Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X vs iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra

alphabet74

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
81
Hallo liebe Community :),

ich bräuchte euren Rat bei der Wahl einer neuen Grafikkarte.
Gespielt soll bei einer 1440p-Auflösung mit einem Xeon E3-1231v3


Ich überlege derzeit welche der folgenden Karten die bessere ist:

Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC

oder

Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra


Ich bedeanke mich bereits im Vorraus für Anregungen und Tipps,

Gruß
 
Reviews anschauen.
Deine präferierten Spiele begutachten.
Deine präferierten Kaufkriterien auflisten und nachprüfen bei den Karten.
Preis anschauen.

Entscheiden.

Kann keiner für dich abnehmen, da niemand weiss, was dir wichtig ist ;)
 
kommt drauf an was du spielen willst und auf die zusatz funktionen ( mantle, physx etc )

Aber im Grunde genommen macht man mit beiden nix falsch.



du meinst bestimmt diese R9 290
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html



evtl is auch die normale TRI-X was für dich, die is etwas günstiger:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html?v=k




wenn du noch etwas warten kannst, würde ich auf die GTX 800er Serie warten, die dürfte bald vorgestellt werden.
 
ich würde ganz klar zur Amd tendieren;)
 
tja, wie immer - da steht:
auf der haben Seite der 290
+ 1 GB VRAM
+ günstigerer Einkaufspreis

gegen schlechteres OC-Potential, höheren Energieverbrauch, schlechter kühlbar als die nVidia

Bei den Spielen ist es auch eher ausgeglichen - Mantle bringt Dir kaum was bei einer relativ starken CPU.

Wenn Du einen Tower hast der ordentlich Luft durchzieht kannst Du auch die AMD nehmen, sonst würde ich die GTX780 nehmen, ist doch allgemein etwas problemloser und wohl auch meist etwas stärker.
 
Wenn du "CUDA" und "PhysX" brauchst dann nimmst du die Grüne.

Wenn nicht , nimmst du die Rote.
 
PhysX. Dass das immer noch kommt. Wie viele Spiele unterstützen eigentlich PhysX und dazu noch so, dass es sichtbare Ergebnisse bringt? Und wie vielen Leuten dürfte PhysX komplett am Arsch vorbeigehen in ihren Ballerspielen? Und es ist hoffentlich auch bekannt, dass PhysX Rechenzeit auf der Grafikkarte kostet und damit die Leistung mindert?
 
Für 1440p min 4GB Ram, vor allem wenn man neuere Speicherfresser spielt wie Watchdogs/Wolfenstein/COH2. Zocke selbst auf 1440p die Auslastung ist mit Post AA oft über 3GB.
 
Nimm die AMD!!

Hab gerade erst selber vor kurzem auf AMD gewechselt (nach 10 Jahren Nvidia) und was soll ich sagen...Treiber drauf und funktioniert. Hatte bis jetzt kein einziges Problem damit.
Meiner Meinung nach hat man derzeit einfach mehr von AMD Karten (günstiger, meistens schneller, mehr Vram, mehr Rohleistung für höhere Auflösungen) ich spreche immer die Klassen an, die preislich auf gleicher Höhe liegen.
Außerdem hatte ich die Chipmelkerei bei Nvidia satt.
Auch das oc kann sich sehen lassen. Mein Chip stemmt die 1200 MHZ :) vielleicht auch Glück k.a aber was will man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben