Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, nach Treiberupdate Verfärbungen

x5t

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnte mir in dieser Sache helfen. Ich habe heute die Treiber für meine R9 290X aktualisiert (Version 15.20), seitdem habe ich in Youtube und manchen Spielen seltsame Verfärbungen. Ich habe mal einen Youtube-Screenshot (siehe Test.png) angefügt, das taucht so auch in manchen Spielen auf (siehe Test2.png). Habe ich vorher nicht gehabt.

Weiß jemand, was das ist und vor allem wie ich das wieder weg bekomme?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße
Peter

Anhänge

• test.png
    test.png
    2 MB · Aufrufe: 242
  • test2.png
    test2.png
    392 KB · Aufrufe: 213
Ich sehe da nichts.... nur die schlechte Qualität der Bilder.

PRAXED schrieb:
Ich sehe da nichts.... nur die schlechte Qualität der Bilder.

Die Schatten sind nicht schwarz sondern grün (Bild 1)... Bei den Übergängen sind Schlieren, vor allem in den Schwarzfarben... Vor dem Treiberupdate waren diese Videos ganz klar (das ist FullHD-Auflösung).

Hab mir die Bilder jetzt auch 20mal angeguckt, kann nichts ungewöhnliches erkennen.

Sorry aber habe mir jetzt das Video angeschaut. Sieht genau so aus & meine kleine läuft 1A+.

So hier von meinem PC via Afterburner:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... kann es sein, dass die Bilder nur auf meinem PC in den falschen Farben dargestellt werden?? In dem linken Bild z.B., das ist ein Baumstamm, der müsste braun sein. Bei mir ist er schwarz-grün... Seht ihr den in der richtigen Farbe auf dem Screenshot, d.h. in braun??

Braun & Grün mit ein wenig schwarz unten... Am besten du markiert das und lädst das Bild hoch. Wie gesagt sieht bei mir normal aus(dein und mein Bild) klar kann der Bildschirm was haben.

Siehst du denn auf den Bildern von mir den gleichen Fehler?

Habs jetzt nochmal markiert. Das leuchtet bei mir grünlich, schimmert ganz komisch. Allgemein ist es eher bei dunklen Schwarztönen, die schimmern so komisch, schwarz sieht eher aus wie grau angeleuchtet. Schwer zu beschreiben. Wie gesagt, vorher war das nicht.
Ergänzung ()

PRAXED schrieb:
Siehst du denn auf den Bildern von mir den gleichen Fehler?

Ja, deine Bilder sehen genauso aus... Vielleicht ist bei mir irgendwas bei den Farbeinstellungen im Treiber verstellt oder sowas. Bei dir sieht das Bild also ganz normal aus, ja?

Anhänge

• test3.png
    test3.png
    1,8 MB · Aufrufe: 151
ja sieht norma aus!
Mal Monitorkabel gewechselt?
Onboard Grafik benutzt?

Alten Treiber wieder installiert?

Sieht ganz normal aus. Teste doch noch mal den anderen Treiber/Flat. Klingt merkwürdig, weil wir die Bilder normal sehen. Was dann eher Richtung Monitor/Kabel gehen würde.....

Haha, das ist ja krass. Dann sieht das Bild auf meinem Monitor anders aus, verfärbt. Hier nochmal ein ganz deutliches Beispiel. Ich sehe die Dunkelheit nicht schwarz, sondern grün-grau. Zudem ist hier der Rücken der Spielfigur stark verpixelt und Treppenabstufungen mir großen Pixeln rund um die Figur. Sieht das Bild bei euch auch normal aus?

Anhänge

• Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 128
Das ist natürlich blöd, weil dann seht ihr nicht, was ich meine... Monitor glaube ich nicht, weil bis vor dem Treiberupdate lief alles bestens. Außerdem hat er das nur bei Youtube-Videos und bei manchen Videos innerhalb von Spielen. Videos von anderen Websites spielt er ohne Probleme. Vielleicht auch irgendwas mit Flash... Aber wie gesagt, vor dem Treiberupdate keine Probleme mit Youtube...

Jap alles super. Dann nimm z. B. den alten Treiber.....

Alles beste Qualität ;-)

Hast du die Einstellungen im Treiber auf "Standardwerte" gesetzt?

Hast du youtube denn schon einmal mit einem anderen Browser benutzt? Gleiche Fehler?

Vielleicht sieht man hier, was ich meine. Ich glaube, der Pixelfehler nennt sich "Banding". Seht ihr auf diesem Bild den Fehler? So sehen auch die Videos aus bei mir, die ihr anscheinend normal seht.

Anhänge

• OTm1a.jpg
    OTm1a.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 100
Ja das Bild ist.......:kotz: .....anscheinend..... das ist so:D oder hier haben einige was an den Augen. Ich habe auch noch kein Bier getrunken^^

Tuetensuppe schrieb:
Alles beste Qualität ;-)

Hast du die Einstellungen im Treiber auf "Standardwerte" gesetzt?

Hast du youtube denn schon einmal mit einem anderen Browser benutzt? Gleiche Fehler?

Habe alles auf Standardwerte gesetzt. Anderer Browser, gleiches Problem.

Wie sieht die Farbeinstellung im Treiber aus? Ich hatte das auch mal nach einem Treiberupdate bei AMD, dass auf einmal die Farbtemperaturen völlig verstellt waren.

Zurück
Oben