Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X

Peddddi

Ensign
Guten Tag Leute,

Es geht um meine Grafikkarte (glaube ich) die letzter Zeit etwas spinnt.

Mein gesamter PC ist jetzt ca. 2 Monate alt

I5 6600K
R9 Fury Tri-X
8GB HyperX
Asus ROG Maximus VIII Ranger

Momentan habe ich den Asus MG278Q als Monitor, folgendes Problem tritt auf: die Grafikkarte (schätze das es die Grafikkarte ist) stellt plötzlich zensierte Bilder dar, mann kann sich das wie ein kaputtes Handy Display vorstellen welches solch blöde zensierte Bilder darstellt, mit sämtliche Farben und rissen. Das letzte mal ist es vor ca 1 Monat, 2-3 mal vorgekommen das war mit ein anderem Monitor, und jetzt tritt es durchgehend auf sorfort nach dem Neustart 5-30 Minuten Dan tritt es auf.

Ich weiß nicht was ich tun soll hat jemand vielleicht das selbe gehabt oder ne Idee woran das liegen könnte :(

Zuletzt bearbeitet:
alter bzw. neuer treiber drauf und probiert ? kabel mal getauscht ?

Passiert bei mir sehr unregelmäßig in großen Abständen bei einer Fury X von PowerColor

Und alle die ein Problem damit haben, verwenden ein ASUS Board. Interessant :D
BIOS Updaten und im CCC/Crimson nicht immer mit den Taktraten rumspielen.

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
Und alle die ein Problem damit haben, verwenden ein ASUS Board. Interessant :D
BIOS Updaten und im CCC/Crimson nicht immer mit den Taktraten rumspielen.

mfg,
Max

MSI Z170A Gaming M7

Na wenn das ein Asus Mainboard ist, wäre ich doch stark verwundert...

Danke für eure antworten.

Also kann ich nichts tun oder? Vielleicht Garantie Fall? Und an der Karte wurde nichts verändert! Ist noch so wie sie gekommen ist.
Ergänzung ()

Guten Abend,

Nach dem ich paar Tests durchgeführt habe, habe ich festgestellen können das nach dem wieder dieses zensieren Auftritt, das Kabel am Monitor zu ziehen hilft. Es dockt sich somit komplett ab und wieder ein. Das selbe passiert wen ich mein Monitor abschalte da kommt nämlich der docking Sound. Habe es Grade eben mit dem ein und ausschalten des Monitors versucht und das gleiche Ergebnis. Das zensieren geht weg. Kommt aber irgendwann wieder. Führe Grade Hardcore Tests durch um festzustellen woran das genau liegen könnte bis jetzt ohne Ergebnisse. Na jedenfalls wie beschrieben hilft das ein und ausschalten des Monitors. Aber ich hatte vorher 14 Tage ein anderen Monitor, auch von Asus hatte es von Saturn einfach so gekauft zum testen bis mein Asus MG278Q Kamm. Woran liegt das den jetzt, Grafikkarte oder Monitor? ich versteh es nicht :(. Ich werde noch folgendes versuchen, mit HDMI zu zocken. Wen es nicht hilft Dan ein anderen Monitor von ein ganz anderer Marke testen :/. Sapphire support ist ja auch schon kontaktiert. Mal schauen was die sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird auch ein neuer Monitor das Problem nicht beheben. Das Problem tritt ja in vielen Kombinationen von Hardware auf, siehe auch den bereits oben verlinkten Thread bei AMD.
Dort wird das Phänomen auch beschrieben, dass der Fehler beim Abstöpseln verschwindet.

Vielleicht hilft es ja, die DDC Pins des DVI Kabels zu ziehen, wäre mal einen Versuch wert. So ein Kabel kostet ja nicht die Welt, oft hat man ja auch mehrere davon rumfliegen.

Pin 6+7 wären das.

Zuletzt bearbeitet:
mit HDMI zu zocken

Bei der Graka/Monitor Kombination hat HDMI nichts verloren, da ist der DisplayPort die richtige Wahl. HDMI ist gar nicht in der Lage die Datenmenge zu transportieren, hat außerdem im PC Bereich nichts verloren wurde ja für den TV Bereich entwickelt.

Wenn dann teste mit dem DVI Port.

Keine Chance :(. Hilft absolut garnichts! Es ist momentan nicht da, aber auf kurz oder lang wird es wieder erscheinen da bin ich mir sicher! Hab Sapphire kontaktiert

Die Antwort : wenn Defekte oder Fehler auftreten ist das natürlich immer sehr ärgerlich. Ob es die Karte ist oder ein anderes Teil des PCs, lässt sich nur durch aufwendige Tests feststellen – oder eben den Einbau in einem anderen Rechner. Auch 550 Euro Karten sind vor Fehlern leider nicht gefeit. Die Karte ist bisher eigentlich kaum auffällig und die Fehlerquote ist nicht höher als bei anderen Karten.

Mangels Testoption bleibt leider nur, die Karte bei deinem Händler zur Gewährleistung einzureichen und auf Verdacht tauschen oder gutschreiben zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Sapphire Team Deutschland

Viele haben gesagt das ihre Karte "ohne Ergebnis" zurück gekommen ist. Ist ja auch random mal ist es da Dan 1 Monat nicht Dan wieder unzählige Male....
Ergänzung ()

Ich werde irre! Jetzt ist die Problematik mit der Grafikkarte bzw Treiber nicht mehr da (erstmal) jetzt kommt das nächste fragwürdige Problem, ich hate vorher bei cs:go alles ultra über 350 FPS. Ich weiß das Auge kann soviel FPS nicht wahrnehmen darum geht es nicht!!! Ich hab Konstant 120 FPS. In game habe ich Dan 135-145 FPS. Ich habe mein 144hz Monitor (Asus MG278Q)

Hab auf 60hz gestellt = nur 60 FPS
80hz = 80 FPS
100hz = 100 FPS
120hz = 120 FPS
144hz = 120 FPS (im forum)
In game 135-145 FPS

Wieso ist das jetzt so nach dem Treiber update? Wieso weshalb.... Ich finde das echt traurig :( ich mach mir sorgen ob was kaputt ist oder nicht... Hat jemand das selbe Problem bekommen nach dem Treiber update?

Ach noch was, wen ich den alten Treiber mache bleibt es trotzdem so wie es Grade beschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben