Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X oder EVGA GeForce GTX 680 Classified -> Performance?

Workstation-Fan

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
873
Hi,

da meine ASUS GTX 680 kaputt ist, habe ich eine Gutschrift erhalten, und kann mir nun eine neue Karte aussuchen. Mir geht es rein um die Leistung, egal ob es eine AMD oder NVIDIA Karte ist. Mit der ASUS war ich leistungsmäßig nicht unzufrieden, aber da ich schon zwei defekte ASUS Karten hatte, bin ich von deren Qualität nicht mehr überzeugt, und möchte nun eine Alternative.

Geld auszahlen geht übrigens nicht, daher muss ich mir Hardware für ca. 500,- EUR aussuchen. Da ich keine SSD, HDD was auch immer benötige, wird es eine Grafikkarte - also bitte keine Tips dass es auch eine normale 7970 oder ähnliches tun würde.

Ich spiele hauptsächlich Shooter, sowie hin und wieder mal ein Rennspiel ala NFS etc. - Auflösung ist überwiegend 2.560 x 1.440, manchmal auch "nur" Full-HD, da Crysis 3 z.B. auf dem 27" mit allen Details auf Ultra etc. nicht mehr überzeugend flüssig läuft.

Welche von den o.a. Karten ist schneller?

Ich möchte mit der Karte die nächsten 18 Monate Ruhe haben, d.h. wenn in 1 Jahr ein grafischer Kracher wie Crysis kommt, will ich den zumindest auf mittleren bis hohen Details flüssig spielen können - SLI, CF kommen nicht in Frage.

Danke schon Mal.
 
Manchmal die AMD, manchmal die Nvidia.

Im Mittel wohl die AMD einen Tick vorne.

(wobei ich von beiden Grakas nicht deine vorgeschlagenen Versionen dann kaufen würde ;))
 
für den Preis kommen eig. nur ASUS Matrix, Sapphie Vapor X mit 6GB oder 2x 7950 im CF in Frage.
 
Leg 400€ Drauf und kauf die Titan :D

Aber im ernst, rein Leistungsmäßig sollte die 7970 Ghz etwas vorne liegen, ist aber auch im Vergleich zur GTX680 eine Stromschleuder^^
Wenn dir das nicht wichtig ist, dann wohl eher AMD, kriegst auch gleich 3 Games dazu wenns passt :D
 
Also ich würde mir 2 Gigabyte Radeon HD 7950 kaufen, eine verkaufen. die 7950 ist eigentlich nicht wirklich langsammer. Und mit den 250 Euro kannste dir dann bei der nächsten Generation mit dem Erlös deiner gebrauchten 7950 ziehmlich sicher was besseres kaufen.
 
würde auch zur 7970GHz greifen. etwas schneller, mehr VRAM und ich sehe sie in zukunft im vorteil gegenüber der 6er serie von NV.

nur spekulation:
ich sehe mit tressfx eine art startschuss für effektives arbeiten mit directcompute in games. gerade mit solchen spielereien wird die AMD im klaren vorteil sein. mit der 7970 bist du auf jedenfall dafür gerüstet, sollte es auf einmal boomen mit dem dircetcompute effekten.
 
@acty:
Stimmt, gutes Argument mit den Spielen, hatte ich gar nicht bedacht!

@SaarL:
Welche denn dann? Bin für Vorschläge offen.
 
Wenn AMD: http://geizhals.de/gigabyte_radeon_hd_7970_gv-r797oc-3gd_a724074.html
mit basteln: eine Referenz + AC Accelero Extreme 7970

Wenn Nvidia (680): http://geizhals.de/gigabyte_geforce_gtx_680_oc_gv-n680oc-2gd_a763135.html
oder mti basteln: eine Evga Referenz + AC Twin Turbo II

Wenn 670, dann die DCUII http://geizhals.de/asus_gtx670-dc2-2gd5_90-c1cs30-s0uay0bz_a776584.html
(extrem leise - auch unter Last, dafür einen Ticken langsamer als beide andere Karten).

Wenn du mehr RAM bei Nvidia brauchst, dann halt die 4GB Pendanten jeweiliger Hersteller.
 
die keys sind doch schon aufgebraucht oder kennt irgendwer noch nen ticker mit restzahlen?
gab ja eh nur 2000 oder so und kein freikontingent.
 
Für deine Auflösung eher die AMD Karte.
 
Ok, Thema erledigt - Mindfactory hat vorhin wohl ein paar 7970 Vapor-X reinbekommen, Verfügbarkeit steht auf Lagernd. Hab' soeben dort bestellt.

Danke für eure Unterstützung.
 
Sehr gute Wahl.
Hab die selbe Karte. Hat entgegen der Beschreibung 2 x 8 Pin PCIE-Stromstecker und nicht 1x8 + 1x6.
Scheint sich um das selbe Platinenlayout der 6 GB-Variante zu handeln. Karte taktet ab Wert mit 1050, 1.150 Mhz mühelos möglich. Karte bleibt recht kühl und leise, viel Spass damit.
 
Hi,

hab die 7970 gestern mal eingebaut, und mit BF 3 getestet. Die 7970 bringt seltsamerweise "nur" 60 FPS auf "Ultra" - das bringt sie auch bei "Hoch"... ist ja nicht so, dass mir 60 FPS nicht reichen - aber ich bin davon ausgegangen, dass die 7970 unter BF3 für mehr als 60 FPS gut ist.

Ich denke, dass hier irgendwas nicht stimmt, oder was meint ihr? Gespielt wird auf 'nem 24" Full-HD Monitor.

Was wären möglicher Störquellen?
 
Vlt. CPU Takt?Irgendwelche Bildverbesserungsmodi noch an?
 
Workstation-Fan schrieb:
Ok, Thema erledigt - Mindfactory hat vorhin wohl ein paar 7970 Vapor-X reinbekommen, Verfügbarkeit steht auf Lagernd. Hab' soeben dort bestellt.

Das waren, rückwirkend betrachtet, gleich zwei Fehler.

1. bei MF bestellt :-)
2. Die Vapor-X

Aber zuerst zu Deinem Problem: Welche CPU hast Du verbaut? OC? Vielleicht V-Sync an?
 
Oh, sorry - die restlichen Komponenten wären vielleicht noch interessant.

CPU: i7-3930k (nicht OC)
RAM: 4 x 4GB (HyperX)
SSD: 2 x 120GB (Intel 520)

V-Sync ist aus, ansonsten fällt mir so spontan gar nicht ein, was man bei BF3 noch großartig einstellen könnte - bin aber derzeit auch im Büro, kann jetzt also gar nicht nachsehen. Hab' alles einfach auf Ultra gestellt.

Keine Fehler Paule, nur Features ;-) bin mit MF zufrieden, hab' denen zwar einmal in den Hintern treten müssen bzgl. Kundendienst, aber seitdem läuft's wie geschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, vertippt! V-Sync ist natürlich aus!

Hab' einen 120Hz Monitor von Samsung, ursprünglich als Monitor für Digital Signage gedacht.
 
Zurück
Oben