Sapphire Radeon R9 270x vs Radeon HD7950

Alphatwin

Newbie
Hey liebes Computerbase Forum,

ich habe vor meine ältere Sapphire Radeon HD7770 1GB GHz Edition auszutauschen und habe mir bis jetzt 2 Karten die in meinem Preisverhältnis liegen rausgesucht. Nun meine Frage welche empfehlenswerter wäre.

Sapphire Radeon R9 270x 2GB OC Edition oder Sapphire Radeon HD7950 3GB?

Eine weitere Frage ist, ob mein System mit einer der Karten harmoniert deshalb hier einmal mein System:

Betriebssystem: Windows 7 64bit Home Premium
Mainboard: MSI 970A-G46 (MS-7693) 2.0, AMD SP5100 Chipsatz
Prozessor: AMD FX-6100 @ 3,3 GHz
RAM: 8GB Crucial Technology
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD7700 1GB GHz Edition
Netzteil: (Marke nicht bekannt) max. Leistung 550W
Monitor: 2x Dell E2210

Außerdem wüsste ich gerne ob es evtl. andere sogar vielleicht bessere Grafikkarten in der Preisklasse gibt (max. 180€) und wo ich am besten günstig Hardware kaufen kann.

Falls noch weitere Fragen bestehen einfach raus damit.

Vielen lieben Dank im Vorraus,

Ben

ich würde die 7950 nehmen. mehr speicher, gut übertaktbar. wichtig wäre allerdings die genaue bezeichnung des NTs samt marke. zwischen 550W und 550W können welten liegen.

ach ja...?

auch wenn es manche leute überraschen mag, aber zum zocken braucht man nicht zwangsläufig ne Intel CPU für 200€+.
ein freund von mir hat z.b. nen FX6300 und ne R9 270X und zockt damit BF4 auf hohen settings mit guten fps.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 7950 - 3GB VRAM - 384 Bit Anbindung - lässt sich gut OC.

ein freund von mir hat z.b. nen FX6300 und ne R9 270X und zockt damit BF4 auf hohen settings mit guten fps.

joa wenn man 1280x720 und 20fps als gut empfindet sicherlich. schade nur um die r9 270x die bei weitem nicht ihr volles potenzial entfalten kann in kombination mit dem krüppel prozessor der selbst bei nem gamestar.de benchmark von 2012 ganz unten auf der rangliste steht, nur noch ein fx4100 konnte mit seinen noch krüppeligeren 2 modul-beschnitt einen fx6100 unterbieten und das war vor 3 jahren...

Zuletzt bearbeitet:
hanspeter63 schrieb:
mit dem amd 3-modul-krüppel bringt mehr als ne radeon 7770 ohnehin nix.

Ahja...dann können also auch alle, die einen Phenom II X6 haben ihre Rechner sofort verschrotten, weil eh eine neue Karte nichts bringt. Der FX-6100 wildert in genau dieser Kerbe des X6...

Habe einen FX 6300 und eine R9 270X und bin sehr zufrieden. Battlefield 4 und Crysis 3 laufen in hohen Einstellungen super und dazu ein Top Preisleistungsverhältnis :)

Wenn du die Wahl hast nimm die 7950. Hat 3 GB Speicher und die sind zukunftssicherer als die 2 GB der R9 270X

Ahja...dann können also auch alle, die einen Phenom II X6 haben ihre Rechner sofort verschrotten, weil eh eine neue Karte nichts bringt. Der FX-6100 wildert in genau dieser Kerbe des X6...

ahja? dann haste das amd bulldozer konzept noch nicht verstanden, nen alter phenom x6 hat 6 echte, unabhängige rechenkerne, während die bulldozer cpus 3 module mit jeweils 2 rechenkernen die sich jedoch viele wichtige rechneneinheiten teilen müssen, in der praxis sind die teile daher immer langsamer als nen echter 6kern prozessor, deswegen hat auch der alte phenom x6 besser beim gamestar benchmark abgeschnitten als der fx 6100

http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-6100/test/amd_fx_6100,467,2566020.html

bei 3 der 5 dort getesteten games sowie im gesamtrating ist der FX6100 vor dem P2 X6... just sayin.

auch wenn es dir nicht gefällt, die CPU ist durchaus brauchbar.

hanspeter, egal, ob es dir gefällt oder nicht, der TE will sich zu seinem bestehenden FX-6100 nunmal eine neue Karte holen. Und das ist es, was zählt. Und nicht ob dir, mir, dem heiligen Geist oder Pusemuckel der FX gefällt oder nicht.

Nebenbei: die Gamestar nehme ich in Sachen Hardwaretests eh schon lange nicht mehr viel voller als anderer Revolverblätter. Sorry.

@TE: nimm die HD 7950. Sie hat 3 GB Speicher. Ihr aktueller Kartennamen wäre übrigens: R9 280 (ohne X).

Vielen Dank schonmal an alle von euch! Die Wahl ist wohl eindeutig gefallen :)

Nur bin ich jetzt etwas durcheinander wegen des Prozessors, warum genau ist dieser denn "schlecht" bzw. hat es kaum nutzen eine neue/bessere Grafikkarte einzubauen?

Und kann mir jemand noch eine Seite empfehlen wo ich günstiger Hardware kaufen kann?

Guten morgen!

Hardwareschotte.de

Sind alle brauchbaren Händler gelistet. Produkt suchen und dann im Preisvergleich auf den Händler gehen der dir zusagt.

Alphatwin schrieb:
Nur bin ich jetzt etwas durcheinander wegen des Prozessors, warum genau ist dieser denn "schlecht" bzw. hat es kaum nutzen eine neue/bessere Grafikkarte einzubauen?
weil "hanspeter63" unsinn labert. ja, die AMD FX sind sicherlich nicht die besten CPUs, aber sie sind brauchbar. wirst mit sicherheit nen großen unterschied spüren mit der neuen graka:)

Zuletzt bearbeitet:
hanspeter63 schrieb:
joa wenn man 1280x720 und 20fps als gut empfindet sicherlich. schade nur um die r9 270x die bei weitem nicht ihr volles potenzial entfalten kann in kombination mit dem krüppel prozessor der selbst bei nem gamestar.de benchmark von 2012 ganz unten auf der rangliste steht, nur noch ein fx4100 konnte mit seinen noch krüppeligeren 2 modul-beschnitt einen fx6100 unterbieten und das war vor 3 jahren...

Bullshit. Hab selbst lange genug BF3 mit +40fps auf Hoch-Ultra gespielt (8 Monate, 1080p) - genau mit der Kombi FX 6100 & HD 7950.

Okay gut ich werd seine Aussage einfach nicht für voll nehmen. Ich danke euch für eure große Hilfe!!

MfG,
Ben

Um zum Thema zurück zu kommen.

Bei Deinem Budget kommt eigentlich nur die R9 280 (ohne x) in Frage.
Dabei handelt es sich ja eigentlich um eine 7950 und ist auch in dieser Leistungklasse.

Ich würde mal über 280 Asus Strix nachdenken.
Die besseren 280x liegen dann schon wieder bei über 200 €.

Ich denke ich werde die Variante von Sapphire nehmen da diese etwas günstiger als die anderen sind

Zurück
Oben