Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB ersetzen durch eine 1080ti ?

iliasGR

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
91
Hi Leute, da ich jetzt einen 4K TV habe würde ich auch gern zu 4K Gaming wechseln.

Ich zocke Spiele wie ARK, 7 Days to Die (zurzeit noch Elex ) und halt andere Ego Shooter aber auch nicht nur.

Mein System aktuell:
Intel I7 6700K
16GB Rams
Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB

Würde sich eine 1080ti extreme Edition von Zotac lohnen bei dem CPU zu kaufen?
Bugdet liegt bei ca 800 €
Welche ti Edition empfiehlt ihr mir?
Reicht die mit 8 GB Speicher oder lieber die mit 11 GB
 
Klar lohnt sich die 1080ti.
Deutlich mehr Leistung als die 390er.
Gerade in 4K ist die 1080ti eher ein muss :D.

Cpu reicht vollkommen aus.
Wenn die mit 11GB nicht DEUTLICH mehr kostet, würde ich die 3GB noch mitnehmen.

Mfg
 
Alle Tis haben 11GB, die Zotac ist halt einer der schnellsten und hält immer ihren Boosttakt, zumindest wenn man PCGH glauben schenken will. Mit meiner 980Ti von Zotac bin ich echt auch sehr zufrieden, die hält ihren Boosttakt wirklich immer, die Kühler der Extreme sind echt leistungsstark, aber nicht die leisesten
 
es gibt keine 1080ti mit 8GB speicher.

wie wichtig ist die lautstärke?
 
@ TE:
die mit 8GB ist ne 1080, die mit 11GB ne 1080ti. das sind völlig verschiedene karten mit unterschiedlicher GPU.
 
Das erste ist aber keine ti, sondern eine normale 1080 ;)
Schau dir auf CB die Benchmarks zwischen den beiden Karten an und dann entscheide ob's dir den Aufpreis wert ist.
 
:D bitte was, das eine ist ne 1080 das andere ne 1080ti .. schau dir an was der chip mehr hat und nicht den takt^^
 
das hab ich total übersehen sorry =)

ok also für 4K Gaming empfiehlt ihr definitiv ne ti wie ich sehe oder?

wenn ich mit der aktuellen Grafikkarte keine Probleme mit dem Netzteil habe, kann ich es weiterhin benutzten bei einer ti?
 
iliasGR schrieb:
die 8 GB hat sogar mehr Takt und GPU Boost

lohnt es sich 200 € mehr zu bezahlen und die 11 er zu holen oder reicht die 8GB aus?
Schau einfach mal ein bisschen genauer hin. Weist du was Streamprozessoren sind? Ein großer Unterschied zwischen der 1080 und der "ti"
Und der Speicher läuft bei der großen mit 352 bit, die kleine nur mit 256 bit.
Natürlich ist die ti deutlich schneller, sonst würden die Empfehlungen der Leute hier anders aussehen bei 4K.
 
ehrlich gesagt weiß ich nicht welches netztteil drin ist. das hab ich seit 4 - 5 jahren.
ist kein be quit das weiß ich. aber hatte damit bisher nie probleme gehabt.
 
Am besten du schraubst den Rechner mal auf und schaust rein welches Netzteil drin steckt. Wobei die 390x eher noch mehr verbraucht hat als deine zukünftige 1080Ti.

Eigentlich müsste es passen, würd aber dennoch mal kontrollieren.
 
Würde so eine 1080ti erstmal für die nächsten 5 Jahre oder sogar länger vielleicht reichen um die zukünftige Spiele in 4k genießen zu können?
Ich weiss 100% kann man so was nicht sagen so schnell wie weiter entwickelt wird.

Aber so eure Meinung dazu würde mich mal interessieren. Weil 850€ sind nicht Grad wenig =)
 
Erstmal MUSST du uns sagen welches Netzteil du hast. Achja: Wenn du jetzt denkst du kannst mit der 1080Ti in 4K alle Spiele auf maximal stellen wird das nichts. Ich selber habe eine GTX 1080 Ti und spiele "nur" in 2560x1440. ARK zum Beispiel ist in der Auflösung schon in maximalen Einstellungen unmöglich mit der Ti :).
 
@ TE:
als ob nur be quiet! gute NTs im sortiment hätte. was hindert dich daran es herauszufinden? ist ja nicht sonderlich schwer, kiste aufmachen und gucken was draufsteht. wenn es schon ~5 jahre alt ist würde ich wahrscheinlich über ein neues nachdenken.

wie lange die karte reicht hängt davon ab was du unter "genießen" verstehst. in 5 jahren wirst du massiv settings reduzieren müssen.
 
@ TE:
ich würde mal sagen dass sich das teil seinen ruhestand verdient hat. kam vor knapp 9 jahren auf den markt.

be quiet! Straight Power 10, BitFenix Whisper M, Corsair RMx, EVGA G3 etc oder besser, wenigstens 550W.
 
Zurück
Oben