Sapphire Radeon HD 7870 OC defekt?

Globalhost

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
12
Hallo,

seit gestern bootet mein Rechner nicht mehr. Während des Spielens wurde der Bildschirm auf einmal schwarz und darauf nur noch farbiger Pixelcluster zu sehen. Ich ging von einem normalen Systemabsturz aus und startete den Rechner neu (Windows 7 ist wohl auch komplett abgestürzt, denn mein Teamspeak-Gesprächspartner war nicht mehr zu hören)
Doch schon beim ersten Reboot-Versuch startete der Rechner nicht mehr. Das heißt, dass

  • kein Bild erscheint
  • offensichtlich fährt Windows nicht hoch, da die Festplatten-LED nicht blinkt bzw. die Festplatte "rattert" nicht wie immer beim Hochfahren
  • beim Anschluss des Bildschirms an die Onboard-Grafik funktioniert alles
  • wenn AMD Grafikkarte eingesteckt ist, fährt der Rechner auch nicht hoch. Über die Onboard-Grafik erscheint dann auch kein Bild
  • auch an einem Rechner von einem Freund traten exakt die selben Probleme auf
  • nur einer von zwei Lüftern an der Graka dreht (weiß nicht, ob das normal ist, oder nicht)

Die Grafikkarte ist eine 2GB Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC mit Kaufdatum 2012.
Alle restlichen System-Specs sind wohl irrelevant, da an einem anderen PC exakt die gleichen Fehler zu beobachten sind.
 
hatte ich bei meiner 7870 GHz edition von gigabyte auch....zack bumm rechner aus...

beim einschalten liefen die lüfter der graka dann sofort auf 100%...in zwei verschiedenen rechnern...und ich hab bis heute keine ahnung was es war..."altersschwäche" :D?

und ja starten kannst du mit der defekten graka vergessen!

darfst dir wohl eine neue kaufen ;)
 
@Globalhost

Beide Lüfter der 7870 sollen immer laufen. Der Ausfall eines Lüfters beschleunigt die Alterung der Karte.
Zur Gegenprobe einfach eine Leihkarte eines Freundes einstecken.
Läuft dein System mit dieser, ist die Antwort klar.

Gruß, Sylvester
 
Tja die Spannungswandler scheinen eine Abgang gemacht zu haben. Aus Sicherungsgründen bootet das System auch nicht damit dir die Graka nicht abfackelt.
 
Was für eine CPU hast du? Evtl. könntest du mit der IGPU starten und die Grafikkarte als Ursache genauer bestimmen.
 
Slayn schrieb:
Tja die Spannungswandler scheinen eine Abgang gemacht zu haben. Aus Sicherungsgründen bootet das System auch nicht damit dir die Graka nicht abfackelt.

Ok, kann man die einfach ausstauschen oder sind die zu sehr in der Platine integriert?


samsungtr schrieb:
Was für eine CPU hast du? Evtl. könntest du mit der IGPU starten und die Grafikkarte als Ursache genauer bestimmen.

Ich habe schon mit dieser IGPU gebootet, aber das geht nur, wenn die Graka nicht angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben