Test Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.841
Das zweite Partnerdesign einer „Hawaii“-Grafikkarte ist da! Dieses Mal als Abkömmling der Radeon R9 290 ohne „X“. Was die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC mit ihrem Drei-Lüfter-Kühler samt fünf Heatpipes leistet, vorallem ob sie den auf 1.000 MHz angehobenen Takt auch dauerhaft halten kann, klärt unser Test.

Zum Artikel: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test
 
Wäre es eig mal möglich das Testsystem ohne Grafikkarte im Verbrauch zu messen? Dann hätte man mal eine "Null" Referenz...

Außerdem: Wo sehe ich dann die Testergebnisse vom Zitat:"Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems. Auch hier gilt die Teilung zwischen Idle- (C-States sind aktiviert, EIST ist aus) und Last-Betrieb. Zudem schauen wir uns das Blu-ray- und das Zwei- sowie Drei-Monitor-Szenario an und zu guter Letzt noch den Energiehunger bei abgeschaltetem Bildschirm."

Gerade beim Ausgeschaltetem und Multimonitorbetrieb würde mich der Verbrauch interessieren...
Aber es gibt nur ein "Desktop" verbrauch...
 
Eine super Karte 399€ sind auch nicht zu teuer für die gebotene Leistung, sie liegt vor GTX 780 und nur knapp hinter GTX 780Ti die 2 Fps kann man sich auch schenken!
 
Von der Lautstärke her würde ich die Karte gerne mal als "fail" bezeichnen... in allen Lastzuständen lauter als nötig.
 
30,5cm... wie viele Karten über 30cm Länge gabs denn eigentlich bisher?

Ansonsten eine sehr schöne karte. mal abwarten wie sich die Preise entwickeln und was die 290X Tri-X noch bringt.

Aber der Hawaii Chip ist eben doch kühlbar, selbst im CB Testsystem ;-)
 
tgp001 schrieb:
@Punk:
Die Verbrauchsmessungen sind mangels Ausstattung sowieso sehr ungenau. Da müsste man wirklich die Karte einzeln messen um ein halbwegs brauchbares Resultat zu bekommen.

Mir reicht eben dafür ein Vergleich zwischen "onboardgrafik" und Dedizierter Grafik aus...
Außerdem fehlen halt einige "Ergebnisse" ;-)
 
interessant bis jetzt mal im Auge behalten
 
Verdammt langes Teil die Karte.

Aber: Geht doch! Vernünftiger Kühler und die R9 290 (X vermutlich ebenfalls) kann leise gekühlt werden. Werks-OC ist etwas enttäuschend, da ist jede Custom GTX 780 vermutlich schneller unterwegs.

Wie siehts mit dem OC der Karte aus? Gar nix getestet?

EDIT:

Äußerst interessant! Hätte Ich nicht schon vor 5 Monaten die Leistung einer OC GTX 780 gebraucht, würde Ich mich jetzt nicht wirklich entscheiden können. Bieten beide Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere:"Chapeau!", genau so seh ich es auch... wieso das AMD nicht selber hinbekommt, man man man
 
BOBderBAGGER schrieb:
Geht doch.
Schön wäre noch wenn ihr die zahlen der 290 mit dem Accelero einpflegen könntet.

Die von CB ermittelten Ergebnisse sind aber nicht brauchbar, da sie bei der Montage auf die Kühlung der Spannungswandler verzichtet haben und ht4u aus diesem Grund auf komplett andere Ergebnisse, auch in Punkto Verbrauch kommt.

Sehe ich das richtig, ohne das ich den ganzen Test gelesen habe, dass die Karte auf das Referenzdesign setzt?
 
Ich warte noch bis Ende Februar bis die 670 in Rente geht. Aber schön das jetzt Bewegung reinkommt in die R9 290(X) Custom-Kühlungen. Bis dahin sollte sich etwas am Preis noch bitte bewegen ;) Lautstärke ist mir Sekundär wichtig (habe 2*180 Turbinen im Gehäuse), eine 290 Custom, bei 1050-1100 MHz zu 375€ ist mein angepeiltes Ziel. Jetzt bleibt abzuwarten ob sich die Hersteller ab Januar im Design und Preis unterbieten :D
 
schon besser. fehlt nur noch eine 3 slot variante damits wirklich angenehm bleibt.
 
Sieht wohl so aus als, die 290X min. soviel Kühlpotenzial haben muss wir die von Sapphire.
Ansonsten sieht es schlecht aus für die 290X im Luftkühl-Bereich aus. siehe ASUS.
Wenn die Preise nicht so abwägig sind kann ich mir auch eine Wassergekühlte vorstellen.

Naja erstmal abwarten und schauen was die Konkurrenz auf den Markt wirt.

P.S.: an alle die sich im ASUS Test beschwert haben. Diese ist auch eine zwei Slot Karte und schafft es die Karte zu kühlen.
Wenn eine 3Slot Karte rausgebracht wird kann man schon über Overclocking nachdenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir doch schon nach einer sehr empfehlenswerten Karte aus. :)
Meiner Meinung nach unterm Strich besser als eine GTX780 (zwar etwas lauter und höherer Verbrauch, aber auch entsprechend schneller und mit moderneren Features) und damit wäre doch eigentlich auch eine offizielle Empfehlung angebracht gewesen, die die GTX780 ja auch bekommen hat.
 
Ich würde sagen, somit ist der stärkste Konkurrent zur 290X nicht eine Karte von Nvidia sondern eine Karte aus dem eigenem Haus.
 
Herdware schrieb:
Das sieht mir doch schon nach einer sehr empfehlenswerten Karte aus. :)
Meiner Meinung nach unterm Strich besser als eine GTX780 (zwar etwas lauter und höherer Verbrauch, aber auch entsprechend schneller und mit moderneren Features) und damit wäre doch eigentlich auch eine offizielle Empfehlung angebracht gewesen, die die GTX780 ja auch bekommen hat.

Die 780er war bereits in der Referenz nochmal ordentlich leiser und massiv sparsamer. Die Custom-780er sind in etwa gleich schnell wie die Sapphire hier, aber die Kühler wie die von Gigabyte und Inno sind auf dem Nvidia-Chip halt fast noch einmal halb so laut wie der von Sapphire. Die 290er von Sapphire ist zweifelsfrei ein gutes Stück Hardware, aber sie ist auch die allererste, da kommen jetzt noch 10 andere Partner. Unter anderem auch Gigabyte, die bereits im Zulauf ist, MSI hat sich angekündigt, usw. Dies ist erst der Anfang der Partnerkartentests! Und gerade bei der 290er wird irgendwann ein Award rausspringen, da bin ich mir sicher. Und dann löst diese Karte meine 7970 ab :p
 
geht ja.......nachdem Asus mit dem direct cu -Kühler praktisch versagt hat! Allerdings die Preise scheinen sich ja deutlich über 350,- zu entwickeln....
 
Zurück
Oben