Sapphire Radeon HD 7950 Boost Dual X von Werk zu hoch übertaktet?

Syno

Lt. Junior Grade
Hi,

ein Kumpel von mir hat sich kürzlich einen neuen Rechner zusammengestellt und ist auf das Saturn-Angebot der Sapphire Radeon HD 7950 Boost Dual X für 229 € aufmerksam geworden. Gekauft und eingebaut, bisher gibt es aber nur Probleme.

Der Boost ist bei 925 Mhz, unter Last läuft die Karte mit 1,07 V. Resultat: Nach 3 Sekunden Unigine Valley kackt die Karte ab und Windows meldet das der Graka-Treiber wiederhergestellt wurde. Wir haben daraufhin die Taktfrequenz auf 850 Mhz gestellt, mit dem selben Resultat nur eben nicht nach 3 sondern so nach 30 Sekunden bis zu einer Minute.

WTF? Eine 7950 die mit 1,07 V selbst in STANDARDTAKTUNG nicht stabil läuft? Wo gibts denn sowas?

Weil solche Informationen irgendwie nirgends zu finden sind, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, ob die Karte:

1) freie Spannungsregelung hat (in MSI Afterburner ist Spannung nicht veränderbar)
2) ein Dual-Bios besitzt

Kommt diese ''Grafikkartentreiber wurde wieder hergestellt''-Meldung auch wenn die Karte zu wenig Strom bekommt? Ne, oder? Da er an seinem NT nämlich nur einen 6 Pin Anschluss hat, mussten wir HIERZU greifen. Sollte doch aber trotzdem kein Problem sein, oder?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße,
Syno

Wenn Du die Frage schon stellst, ob die Leistung des NTs nicht reicht, dann solltest Du evtl. auch dazu sagen, welches NT verbaut ist.

Gruß, Tobias

Weiß ich nicht genau, irgendein altes BeQuiet 500W Ding also vollkommen ausreichend. Ich hatte das Problem mal vor vielen Jahren, als ich vergaß den zweiten 6-Pin anzuschließen, da kam dann aber eine Treibermeldung wonach die Graka nicht genug Strom bekäme und nicht dieses ''Treiber wurde wiederhergestellt''. Letzteres ist doch typisches Verhalten bei zu hoher Übertaktung?!

13.1

Ja es ist genau der Fehler, Felix 94. Im 2D-Modus bleibt es jedoch stabil. Trotzdem danke, wir werden das mal ausprobieren.

Aber frei Spannungsregelung oder Dual-Bios hat das Teil nicht?

Ich hatte das Problem auch mal, bei mir half aber nur eine Neuinstallation von Windows. Also falls ihr irgendwo noch eine unbenutzte Festplatte habt könntet ihr ja auch das mal testen.

Wenn die Dual-Bios hat sollte sich irgendwo so ein kleiner Schalte befinden, oder?
http://www.abload.de/img/graka1p6e0e.png

Ich denke dass es am Adapterkabel liegt. Du hast den vom NT PCIe Anschluss auf 2 Verlegt. Der bringt zu wenig Saft. Abhilfe sollte so eines bringen -->

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link funktioniert nicht, TrustN0_1

Könnte jemand bestätigen ob solche Probleme durch die Stromversorgung auftreten können? Die Spannung kommt mir halt extrem niedrig vor. 1,05 V sind doch lächerlich, gerade für eine Boost-Edition ...

Ich hab die gleiche Karte beim selben Angebot gekauft. Laut OverDrive rennt die im idle auf 0.95V und jetzt gerade bei ArmA II mit 1.25 V.

Ok, das ist interessant. Könnte die Karte automatisch die Spannung senken weil für höhere Spannungen nicht genügend Strom zur Verfügung steht?

Ich könnts mir vorstellen, aber mein Wort drauf geben tu ich nicht :D hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen System zu testen?

Ne leider nicht, seine Freunde haben alle Laptops oder wohl keinen Bock drauf weil zu aufwändig.

Auf jeden Fall ist am Netzteil noch 1 so ein roter PCI-E Steckplatz frei. Er könnte also ein Kabel kaufen, welches direkt vom Netzteil aus in den 6-Pin-PCIE-Anschluss führt. Ich hab jetzt locker ne Stunde gesucht, ich bin zu dämlich so ein grundlegendes Kabel zu finden.

Kann da mal bitte jemand einen Link zu einem PCI-E Stromkabel liefern? KEINE Verlängerung, KEIN Adapter, NUR 6 Pin männlich zu 6(+2) Pin männlich.

Es ist also ein Modulares NT? Wenn ja, muss da doch noch so ein Kabel beiliegen. Ansonsten mal BeQuiet hier im Hersteller Forum mal freundlich bitten ob sie dir eines zukommen lassen können. Irgendein anderes einfach anschließen würde ich nicht empfehlen. Könnte seine dass die Kabel nicht die gleiche Pinbelegung haben.

EDIT1: Wie ist der Modellname des NT?
EDIT2: Habe ein Bild angefügt. Ich denke mal du suchst so eins.

Anhänge

• pcie-8.jpg
    pcie-8.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher muss so ein Kabel beiliegen, aber wenn das NT irgendwie 5 Jahre alt ist und man die Verpackung verbeutelt ... XD.

Ich hatte das übrigens falsch wiedergegeben. Es ist kein BeQuiet sondern ein Enermax Liberty ELT500AWT. Auf der Enermax-Site gibts so ein Kabel, kostet aber mit Versand 13 € Oo.

Schau mal in der Bucht rein. Da gehen die für kleines Geld weg. Teilweis mit Glück für einen €.

Zurück
Oben