Sapphire Radeon HD 7870 GHz Ed. OC Spulenfiepen Erfahrungen?

MusicJunkie666

Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
2.757
Servus Leutz,

Meine neue GraKa, eine Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC mit Dual-X Kühler ( http://geizhals.at/sapphire-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-11199-19-20g-a864427.html ) produziert direkt nach dem Einbau ein sehr unangenehmes Spulenfiepen. Sowohl im Desktop/Idle- Betrieb (Dual-Monitor 1280x1024) als auch unter Last (Spiel auf einem Monitor).
Dass man dagegen evt. mit Vsync etc vorgehen kann, weiß ich, möchte ich aber nicht. Ich werde auf Kulanz meines Händlers (e-tec.at) hoffen und versuchen, die Karte umzutauschen/ mein Geld zurück zu bekommen.

Und ab hier kommt ihr ins Spiel: Habt ihr Erfahrungen mit dieser Karte? Leidet ihr auch unter Spulenfiepen? Oder habe ich nur ein Montagsmodell erwischt?

Soll ich
a) Umtauschen und die gleiche Karte wieder nehmen oder
b) Mein Geld zurück verlangen und eine andere Karte kaufen?

Ich möchte einfach nur eine Karte, die mich nicht aus dem geschlossenen Gehäuse noch mit Spulenfiepen in den Wahnsinn treibt...
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Falls das notwendig ist, hier mein restliches System:
Cooltek K5 Gehäuse
MSI 970-G43 Mainboard
FX-6300 Prozi
8 GB 1866er RAM
Cooler Master B500 PSU

Danke im Voraus und Grüße,
MusicJunkie
 
wenn das Pfeifen bereits im Idle auftaucht würde ich sie tauschen. Solltest ja, wenn du sie übers Netz bestellt hast 14 Tage Rückgaberecht haben. Ärgerst dich auf längere Zeit sonst nur rum damit.
 
Hi,
hatte auch die Karte, jedoch die "normale" ohne OC und habe Sie dann selber Übertaktet.Sie lief sehr leise und kühl.Jetzt hat Sie mein Freund und ist auch zufrieden.
 
Danke für eure Rückmeldungen.

O-Saft-Killer schrieb:
würd die 270x kaufen und die 7870 versuchen umzutauschen.

Bringt mir so gut wie null Mehrleistung und kostet mich 15€+ mehr. Außerdem finde ich zur Sapphire 270X keine Tests, andere Modelle sind zu teuer.

leckerKuchen schrieb:
wenn das Pfeifen bereits im Idle auftaucht würde ich sie tauschen.

Getauscht wird auf jeden Fall, die Frage ich ja nur: Gleiches Modell oder andere Karte...

leckerKuchen schrieb:
Solltest ja, wenn du sie übers Netz bestellt hast 14 Tage Rückgaberecht haben.
Habe ich aber nicht. Ich hoffe also auf Kulanz.

@chuckroll: Glaube kaum, dass zwischen OC- und NonOC- Version außer den 50MHz mehr Takt ein nennenswerter Unterschied besteht. Du hattest also kein Problem mit Spulenfiepen?
 
Wenn mir heute keiner mehr davon abraten sollte, werde ich morgen versuchen,die Karte umzutauschen.
Feedback ob der Shop die Karte auf Kulanz zurück genommen hat bekommt ihr dann selbstverständlich.
 
Zurück
Oben