Sapphire Radeon R9 280 fehlerhafte Firmware/BIOS

Kakadu

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wolle mir besagte Grafikkarte zulegen.

Nun habe ich aber in einem Test gelesen, dass es Probleme mit der Firmware/BIOS der Grafikkarte gibt.
http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280_dual-x_im_test/index42.php

Allerdings genügten schon fordernde Spieltitel, dass der Takt zurückgenommen wurde und der Boost massiv – teils zwischen 500 und 940 MHz – herumzappelte.

Das angekündigte Testmuster traf inzwischen ein. Die neue R9 280 Dual-X verfügte über eine neue Firmware und hielt nun in Spielen ihre Taktraten überwiegend bei 940 MHz. In seltenen Fällen trafen wir Sprünge (Absenkungen) auf 850 oder 890 MHz an, welche gleich danach aber wieder verschwanden und der Betrieb mit 940 MHz fortgesetzt wurde. Ganz offensichtlich hat Sapphire tatsächlich einen Fehler in den Firmwaresettings gefunden.

Mit einer neuen Karte und neuer Firmware war das Probelm weg.

Wie bereits erwähnt, leidet das neue Muster, bzw. die neuere Firmware nun nicht mehr an dem Problem der massiven Taktsprünge.

Habe mir die Karte schon bestellt und habe aber jetzt massive bedenken, dass ich eine Karte mit einer alten Firmware erwische...

Kann jemand was dazu sagen der die Karte hat bzw. welche Firmware er drauf hat? (kann man im Controlcenter unter Hardware oder mit GPU-Z anzeigen lassen)

mfg

Was soll Dir das bringen?

Nichts mMn.

Warte ab bis die Karte kommt - bau sie ein - zieh die aktuellen Treiber drauf - und wenn es dann Probleme gibt - melde Dich bitte nochmals.

Es heißt im Test:
Das neue Testmuster stellte allerdings klar, dass hier ein Firmware-Fehler im ersten Muster vorgelegen haben muss, denn die nun gezeigte Performance liegt deutlich über dem ersten Muster. Im Mittel konnten wir 8 bis 9 Prozentpunkte über alle Benchmarks ausmachen.

@ Moselbär
8% bis 9 % langsamer falls ich eine mit alter Firmware erwische. Das ist schone ne Menge.

@yummycandy
Wie soll ich das dann rausfinden - ich habe ja keinen vergleich :(

Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 280 ist vergleichbar mit mit meiner 7950 Boost.

OC Wunder - meine läuft stabil auf 1100/1500 - Klartext - R9 280X (Sapphire Vapor-X) - nur mal zum Vergleich.

Mach Dir über ungelegte Eier keinen Kopp - lass die Karte doch mal kommen - bevor Du hier jammerst mMn.

OK - danke für die Antworten.

Ich werde die Karte kommen lassen und dann nochmal hier berichten.

Bis dann :)

Probleme - schick PN - bin gerne bereit zu helfen.

Selbst wenn sie mit alten BIOS zu dir kommt, ein BIOS-flash ist mit ATI Winflash kein Juju mehr ;)
Alternativ sollte es auch reichen, wenn man im CCC das Powertune-Limit erhöht, denn sehr wahrscheinlich wird auch Sapphire (in der aktuellen BIOS-Version) nichts anderes gemacht haben.

Moselbär schrieb:
Eine R9 280 ist vergleichbar mit mit meiner 7950 Boost.

Genau genommen ist es eine 7950 Boost. Bis auf den Namen und Paar MHz mehr Takt, hat sich ja nichts geändert.

Meine Sapphire Radeon R9 280 ist nun endlich gekommen.

Die BIOS-Version und das BIOS-Datum meiner Karte stimmen mit dem neuen nachgelieferten und einwandfrei funktionierenden Model aus dem Test überein.

Nur die BIOS-Teilenummer ist anders:

[table="width: 380"]
[tr]
[td]meine Karte:[/td]
[td]113-8E24900-O4B[/td]
[/tr]
[tr]
[td]die Karte aus dem Testbericht:[/td]
[td]113-8E2490U-O4C[/td]
[/tr]
[/table]

Was ist die BIOS-Teilenummer?

Ist es schlimm dass diese anders ist?
Das heißt doch eigentlich dass die Karten doch nicht identisch sind.

Zurück
Oben