Sapphire RX 470 Nitro wird nicht von Mainboard erkannt - Kein Bildsignal!

just_fre@kin

Rear Admiral
Hallo Leute,

ich leide seit 3 Tagen unter folgendem Problem: nachdem die neue RX 470 Nitro (4GB) von Sapphire auf den Markt gekommen ist, habe ich direkt zugeschlagen und mir eine besorgt. Hab mir dabei auch gleich noch ein neues Gehäuse, neue Festplatten und ein neues Netzteil gekauft und wollte nach Einbau einen schönen sauberen clean-Install von Windows vornehmen. Bios habe ich davor auch wieder auf default settings zurückgesetzt. Alles wie gesagt eingebaut, Kabel schön verlegt, angeschaltet und siehe da - kein Signal am Bildschirm, nichts, alles dunkel.

Rechner an sich war aber "aktiv" und bis auf das fehlende Bildsignal scheint alles soweit funktioniert zu haben (sämtliche Lüfter laufen, alles was blinken und leuchten muss leuchtet, usw.) .Auch wenn ich das HDMI-Kabel ins Mainboard (und damit in meine Onboard-Grafik) gesteckt habe, blieb der Screen erstmal komplett schwarz.

Erst nachdem ich die neue Grafikkarte wieder ausgebaut und dann meine alte Geforce GTX 660 TI wieder eingesteckt habe, hat alles funktioniert, ich hatte endlich wieder ein Bildsignal und ich konnte Windows neu installieren. Ganz ohne jegliche Grafikkarte, also nur mit der Onboard-iGPU des Prozessors kommt auch ein Bildsignal. Nur eben nicht mit der neuen Karte. Einen Hardware-Fehler schließe ich bei allen Komponenten aus, da mein PC ja mit der alten Karte bzw. Onboard-Grafik ohne Probleme funktioniert und die neue RX 470 Karte hat überraschenderweise in meinem Uralt-Rechner aus 2009 (Core 2 Duo, Sockel 775) auch tadellos funktioniert, nur eben nicht mit meinem aktuellen Board bzw. Rechner. Irgendwie scheint also ein spezifisches Problem mit der Grafikkarte und meinem Gigabyte Mainboard vorzuherrschen. Muss da vielleicht irgendwie etwas im Bios umgestellt werden, an das ich nicht gedacht habe, sodass die Karte ein Signal ausgibt? Ich bitte um Hilfe, ansonsten muss die Karte wieder zurück ...

Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H (Rev 1.0)
Samsung SSD 750 Evo (256GB) + Seagate 1TB HDD
be quiet" Pure Power L8 500W
2 x 8GB Crucial DDR4-1600 RAM
Intel Core i5 3570K

Hast du "überall die SELBEN Stecker und Kabel" in den selben Dosen verwendet und auch alle Stromstecker an der RX470 einsteckt ?

Also nicht mal den oder mal den anderen DVI ode DP oder HDMI ?

Teste sie in einem anderem System mMn.

BIOS Update?

Bios Update könnte tatsächlich helfen ---> Beta Bios F11a Improve PCI Express x16 slot compatibility

Zaptek schrieb:
Bios Update könnte tatsächlich helfen ---> Beta Bios F11a Improve PCI Express x16 slot compatibility

Das habe ich auch gelesen, aber das "Beta" hat mich abgeschreckt ...

Moselbär schrieb:
Teste sie in einem anderem System mMn.

Habe ich ja, in einem anderen System funktioniert die Karte. Nur nicht in meinem. Andere Grafikkarten wieder funktionieren jedoch!

Flare schrieb:
Hast du "überall die SELBEN Stecker und Kabel" in den selben Dosen verwendet und auch alle Stromstecker an der RX470 einsteckt ?

Also nicht mal den oder mal den anderen DVI ode DP oder HDMI ?

Habe sämtliche Möglichkeiten und Varianten ausgeschöpft.

Wirst es probieren müssen denn solte es daran liegen werden auch andere neue Karten nicht laufen

Also nach Rücksprache mit Gigabyte handelt es sich wohl tatsächlich um ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Mainboard und der Grafikkarte. Besonders "AMD/ATI-Karten neuerer Generation" (was auch immer das heißen mag) verursachen massive Probleme. einzig das Beta-Bios (was aus 2013 ist) könne evtl. helfen.

Ich habe die Karte jetzt im Rahmen der 14-tägigen Rückgabe zurückgesendet und bekomme dann entsprechend wieder mein Geld. Am Bios vergreife ich mich definitiv nicht. Bin daher jetzt zu einem Fachhändler gefahren, der baut mir ne Gigabyte GTX 970 ein und kümmert sich ggfs. um das Problem, sollte es bei dieser Karte auch auftauchen. Technisch bissl ältere Karte und wird entsprechend der Bearbeitungszeit teurer, aber Hauptsache der Rechner hält noch eins bis zwei Jahre.

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten:)

toller fachhändler ist das, der jetzt für 1-2 jahre eine 970 empfiehlt... will man unbedingt ne nvidia karte dann nimmt man doch auf jedenfall eine 1060... wenn du dich schon nicht selbst traust das bios zu aktualisieren, wieso hast du nicht das bios dort updaten lassen? ist in 995 von 1000 fällen absolut problemlos. vier der fünf fälle lassen sich durch ein erneutes flashen wiederbeleben und der eine geht deshalb nicht, da eh schon ein defekt am biosbaustein vorhanden war...

Der Fachhändler freut sich, dass er die 970 los geworden ist.
Viel Geld für eine Grafikkarte mit 3,5GB VRAM.
Bei Fallout 4 zeigt mir Afterburner bei FHD schon einen Verbrauch von 3,3GB an. Das wird bestimmt nicht besser bei neuen Spielen.
Wie schon geschrieben wurde, wäre die 1060 die bessere Option gewesen, gerade bei deinem Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Am Bios vergreife ich mich definitiv nicht.

Und warum nicht ? Das BIOS flashen hätte vielleicht 2 minuten gedauert mit Runterladen usw. und man hätte Spass mit seiner 470.
Stattdessen fährt man zum "Fachhändler" lässt sich eine 970 aufschwätzen.

Vorallem dein Board hat ein "Dual BIOS" auch wenn irgentwas schief laufen würde, hätte man immer noch das Orginal BIOS was sich im ernstfall wieder zurückspielt.

Zuletzt bearbeitet:
ja wie man sich mit dem vorwissen: https://www.computerbase.de/forum/t...t-4-und-8-gbyte.1606387/page-12#post-19102021 so eine karte kaufen kann. ich würde ja milde walten lassen wenn der threadstarter hier nicht bescheid gewußt hätte, aber sein eigener post zeigt es ja selbst...

@threadstarter sieh das bitte jetzt nicht als kritik an dir, wenn du noch die möglichkeit hast, schwenk auf eine andere 470, 480, 1060 um und lass das bios updaten...

Y-Chromosome schrieb:
ja wie man sich mit dem vorwissen: https://www.computerbase.de/forum/t...t-4-und-8-gbyte.1606387/page-12#post-19102021 so eine karte kaufen kann. ich würde ja milde walten lassen wenn der threadstarter hier nicht bescheid gewußt hätte, aber sein eigener post zeigt es ja selbst...

@threadstarter sieh das bitte jetzt nicht als kritik an dir, wenn du noch die möglichkeit hast, schwenk auf eine andere 470, 480, 1060 um und lass das bios updaten...

Ich kann natürlich noch umschwenken und bin mir der Vor- und Nachteile der GTX 970 bestens bewusst. Bekäme die Karte aber wirklich zum sehr, sehr guten Preis.

Was ist bitte ein sehr sehr guter Preis? unter 200?

Ich würde es nochmal mit der GTX 1060 versuchen. Die 970 ist selbst für 200 kein dauerhafter Zustand.

Gerade noch ein paar Stunden Fallout 4 gespielt: VRAM-Verbrauch 3,6GB.

Daher, auch wenn die GTX 970 günstig ist, kauf eine GTX1060 6GB, RX470 8GB oder RX480 8GB.

Unbekannt89 schrieb:
Was ist bitte ein sehr sehr guter Preis? unter 200?

Würde die Karte (allerdings Gigabyte GTX 970 mini) für 189€ bekommen ...

Würde keine 970 nehmen. Auch nicht für 189
Wenn das Mainboard so Probleme macht und das neu ist, gib doch das Mainboard zurück und hol dir ein anständiges

Zurück
Oben