Sapphire Radeon R9 390 Nitro und Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate

Teambash

Lt. Junior Grade
Hmmm, also erstmal guten Abend.

Ich bin ja einer der witzigen Menschen, die man leicht verunsichern kann, gerade wenn es um einigermaßen "viel" Geld geht.
Jetzt hatte ich für mich die R9 390 Nitro von Sapphire ins Visier genommen.
Da ich auch noch anderes Zeug brauche für zwei Kumpels von mir, wollte ich sie mir bei MF mitbestellen. Also bei Geizhals geguckt, kein MF als Händer bei der Graka gelistet - komisch denke ich mir.
Also direkt bei MF geschaut und siehe da, da isse doch, oder halt auch nicht und das müsst ihr mir altem Skeptiker jetzt mal erklären.
Über die Version "+Backplate", welche im Geizhals Datenblatt auch noch einen 30 MhZ höheren Chiptakt hat, finde ich nicht wirklich was im Netz. Sie kostet 334,10€ und die reguläre 338,85€.
Hat Sapphire die "+ Backplate" Varianten mit dem höheren Takt erst gerade nachgeschoben oder habe ich einfach einen an der Pfanne? Ich finde nichts dazu...

http://geizhals.de/?cmp=1280763&cmp=1326323#xf_top

Die normale hat keine Backplate, soweit ist klar.

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
Gelistet seit: 17.09.2015, 17:04
=> NEU

jetzt mal für langsame Menschen wie mich um 1 Uhr morgens...
+backplate heißt:
Die Karte hat also einfach ne Platte auf der Rückseite draufgeschraubt? Die bringt dann genau was? Zusätzliche Kühlfläche?

Stabilität bei langen Karten mit schweren Kühlern.
Optik, verkauft sich besser.

rg88 schrieb:
jetzt mal für langsame Menschen wie mich um 1 Uhr morgens...
+backplate heißt:
Die Karte hat also einfach ne Platte auf der Rückseite draufgeschraubt? Die bringt dann genau was? Zusätzliche Kühlfläche?

Und sie hat in diesem Fall auch noch 30 MhZ mehr Chiptakt, was sicherlich nicht wie die Welt ist, was man aber momentan für weniger Geld sicherlich gern mitnimmt.

Es gibt Graka´s bei denen sie nicht nur “Optik-Stabilität“ bringt, sondern wo sie in die Kühlung integriert ist.

30MHz... hmm... man kann ja noch nachhelfen.

Naja, mehr Leistung (und dank Backplate auch Material) für weniger Geld, ich beschwere mich nicht.
Trotzdem ist das irgendwie so eine heimliche Sache wovon ich auch nichts mitbekommen haben und was mir vollkommen entgangen wäre, wenn ich nicht bei MF bestellt hätte.

das mit der Stabilität ist wohl das einleuchtenste.
Vielleicht gabs relativ hohe RMA-Quoten die alle an etwa der selben Stelle den Fehler hatten und dieser durch mechanische Belastung bzw. Biegen entstanden ist.
Einfach so kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Hersteller einfach nochmal Metall anschraubt und weniger verlangt ^^

Jap:D

Edit:

So was gab es bei MSI z. B. auch. Da haben sie bei der 560 TI TF OC einen zusätzlichen Kühler (Spawas) angebracht. Wurde auch nicht publiziert. Aber der Takt blieb gleich^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate hat den Vorteil, das Sie die Graka stabilisiert, damit Sie nicht so durchhängt.
Und es schaut auch gut aus, falls man mal wieder in den PC reinsieht.

Teilweise aber auch den Nachteil, das Sie für die Wärmeabfuhr an der Rückseite der Platine sogar eher hinderlich ist.
Gut bei der GPU ist eine Öffung, aber bei den RAMs oder Spannungswandlern gibt es nichts.
So staut sich dann die warme Luft zwischen der Backplate und der Platine.
Manche Hersteller fäsen noch weitere Öffnungen oder Schlitze raus, machen Löcher rein, etc. was hier nicht der Fall ist.

Trotzden erwarte ich kein Problem, da Sapphire sehr viel Erfahrung beim Bau von AMD-Karten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben