Sapphire Radeon RX580 Nitro+ - Zu hohe Lüftergeschwindigkeit

NuriSahin

Cadet 3rd Year
Hi,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner Sapphire Radeon RX580 Nitro+:
Der Lüfter dreht auf maximale Geschwindigkeit, obwohl die Temperaturen nicht hoch sind.
Beispiele:
Mirrors Edge Catalyst gestartet - Temperatur bei 52°C und 3157 RPM (laut Wattman)
Idle - Temperatur 46°C (Wattman), Lüfter drehen deutlich hörbar auf, Wattman/HWInfo/Afterburner zeigen jedoch 0 RPM an

Hier mal ein Screenshot mit Lüftersteuerung über Afterburner (Graphen unten rechts beachten): bei 61°C 3147 RPM
Screenshot (29).png

Oder hier während Verfassen dieses Posts:
Screenshot (31).png

Wattman zeigte hier ganz kurz die korrekte RPM Zahl an, als das ganze das 2. mal passiert ist stand dort jedoch auch wieder 0 RPM

Hier nochmal mit angepasster Kurve (Afterburner) nach ~2 Min Mirrors Edge Catalyst:
Screenshot (33).png

Ich konnte keine Temperatur fest stellen an der der Lüfter hochfährt, auch manuelle Lüfterkurve oder automatische mit Afterburner hat nichts geändert, Trixx und Wattman ebenso.

Treiber komplett neuinstalliert habe ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.

System:
MSI B450-A Pro
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Sapphire Radon RX 580 Nitro+
AMD Ryzen 7 2700x
Crucial MX500 + 2 HDD
Monitors:
DELL SE27175 (HDMI)
Benq GW2450HM (DVI)

Zuletzt bearbeitet:
evtl. mögen sich die vielen tools gegenseitig nicht

hast du das silent bios aktiv auf der karte?

Die Nitro geben immer einen Wert für die Lüfterdrehzahl aus, auch wenn die Lüfter eigentlich stehen. Ich würde mal sowohl den AB als auch HW64info runter schmeißen. Dann Adrenalin noch mal sauber deinstallieren und neu drauf bügeln. Zumindest der AB kommt in älteren Versionen gerne auch mal dem Adrenalin in die Quere.

Zu viele Köche verderbenden Brei.
Am besten alles im Wattman machen und den Rest löschen. Dan Treiber nochmal komplett deinstallieren und dann neu installieren.
Irgendwo hat sich da was verhakt und lässt sich nicht mehr sauber einstellen.

Mr.Baba schrieb:
evtl. mögen sich die vielen tools gegenseitig nicht

hast du das silent bios aktiv auf der karte?
Kann ich die Einstellung irgendwo auslesen? Die GPU ist leider nicht beschriftet, der BIOS Schalter steht auf der von den Ports entfernten Seite.

Habe jetzt sämtliche Tools deinstalliert, Cleanup Tool von AMD benutzt um die Treiber zu entfernen und den neuesten Treiber installiert.
Nach ~2 Min Mirrors Edge wieder ungewohnt hohe RPM und hohe Lautstärke, die Zahl lief auch kaum hoch sondern sprang sehr schnell auf maximum:
Screenshot (35).png

Edit: Mit manueller Steuerung über Wattman das selbe Ergebnis:
Screenshot (37).png

Edit2:
Gerade ist das ganze nochmal im Idle Modus passiert, aufgefallen ist mir dabei dass sich nur einer der beiden Lüfter dreht (der näher an den Ports), der andere steht komplett still. Wattman zeigt währenddessen 31°C und 0 RPM an, der eine Lüfter dreht sich aber ziemlich sicher auf Höchstgeschwindigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche anderen Tipps oder Sachen die ich ausprobieren könnte?
Oder ist das Ganze ein RMA Fall?

Was hast du denn jetzt alles probiert?

Wie schon oben beschrieben: komplette Treiber Neuinstallation, anpassen der Lüfterkurve über Wattman / Afterburner / Trixx.

Leider gibt es keinen Auslöser für das Problem, manchmal bleibt die Grafikkarte selbst beim Zocken leise, manchmal geht sie im Leerlauf auf höchste RPM Stufe

Dann fällt mir nichts mehr ein. Du könntest evtl. noch versuchen mit GPU-Z ne Gamingsession zu protokollieren und die Logdatei dann mit dem Generic Logviewer auszuwerten. Evtl. findest du Zusammenhänge zwischen der Drehzahl und anderen Daten und kommst damit der Ursache näher.

Zurück
Oben