Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X TRI-X mit 4GB oder 8GB ?

Intruder_Ger

Cadet 3rd Year
Da ich noch eine HD 7970 verbaut habe, würde ich gerade für die Nutzung von Oculus Rift DK2 gerne die Graka aufrüsten. Die Games die zocke, sind meisten Arma3, X-Plane 10, DCS, ROF, und Elite Dangerous und iRacing mit der DK2. Sollte man die etwa 70€ mehr investieren, oder reicht eine 4GB Karte aus ?

Ich spiele mit dem Gedanken in absehbarer Zeit einen komplett neuen PC aufzubauen, mit einem Intel i7-4790K und einem Asus Z97-Deluxe Mainboard. Lohnt es sich, oder doch lieber noch ein bisschen warten?

Gruß Peter

Also WENN du dir jetzt noch eine neue Grafikkarte kaufen willst, dann sollte es definitiv eine mit 8GB sein, da die Spiele in absehbarer Zeit sehr viel Speicher fressen werden.

Nimm die mit 4GB. Viel mehr lohnt sich einfach noch nicht und schon gar nicht bei dem Preis. Es gibt zwar das ein oder andere Spiel, dass gerade mit Mods vollgepackt deutlich mehr als 4GB VRam braucht, aber das sind noch Ausnahmen. Gerade bei 70 Euro Unterschied fällt die Entscheidung leicht! Bei den von dir aufgeführten Spielen lohnt es sich definitiv nicht!

Schau mal hier: http://whitex-modd.de/reviews/revie...leistung-was-brauchen-und-können-spiele-2013#

Was die CPU angeht, definitiv noch warten! Deine ist nocht mehr als ausreichend! Die hält noch ein paar Jahre!

Zuletzt bearbeitet:
8GB für CF und Wiederverkaufswert, ansonsten nicht.
Das Mainboard ist übrigens reiner Humbug: null Vorteile.

1. Die Oculus Rift löst nicht höher als Full HD auf, von daher gesehen lohnen sich 8GB sicher nicht.
2. Der Wechsel von der CPU wird dir außer messbaren Vorteilen sicher nichts bringen, von fühlbar dürfte hier keine Rede sein. Normal werden CPUs in ihren Gamingeigenschaften in niedrigen Auflösungen gemessen das die GraKa nicht limitiert, dass macht fast jede Seite so und die Haswell liegen etwas in Führung.
Was ist nun aber wenn das nur die halbe Wahrheit ist? Was ist denn wenn diese Vorteile sich bei hohen Auflösungen (in denen man ja üblicherweise zockt) nicht mehr zur Geltung kommen oder sich gar umdrehen?
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1164&page=13
ich finde es auch seltsam das ein 3770K dort mehr zustande bringt als ein 4770K :freak:
3. Solltest du doch aufrüsten wollen lieber auf Sockel 2011-3, alles andere ist wie Geld zum Fenster raus werfen.
Ergänzung ()

4. In Q1 2015 sollen neue stärkere Karten erscheinen, solange kannst du auch noch warten, könnte ja schon ende Januar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich danke euch schon mal für eure Antworten. Das Thema Neuaufbau ist erstmal ad acta gelegt.

Derzeit arbeitet OR DK2 ja noch mit Full HD, aber die Consumer Version wird vermutlich noch einen großen Schritt vorwärts gehen. Sollte doch 4k verbaut werden, wäre dir 8GB variante vielleicht doch nicht so verkehrt.

Hängt weniger von der Auflösung und mehr von Deiner Software ab. Die Auflösung kommt immer ganz am Schluss.
Und dann ist da noch die Frage: Bringt es Dich um, wenn Du nicht alle Regler ganz nach rechts schieben kannst?
X-Plane kann locker 4GB füllen.

Auflösung mit Elite. Keine 4GB, trotz gib ihm-Pixelalarm (2x4K sprich 16MPx anstatt lächerlichen 8)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit 8. Für mich ist die 290 X mit 8GB die derzeit beste Graka am Markt. Ich liebe NV und bleib auch bei NV (Zufrieden und wegen 3D TFT), aber der 290 muss man Respekt zollen.

Ich bin mir schon sicher das man mit der 290X - 8GB erstmal ruhe hat, bis zur 490X.

Bei meinem Bruder rockt meine alte 7950 ohne ende. Die Karte war Traum für den Preis (damals) und die hatte schon 3GB auf dem brett.

Zuletzt bearbeitet:
Yep, ich habe die 8GB Variante bestellt. Ich denke, da ist man erstmal ganz gut gewappnet und kann in Ruhe die Entwicklungen im Bereich der Grafikkarten beobachten.

Danke nochmals an alle für eure Hilfe.

Gruß Peter

Zurück
Oben