Sapphire Radeon R9 280X Toxic - defekten Lüfter tauschen?

Görnitz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
450
Jup, Rechnung suchen und dann Reklamieren. Weil eine genau gleiche Lösung kann man selbst dann nicht herstellen. Das sind alles Bastelleinen die man aber erst nach Garantieende als Flicken nutzt.
 
Puh hoffentlich finde ich die noch :D

Hat Sapphire auch ein deutsches RMA? Und wie schnell sind die, falls jemand Erfahrung hat?
 
Lustigerweise ist es bei mir der gleiche FAN der rattert :D ich probier das mal
 
Scheint ja ein häufiges Problem zu sein. Eigentlich müsste man die Sapphire reklamieren. Der Hersteller sollte schon Lüfter verbauen, die halten. Und wenn keine Rückläufer kommen, spart der Hersteller weiter am falschen Ende.

Bei drei Lüftern müsste man die Qualität der Bauteile sogar steigern, da die statistische Ausfallrate ja dreimal höher ist als mit nur einem Lüfter. :mad: Wenn ich die Fehlerlehre noch richtig im Kopf habe.
 
Da nur die 280X und 290X (selber Kühler) das Problem haben und alle anderen und neueren Sapphire Modelle keine Probleme machen scheint man das Problem bereits gelost zu haben. Es liegt auch nicht an gesparten Geld sondern das der Lüfter etwa 1mm zu tief sitzt und daher ein seltsames Geräusch in Verbindung mit den Metall darunter verursachen kann. Ist wohl einfach eine falsche Produktion oder falsche Planung. Mit dem Stück Gummi sitzt der Lüfter etwas höher und das Problem ist beseitigt.

Man kann die Karte auch einschicken aber hat dann 2-4 Wochen keine Karte zum spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Lüfter demontiert und dann etwas drunter getan wie im Video, vielen Dank für den Tipp das rattern ist weg :)
 
Zurück
Oben