Sapphire Radeon RX 7900 XTX - be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W => Kompatibilität

Peed92

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
68
Guten Abend,

ich habe mir vor 2 Tagen eine RX 7900 XTX bestellt, heute geliefert da wollte ich sie noch „schnell“ vorm schlafen gehen einbauen und da kamen erste Fragen auf.

Kann ich die Karte überhaupt mit nur 2 pcie Anschlüssen von meinem Netzteil befeuern?
Y Stecker wäre vorhanden.

Wäre dies eine vernünftige Variante oder muss ich doch ein neues Netzteil mit mehr Watt und 3 pcie Anschlüssen umsteigen?

Anbei die Schnittstellen vom verbauten Netzteil.

1721767884741.jpeg


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für den Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Peed92 schrieb:
Kann ich die Karte überhaupt mit nur 2 pcie Anschlüssen von meinem Netzteil befeuern?
Y Stecker wäre vorhanden.
warum nicht? einfach ausprobieren, sollte die power nicht reichen geht die kiste halt aus, dann kannst immer noch ein stärkeres NT kaufen (oder die karte etwas im verbrauch begrenzen bzw falls vorhanden im sparsameren vBIOS betreiben; ggfs so oder so sinnvoll).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Baal Netbeck
wenn das netzteil genauso alt ist wie das restliche system, würde ich ehr abraten

zumal der hersteller mind. 800W vorgibt

igors lab empfiehl ehr richtung 850W, die karte hat lastspitzen von 550W, dableibt bei 750W nicht viel übrig


@Deathangel008 wozu so eine karte kaufen um sie hinterher zu drosseln, dann hätt der TE gleich eine nummer kleiner kaufen können
 
@Sc0ut3r:
das Straight Power 11 Platinum kam anfang 2020 auf den markt; das ist nun wirklich kein alter wegen dem man ein durchaus gutes NT ersetzen sollte/müsste.

wozu so eine karte kaufen um sie hinterher zu drosseln, dann hätt der TE gleich eine nummer kleiner kaufen können
vllt weil man ansatzweise wert auf effizienz legt? undervolten muss nichtmal mit nem leistungsverlust einhergehen.

sollte es sich hier um die Nitro+ Vapor-X handeln: deren stärkeres vBIOS schluckt ~60W bzw 18% mehr für ganze 3% mehr leistung. klar, da könnte man auch gleich ne 7900XT nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DannyA4, Holzinternet und 2 andere
Ich kann nur von meiner MBA XTX sprechen. Die lief anstandslos mit einem alten 600W Be Quiet Straight Power NT.
Mit dem kürzlich erworbenen

FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0​


läuft mein Sys viel leiser.Hätte mir das nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Geh mit dem Doppelkabel (Y-Kabel) für an PCIe1 am Netzteil, der sollte etwas mehr Power haben.
 
@Nickel: wo nimmst das her? PCIe1 hängt an 12V3 und PCIe2 an 12V4, beide liefern jeweils 24A.
 
Ich wusste nicht mal um welches Netzteil es sich genau handelt laut Startpost
und konnte nicht ins Handbuch schauen.
Nicht selten ist es aber bei BeQuiets so, dass der PCIe1 da etwas mehr Power hat.
Wenn dem hier nich so ist, Ok.

Edit:
Straight Power 11 Platinum 750W, laut Thread Titel.
Tja, wie konnte ich das nur überlesen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel:
schau mal im threadtitel:p

Nicht selten ist es aber bei BeQuiets so, dass der PCIe1 da etwas mehr Power hat.
bei diversen geräten der Pure Power-reihe ist das so, aber nicht beim Straight Power, zumindest nicht den reihen der letzten 15 jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Nickel
Also "zwingend" beide PCIe 1 und 2 belegen 2X 288W + was warens 70 W vom PCIe Slot könnte mit nur PCIe1 + Slot oder nur PCIe2 + Slot knapp werden. Zumal es ja auch Karten welche mit 2x8 oder 3X8 anschlüssen gibt, von 350W bis 450W.
 
Das Netzteil reicht locker und ist bestens geeignet, du musst es nur richtig anschließen, wie von @Viper1982 beschrieben. Um welche Karte genau handelt es sich denn?

Ich würde mir eher Gedanken um den Airflow machen. Welches Gehäuse hast du und wie sieht das Kühlkonzept aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Holzinternet
Beide Sapphire XTX brauchen 3x PCIe, ergo musst du auch beide Kabel vom Netzteil nutzen und bei einem den 2. Zweig (das Y-Teil).

Am Ende wird das funktionieren, oder nicht, und im Zweifel kann man immernoch etwas mit den Powertarget arbeiten und da -10% ansetzen, da verliert die Karte praktisch keine Leistung zieht aber weniger Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Bei der Vapor-X mit 420W könnte das Netzteil ohne Reduzierung des Powerlimits tatsächlich etwas knapp werden.
 
Hallo,

erst einmal vielen lieben Dank für die Unterstützung und die ganzen Hinweise.
Die Karte läuft erstmal einwandfrei.




AMD-Flo schrieb:
Das Netzteil reicht locker und ist bestens geeignet, du musst es nur richtig anschließen, wie von @Viper1982 beschrieben. Um welche Karte genau handelt es sich denn?

Ich würde mir eher Gedanken um den Airflow machen. Welches Gehäuse hast du und wie sieht das Kühlkonzept aus?

Habe ein dark base pro 900, 3 Lüfter [120] vorne die ansaugen und 1 140er hinten für raus dazwischen ist noch ein Dark Rock pro 4.

Hatte mal ne Aio verbaut wo noch 3 lüfter von oben angesaugt haben, ist aber nicht verbaut.
Bin für Verbesserungsvorschläge offen.
 
spw schrieb:
Ich kann nur von meiner MBA XTX sprechen. Die lief anstandslos mit einem alten 600W Be Quiet Straight Power NT.
Mit dem kürzlich erworbenen

FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0​


läuft mein Sys viel leiser.Hätte mir das nicht gedacht.
Hey das sind ja mal tolle News. Ich wollte mir entweder eine 7900 XT oder XTX zulegen. Und in meinem white Tower von Fractal design einbauen. Aber das erste Problem ist, das der Tower sehr kurz ist.

Hatte schon damals Probleme meine Nvidia RTX 2080 einzubauen. Ich musste den Lüfter von 140 mm ausbauen, damit ich dort noch genug Platz hatte. So konnte ich den richtigen Winkel, für die Grafikkarte finden, um sie in den Steckplatz rein zu machen.

Zweites Problem ist dass das Netzteil, ein EnerMax RevoBron mit 650 Watt ist. Von 2020 ohne 6x2pin für die GPUs bei NVIDIA. Nur mit dem alten Standard. 4x2 Pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Zurück
Oben