Sapphire RX 480 Nitro+, standard Lochabstände? Kompatibel mit Raijintek Morpheus

Sunset1982

Ensign
Ich möchte mir eine Sapphire RX 480 Nitro+ (4 GB Version) für meinen HTPC zulegen, da die Karte derzeit für 250 € zu haben ist. Die Karte wird dort für MadVR und zum Zocken verwendet. Die der verbaute Kühler jedoch ziemlich laut sein soll würde ich gerne einen Raijintek Morpheus 2 Kühler verbauen. Hierzu meine Fragen:

Weiß jemand ob der Morpheus 2 auf die Karte passt und ob sie die standard AMD Lochabstände nutzt?

Kann man an dem Morpheus / Morpheus 2 auch 92mm Lüfter betreiben?

http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-4g-a1482967.html

soll ja leiser als die Sapphire sein, oder passt diese nicht in dein Gehäuse?

Und warum kaufst du dir nicht gleich die rx480 8gb im Rev Modell? Die sind Momentan für um die 270€ zu haben, die Standat Lochabstände sind bei der aufjedenfall Vorhanden ;)

Anderer Ansatz:
Hast du den Morpheus 2 rumliegen? Ansonsten ist der vermeintlich günstige Preis nicht mehr günstig, wenn du den Morpherus neu kaufen musst.
Falls nicht, würde ich die Sapphire 470 mit 4GB kaufen, die 470 bzw 480er Karten profitieren sehr von Speicherbandbreite soweit ich das gelesen hatte, dadurch dass die sapphires die gleiche Bandbreite haben, sollte die Leistung sehr nah beisammen sein. Zumal bei 4GB eh spätestens in der Zukunft der VRAM eher bremst als die Rohleistung.
Aus welchem Grund auch immer soll der Sapphire-Nitro-Kühler auf der 470 deutlich besser sein als auf der 480 (Gabs n Test hier).
Daher: Entweder Sapphire RX 470 Nitro+ 4GB oder gleich mehr Geld in die Hand nehmen für eine RX 480 mit 8GB und direkt guter Kühllösung, Powercolor Red Devil soll hier sehr gut sein. Auch über MSI hab ich gutes gelesen, aber noch keinen Test selbst dazu gesehen.

Kauf dir eine gebrauchte Referenzkarte mit 8 GB und pack da einen anderen Kühler drauf.

für 200 - 220 gibt es die schon zu kaufen. Ich habe mir welche bei Kleinanzeigen und Alternate outlet gekauft

Für den Preis (Karte, Kühler, Lüfter) kannst dir eine RX 480 Devil holen, die ab Werk schon leise ist.
Ich weiß ja nicht wie viel Platz du hast (HTPC sind ja meist klein) aber der Morpheus braucht 4 Slots, damit die Lüfter ordentlich arbeiten können. Zum Thema 92mm Lüfter, passen tun solch Lüfter nur mit basteln (der Kühler ist für 120mm Lüfter ausgelegt).
Bezüglich deiner Frage wegen den Lochabständen, ja Sapphire nutzt die gleichen wie bei der Referenz 480. Ob der Morpheus passt kann ich nicht sagen, wenn ich mir die Fotos vom PCB der Nitro ansehe, müsste er passen. Bei den VRM Kühlern bin ich mir da allerdings nicht sicher, da würde ich jetzt mal nein sagen.

Der Morpheus 2 geht laut PCGH Ausgabe 09/2016 Seite 18 auf die RX480 im AMD-Design, der Morpheus aber nicht! Jetzt brauchst du nur noch von beiden PCB Fotos ohne Kühler. Das die Lochabstände andere sind kann ich mir nicht vorstellen, der Rest auf dem PCB (Anordnung der Bauteile) spielt aber auch eine Rolle.

Erst mal danke für die schnellen Antworten...

Also die Sapphire hatte ich mir ausgesucht, weil die Stromversorgung besser ist als auf den standard AMD Modellen. 8 GB benötige ich eigentlich nicht (denke MadVR reichen 4GB dicke aus) Im Ebay, bei Kleinanzeigen usw. habe ich geschaut, da bekommt man derzeit aber nichts unter 250 €...

Die meisten anderen, wie z.B. die Red Devil und die MSI passen nicht in mein Gehäuse (Node 605), da sie entweder zu hoch sind (MSI) oder zu lang (Red Devil und Asus Strix). Eine Möglichkeit wäre noch die Gigabyte RX 480 G1, die ist aber derzeit nirgends lieferbar.

Das gute an dem Morpheus wäre halt die extrem gute und sehr leise Kühlleistung. Allerdings müsste ich 92mm Fans verbauen, da 120 wieder nicht ins Gehäuse passen (zu hoch). Hab außerdem noch 2 sehr leise BeQuiet Silent Wings 2 in 92mm hier rumliegen...

Da die GPU die einzige Karte im Gehäuse ist, habe ich genug platz zu den anderen Slots hin. Tief darf die Kühllösung als sein, nur eben nicht hoch und lang...
Ergänzung ()

Gibts den Morpheus 2 irgendwo lieferbar? finde ihn nur bei Caseking mit Lieferstatus ab 15.09.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben