Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC

cheese

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe CB-Gemeinde.

Ich bin seit Tagen mit der Sapphire-Radeon-R9-280X-Tri-X-OC am liebäugeln.

Mir scheint es als wäre diese eine abgeänderte Version der Sapphire Radeon R9 280X Toxic, sicher bin ich mir jedoch nicht. Kann mir jemand diesbezüglich Informationen geben?

Hat jemand Erfahung mit dieser GPU? Soweit ich von der Toxic hörte, soll diese unter Last relativ laut werden, was jedoch für mich persönlich kein Problem darstellt da ich sowieso nur mit Headset spiele.

Mit freundlichen Grüßen
cheese

Besitzen tue ich sie nicht, aber:

Lautstärke, Temps, Verbrauch, game-test etc:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-radeon-r9-280x-vapor-x-im-test.html?start=5

hier ein Zitat:
Damit rechnet die Vapor-X-Variante 50 MHz langsamer als die bis zu 1.150 MHz schnelle Sapphire Radeon R9 280X Toxic (290 Euro). Diesen Geschwindigkeitsnachteil soll die Vapor-X Tri-X durch den geringeren Preis sowie das angeblich leisere Kühlsystem ausgleichen. Zwar setzen beide Sapphire-Modelle auf riesige Kühler mit drei Axiallüftern, allerdings sollen die bei der Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC im Vergleich deutlich leiser arbeiten. Das wäre auch nötig, schließlich war die Radeon R9 280X Toxic in unserem Test alles andere als ein Ohrenschmeichler und brüllte mit 4,9 Sone unter Last.

Quelle:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...eon_r9_280x_vapor_x_tri_x_oc,843,3058123.html

Die Toxic-Modelle stehen immer für "maximale Übertaktung" bei Sapphire. Die Tri-X-OC-Modelle schneiden allesamt dank ihres Kühlsystems in Sachen Lautstärke gut ab, PCGH gibt aber immer Tipps um das noch zu optimieren. Will heißen, die lassen die Karten heißer werden und kühlen somit leiser.
Das Kühlsystem ist nahezu identischem mit den 290 und 290 X Modellen, insofern ist das auf der 280 X sehr leise, auch unter Last. Evtl. musst du halt, wenn du es extrem leise magst, die Lüfterdrehzahl anpassen. Mir wäre das egal. Unter Windows ist die Karte sehr leise, es gehen ja zwei Lüfter aus und beim Zocken wird sie halt hörbar, aber das stört mich das nicht.

Danke für die schnellen Antworten!

@Phaidan
Die von dir geposteten Information betreffen die Vapor-X-Variante der Karte. Dies ist jedoch keine Vapor-Variante.

@MoJo77
Mir persönlich ist die Lautstärke unter Last auch egal, solange ich sie nicht im Idle höre ist alles okay. Guter Input, danke!

Mfg

Die 280 X im Test von Phaidan hat immer in etwa die Lautstärke meiner GTX 770 (Referenz) und die ist leise. Wie gesagt, bei Sapphire musst du unter Umständen ein Bißchen an den Lüftereinstellungen spielen oder die Lautstärke passt und dafür herscht Kühlschrank auf deiner Karte. Die 280 X wird halt recht warm, dafür gehört sie preislich zu den besten Angeboten derzeit.

Alles klar, besten Dank!
Ist bestellt, wird ausprobiert :). Freue mich schon.

Mfg

Zurück
Oben