Sapphire Radeon R9 390 Nitro zu laut

SpamBot

Admiral
Moin,

Ingame lande ich bei über 2000 rpm. Das ist mir zu Laut.

Graka: Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Ich konnte die Spannung etwas senken, mehr war aber nicht möglich.
1572861347402.png

Die Grafikkarte erreicht dabei bis zu 70 °C. Man könnte also die Lüfter noch etwas drosseln... ich wüsste aber nicht wie weit ich hier gehen kann, die vRam Termperatur geht jetzt schon auf 76 °C und das waren nur 3 runden Crossout (mit viel Ingame Zeit, im Menü habe ich dank 144 fps auch schon 80 % GPU Auslastung). Power Target steht momentan auf 0 %. Zwischen 0 und 50 % tut sich nicht viel. Auf minus Werten wird die Karte zwar leiste aber dann fehlt die Leistung für +100 fps...

GPUz:
1572861834296.png

Option A: Lüfter drosseln, was halten die Bauteile aus?

Option B: gebrauchter größerer Kühler, lohnt sich der Aufwand? Bei den meisten Kühlern muss man nochmal nacharbeiten da die Karte nicht das Standard PCB Layout hat.

Option C: Upgrade auf eine andere Karte. Eigentlich ist das noch zu früh, mir reicht die Leistung, ich kann auch mal den Schatten auf mittel stellen.

Hardware:

Fractal Design Define XL R2 Schallgedämmt: Lüfter vorne/hinten/oben/unten alle Ingame auf 800-850 rpm. Hier hört man die Grafikkarte klar raus. Staubfilter sind vorhanden und die Karte ist so gut wie Staubfrei.

Ryzen 7 3700X + Noctua NH-U12A, X570 Aorus Elite, 32 GB Ballistix Sport LT @3733 CL16, R9 390 Nitro

Option D: Wärmeleitpaste runter, und Flüssigmetall drauf. Das kann gut und gerne 5 - 10° bringen. Entsprechend hast du mehr Spielraum die Lüfter zu drosseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Colossus92 schrieb:
Wärmeleitpaste runter,
Ich glaube die Paste habe ich nach dem Kauf schon gewechselt, alleine fester anziehen brachte schon 5 °C, mit besseren Paste waren es 10 °C. Aber es war kein Flüssigmetall. Ich denke aber das die Paste noch gut ist.

Colossus92 schrieb:
Wärmeleitpaste runter, und Flüssigmetall drauf

Nicht mal das, frische Paste allein kann hier locker 5° bringen. Die alte Paste dürfte mittlerweile die Konsistenz von Kreide haben.

SpamBot schrieb:
Ich glaube die Paste habe ich nach dem Kauf schon gewechselt

Wenn das nicht innerhalb der letzten beiden Jahre war, würde ein erneuter Tausch sicher was bringen.

@Schnitz Ich kann es versuchen. Ich hatte aber die selbe Paste auch für meinen I5 verwendet. Diese hatte ich vor ein paar Monaten gewechselt und das brachte nicht ein Grad weniger.

Ich schau gleich mal in der Schublade was ich noch für Pasten da habe :)
Ergänzung ()

Ich habe noch eine frische Thermal Grizzly rumliegen. Ich werde es mal versuchen.

Das Zeug hat ganz schön geklebt....

So wieder Zurück, die Wärmepaste war eigentlich noch Weich, die Lamellen alle sehr sauber. Werte folgen gleich

Anhänge

• IMG_20191104_120657.jpg
    IMG_20191104_120657.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Temps hast du noch Spielraum nach oben. GPU bis 84°C (da hat beim Referenzdesign die Lüfterkurve "hingezielt"), VRM noch mehr, bis 90°C sind kein Problem, spezifiziert sind die noch höher. Aber so langsam bekommt eine R9 halt den Hals voll.

Vielleicht muss ich neue Wärmeleidpads bestellen. Die Temperatur ging ein paar grad runter aber zwischen vRam 1 und 2 habe ich jetzt 10 °C Differenz.

Ergänzung ()

Danke für die Hilfe, so sieht es jetzt nach 10 Minuten GTA 5 aus: Ich denke das könnte funktionieren.

1572870423123.png

Zuletzt bearbeitet:
Welche Stärke haben denn die Wärmeleitpads für die Sapphire Nitro R9 390? Muss umbauen von Wasserkühler auf original Luftkühler und die Pads auf dem sind vom Umbau beschädigt. Finde die Info nirgends - danke!

Zurück
Oben