Sapphire RX 470 bekommt ständig Treiber-Timeouts

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.090
Hey Community,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Rechner bzw. mit meiner GPU:

Specs:

Ryzen 7 2700x (Standard-Takt, ca. 1,275-1,3V)
Asus B450-F Gaming Mainboard
32GB G.Skill 3200Mhz CL16
Corsair CX600M 80Plus Bronze
Asus VG27AQ Monitor


Das Problem ist, dass in so ziemlich jedem Spiel, welches ich auf dem Rechner Spiele, nach ein paar Minuten Ingame das Spiel absürzt. Die Spiele sind Modern Warfare, Far Cry 5, AC: Origins, iRacing und noch weitere.
Entweder stürzt der Rechner dann komplett ab mit einem BlueScreen und es kommt ein AMD Device Error, oder das Spiel crasht und das AMD-Absturz-Tool meldet einen Treiber-Timeout. Oftmals kommt auch ein "Fatal DX Error". Daher tippe ich mal, dass der Fehler bei der GPU liegt. Ich habe die GPU seit April im Rechner und anfangs lief alles ohne jegliche Probleme. Erst seit einigen Wochen stürzt der Rechner ständig beim Spielen ab.

GPU Treiber sind auf dem aktuellsten Stand und auch vorherige Treiber habe ich schon versucht.
Gehäuse ist gut Belüftet (Fractal Design Meshify C)
Keine Analyseprogramme wie z.B. After Burner sind installiert.

Hätte jemand von euch eine Idee?
 
After Burner wäre aber schon mal nicht schlecht um die Temperaturen zu analysieren. Was steht denn in der Win Ereignisanzeige z.B. Kann alles mögliche sein Netzteil, Grafikkarte aber auch der Arbeitsspeicher 32 GB sind installiert. ich nehme mal an alle Slots belegt also Vollbestückung.

Allernativ kannst Du auch mal HW-Info installieren, so hat man das Gesamtsystem ganz gut im Blick.
 
hatte mit dem afterburner früher ständig Probleme, weshalb ich ihn seit Jahren nicht mehr installiert habe. Meine Vermutung auf die GPU ist aufgrund folgender Dinge:

Ich benutze den Pc auch zum Rendern über die CPU, wo der Prozessor auch mal 30 Minuten auf Vollast läuft und alles problemlos funktioniert. Ich habe auch schon mehrere Windows Speichertests durchgeführt. Alle 4 Slots sind belegt und der RAM läuft unter D.O.C.P

zudem haben wie gesagt alle Absturzberichte einen Verweis auf AMD Device oder Treiber

After Effects mit teilweise 24GB Speicherauslastung läuft auch ständig stabil
 
Andere Alternative, eine andere Grafikkarte zum testen. Irgendwo musst Du mal anfangen defekte Hardware ausschliessen zu können, sonst kommst Du nicht weiter.

Alternativ würde ich auch mal mit Ram-Teilbestückung experimentieren.
 
Ich lasse jetzt mal einen Testlauf im Spiel mit HW Info laufen um die Temps zu checken. Die GPU hat jetzt plötzlich spulenfiepen. Das war vorher auch nie
Ergänzung ()

Hatte gerade einen Crash. Kann es Euch/Dir helfen, wenn ich dir zeige was in der Ereignisanzeige bei Windows steht?

Maximale GPU-Temperatur: 77°C
Maximale CPU-Temperatur: 70°C

Überhitzung schließe ich daher aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was steht denn drin ? Kannst ja auch die Meldung mal googeln.

Andere Graka zum testen hast Du nicht ?

Temps scheinen noch ok zu sein. Kannst ja auch mal bei offenem Gehäuse testen und schauen, ob sich was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine GTX770 zum Testen vom Papa.

In der Ereignisanzeige steht zwei Mal Kritischer Fehler: Nr. 41 "KERNEL POWER" (2 Mal in den letzten 24 Stunden, 14 Mal in den letzten 7 Tagen
 
Bau mal die GTX ein einen Versuch ist es wert.

Das habe ich dazu gerade auch noch im Netz gefunden.

"Und der Fehler Kernel Power 41 wird oft durch ein untermotorisiertes oder ausgefallenes Netzteil verursacht. Aber es gibt auch andere Gründe, wie z.B. ein veralteter Treiber. Manchmal verursacht der Fehler Kernel Power 41 häufig einen BSOD gefolgt vom Fehlercode 0x8000400000000002."

Oder hier:
" Kernel Power Fehler 41 werden meistens durch beschädigte oder fehlende Dateien einer dynamischen Programmbibliothek (DLL) verursacht. Das gängigste Problem entsteht innerhalb der Windows Registry, in der die Anwendungen die Standorte der benötigten DLLs abrufen. Und da dies wichtige Dateien sind, weiß man nicht, was passieren könnte, sofern eine dieser Dateien fehlt."


" Meist erleben Sie das Einfrieren von Programmen, eine langsame PC Leistung, Systemstillstände, Blue-Screen-Fehler, Probleme beim Hoch- und Herunterfahren sowie Installationsfehler. Im schlimmsten Fall könnte Ihr gesamtes System instabil werden, sofern die DLL von Windows benötigt wird."
 
Veraltete Treiber kann ich ausschließen. System hab ich auch vor 3 Wochen nach auftauchen der Fehler neu und frisch aufgesetzt. Im Gerätemanager sind alle Treiber vorhanden und aktuell. GPU Treiber habe ich vorhin noch neu installiert. Aber ja ich werde die 770 mal testen
 
Mal gespannt, ob sich dadurch was ändert.
 
Ich habe jetzt mal noch die Energiespareinstellungen geändert wie es in dem Artikel, den du genannt hast, beschrieben wurde. Ich mache jetzt mal noch einen Testlauf

EDIT:

Jetzt ist das Spiel wieder abgestürzt. Windows Ergeignisanzeige sagt folgendes:

Quelle: Display, Ereignis-ID: 4101:

Der Anzeigetreiber "amdkmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Ich tippe nach wie vor auf GPU Fehler. Ich werde es am Wochenende mal mit der GTX770 von meinem Papa ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben