Sapphire RX 470 Nitro+ Temperatur/Lautstärke

Oder bei Tobi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
19
Hallo zusammen,

nachdem ich in diversen Tests zu oben genannter Grafikkarte von Temperaturen bis maximal 75 C gelesen habe bei einer maximalen Lüfterdrehzahl von ~ 1650 RPM wollte ich mal meine Erfahrungen schildern. Vielleicht gibt es hier im Forum Leute in einer ähnlichen Situation wie ich und können mir hinsichtlich meiner Verunsicherung weiterhelfen.

Folgendes "Problem" liegt vor:
Ich habe die im Titel genannte Grafikkarte verbaut, nachdem diese mir in Tests durch ihre hohe Geschwindigkeit und das gelungene Kühlsystem aufgefallen ist. Was die Leistung betrifft will ich auch überhaupt nicht meckern, die ist für den Preis große Klasse.

Nun ist mir jetzt aufgefallen, dass die Lüfter in Spielen doch recht laut drehen, weit entfernt von den in diversen Tests angepriesenen 1650 RPM. Bei The Evil Within beispielsweise werden bei mir die 2000 RPM gerne mal geknackt, Temperatur liegt dann zwischen 75 C und 77 C. In Skyrim HD gehen die Lüfter an Stellen, die die GPU zu 100 % auslasten jedoch nur bis knapp 1600 RPM. In diversen anderen Spielen hatte ich bisher nur Drehzahlen von knapp über 1000, hier war die GPU jedoch nie ausgelastet.

Im Idle spielen die Temperaturen sich bei ca. 48 - 50 C bei ausgeschalteten Lüftern ein. Beim surfen mit Chrome nie über 55 C, wobei die Lüfter hier gelegentlich in kurzen Intervallen mit 15 % drehen.

Hatte die Karte jetzt mal testweise mit Furmark ausgelastet und da kamen nach gut 10 Minuten folgende Werte zustande:

Temperaturen.jpg

Wie man in dem Screenshot sieht wurden sogar 80 °C geknackt bei fast 1900 RPM!

Ich muss hier jedoch noch erwähnen, dass mir derzeit nur ein sehr kompaktes Gehäuse zur Verfügung steht, mit lediglich 1 Lüfter, der Luft rausbläst. Deshalb habe ich die Seitenwand des Gehäuse mittlerweile offen, unter diesen Voraussetzungen sind die erwähnten Ergebnisse erzielt worden. Ein anderes Gehäuse steht derzeit nicht zur Verfügung.

Gibt es hier Leute die mir möglicherweise von ähnlichen Erfahrungen hinsichtlich Temperaturen und Lüfterdrehzahlen berichten können oder würdet Ihr sogar sagen, das sei ein Reklamationsgrund? Aufgrund der abweichenden Testergebnisse, die ich jetzt auf diversen Seiten gelesen habe bin ich hier doch etwas verunsichert und würde mich über Erfahrungsberichte anderer User freuen.
 
FurMark ist realitätsfern.

Benutze 3D Mark Loops oder Spiel etwas um die Temperatur auszuloten.

Desweiteren ist die GPU nicht in jedem Gehäuse gleich, es kommt darauf an wieviel Frischluft reinkommt (Gehäuse , Lüfter , Drehzahlen), wie Warm es im Raum ist und wie sehr sich das Gehäuse aufheizt beim Spielen.

Dazu ist das Geräusch empfinden auch für jeden anders, mancher würden sagen es ist Silent, den anderen stört es.

Gemessen an dem was du hast (kleines Gehäuse, kein Luftstrom da es offen ist) hört sich das normal an bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, viele Testseiten im Netz nutzen sehr großzügige Gehäuse mit guter Belüftung. Manch sogar nur einen Benchtable. Das ist natürlich nicht sehr nah an der Realität.

Mit verschiedenen Spielen mal Testen. Furmark eignet sich als Stabilitätstest nach erfolgtem OC. Und zum ausloten von Grenzen wenn man an der Kühlung feilt. Aber nicht als Referenz für Werte die einem Videospiel entstammen.
 
Der Standardkühler ist halt nicht so der Burner.
80°C sind unbedenklich für die GPU. Evtl. kannst du im Wattman einen Sweetspot mit 80°C als TT + max. Fan-Speed erstellen.

Wenn Du sie leider haben willst, wirst Du um geringeren Spannungen / Takt nicht herumkommen.
 
Hi :)
Gibt es hier Leute die mir möglicherweise von ähnlichen Erfahrungen hinsichtlich Temperaturen und Lüfterdrehzahlen berichten können
schau mal hier rein https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-rx-470-8g-uv-oc-erfahrungsaustausch.1626128/
würdet Ihr sogar sagen, das sei ein Reklamationsgrund?
nein, um bessere Ergebnisse zu erzielen ist ein Gehäuse mit besserer Belüftung , Spannungssenkung der GPU ( Undervolting ) und aus meiner persönlichen Erfahrung der Tausch vorhandener Wärmeleitpads von Vorteil ^^
 
Ok, vielen Dank Leute für Eure Antworten.

Ein neues Gehäuse ist schon lange geplant, Faulheit und Zeitmangel standen dem bislang jedoch im Weg :D

Danke auch McFly76 für den Link. Werde mich dann bei Gelegenheit auch mal intensiver mit Wattman, Undervolting etc. auseinandersetzen. In dem Bereich hab ich keine Erfahrung.
 
Zurück
Oben