Sapphire RADEON R9 380X NITRO läuft immer wieder laut an

Dagobert333

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
4
Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln. Vor gut 2 Monaten habe ich mir oben genannte Grafikkarte gekauft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (ich bekam kein Bild) habe ich die Karte dann doch zum laufen gebracht. Ich musste im BIOS die PCI ROM Priorität von uefi (bzw efi) auf Legacy ROM umstellen. Nachdem dies geschehen ist lief die Karte eigentlich normal.

Seit heute habe ich nun aber das Problem das die Lüfter der Karte meist nur stehen und wenn sie anlaufen dann nur kurz und sehr laut. Dann gehen sie wieder aus um kurze Zeit später wieder anzulaufen. Man erschrickt regelrecht vor der Lautstärke. Das Ganze geschieht aber nur wenn ich ein Spiel spiele. Wenn ich nur im Netz surfe oder andere Sachen mache, wie hier ins Forum schreiben, passiert nichts.

Ich habe den aktuellsten Treiber drauf. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

Ich habe im Netz immer wieder was von einer Lüfter Steuerung gelesen, habe aber keine Ahnung wo ich diese finde. Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter so einzustellen das sie permanent laufen oder das sie wenn sie anlaufen leise sind und nicht immer einen Höllenkrach verursachen?

Danke für Eure Hilfe

Dagobert333
 
Das ist dieser blöde semi-passiv Modus, wie er bei heutigen Grafikkarten üblich ist.

Die Temperaturschwelle liegt ziemlich niedrig (ab ca. 50°C springen die Lüfter an), wodurch die Lüfter immer wieder ein- und ausgeschaltet werden. Um das zu verhindern, musst du mit dem MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen. Du passt den Graph so an, dass der Lüfter immer dreht.
 
Hallo und danke für die schnellen antworten. Mit älteren Treibern hatte ich dieses Problem nicht. Ich hatte mir ja deswegen extra mal den aktuellsten Treiber geladen. Es kann sein das das Phänomen auftrat nach der letzten automatischen Treiber -Aktualisierung. Das kann ich allerdings nicht genau sagen.

Ich werde es mal mit dem MSI Afterburner versuchen. Danke!
 
Dagobert333 schrieb:
Ich habe den aktuellsten Treiber drauf. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

Neuer Treiber = neue Lüfterkurve ... klingt doch logisch und nicht ich habe den neusten Treiber drauf und da müsste es perfekt sein ... leider falsch.

alten Treiber nutzen ... oder wie gesagt per MSI Afterburner oder anderen Tools wie EVGA Trixx u.a. eine eigene Lüfterkurve erstellen die halt immer eine gewisse Drehzahl vorgibt.

Treiber wird halt immer mal wieder aktualisiert und schon kann es wieder sein das die Lüfterkurve neu eingestellt wird und sich halt das Lüfterverhalten damit ändert.
 
Hallo nochmal,

mit dem Afterburner scheint es zu funktionieren.

Ist es normal das das Programm immer an sein muss? Sobald ich es beende hören die Lüfter wieder auf zu drehen.
 
@Shakyor .... und welche ist es ... denn du vergleichst Äpfel verschiedener Sorten die halt auch anders sein können und sagst nur mein Apfel ist normal ... aber sagst nichts spezielles aus ...
 
Sapphire 380 welche ja zu 100% den selben Kühler und Chip benutzt da auch alle OK, die Karte ist quasi nie hörbar.

Die Treiber ändern auch nichts am Lüfter, das steuert alles das BIOS.
Was mir aber aufgefallen ist das die neuen Treiber ab 16.3 die Karte wesentlich besser auslasten und daher allgemein auch die Abwärme gestiegen ist, mein Lüfter läuft unter Last daher nun mit ~55% statt vorher mit ~50% ist aber beides noch sehr leise, erst über 60% ist dann ein rauschen zu hören und darüber hinaus wird es dann nervig aber dahin kommen meine Lüfter nur bei starker Übertaktung jenseits der 1150 MHz GPU Takt.

Ich würde an deiner Stelle die Karte auch auf das Legacy BIOS umschalten wenn dein Mainboard kein UEFI unterstützt, dafür gibt es auf der Sapphire Karte an der Vorderseite einen ganz kleinen Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann solltet ihr mit der gleichen Grafikkarte mal die Treiberversionen überprüfen ... denn erst wenn das alles gleich ist und auch der Unterbau aka Betriebsystem dann kann man von wirklich gleichem ausgehen.
 
Zurück
Oben