Sapphire RX 570 Nitro+ 8GB

Dts1999

Newbie
Guten Tag zusammen meine RX570 wird jetzt im Sommer recht heiß ich war am überlegen diese auf Wasserkühlung mit dem Kit von NZXT umzustellen allerdings soll das nicht so optimal sein! Jetzt habe ich die Plastikabdeckung abgebaut und 2 Gehäuselüfter auf den kühlkörper gebastelt was schon einiges an Temperatur Einspart! Allerdings laufen bei mir die Lüfter über sysfan und bei meinem MSI Board kann ich die Lüfter nicht einer Sensorquelle zuordnen ... Also kann ich im uefi nur eine feste Drehzahl angeben! Die Sapphire Karte hat einem mir unbekannten 5 pin Anschluss! Hat jemand Erfahrung ob man einen Adapter bestellen kann das ich damit normale 3 oder 4 bin Lüfter betreiben kann und diese dann über den Afterburner Regeln kann?

Danje

ganz sicher, dass das ein 5pin schluss ist? habe hier selber ne sapphire rx470 & rx480 and da passt sowas. damit + y-adapter laufen normale pwm-lüfter ganz einfach über die karte.

Ne einsteigerkarte mit excellentem kühler ohne sinn und verstand verunstaltet.

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Oh doch, EPIC FAIL!

Man macht sich VORHER gedanken und informiert sich. Man man man. Ausserdem wär ne wakü für die 570 rausgeworfenes geld.

Der Nitro+ Kühler ist normalerweise (ganz) vorne bei der Kühlleistung der Boardpartner-Karten dabei. Hast du mal einen Schritt zurück gemacht und dir die Kühlung von deinem Gehäuse insgesamt nochmal angesehen? Ich vermute eher dort das Problem.

Dts1999 schrieb:
meine RX570 wird jetzt im Sommer recht heiß

Was ist denn 'recht heiß'? Häufig unterschätzen viele wie warm so eine GPU sein darf. Gab es denn Throttle-Probleme oder Abstürze?

WaKü auf einer RX570 macht überhaupt keinen Sinn. Gerade bei der Nitro+, die doch einen recht guten Custom Kühler hat. Abgesehen davon, das nun die Garantie erloschen sein wird von der Karte (sofern diese noch eine hatte.. ).

Bei F12018 auf Ultra hoch kommt die Karte an die 70 Grad und die Lüfter sind sehr Laut! Und was heißt hier die Karte verunstalten??? Erstens ist es meine und die Lüfter sind leiser! Ich habe ein Bild von dem stecker mit angefügt!

Anhänge

• IMG_20190804_151300.jpg
    IMG_20190804_151300.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 241
70 Grad sind kein Problem. Sicher, dass die Grafikkarte das Laute ist und nich der CPU Lüfter?

CPU Kühler ist wassergekühlt und ja es sind die Lüfter der Grafikkarte habe es mit hw Monitor überwacht und bei knapp 2200 Umdrehungen werden die Lüfter halt extrem hörbar

Hattest du die finger mal im wattman gehabt zwecks oc/uv lüfterkurvenanpassung?

Bei meiner rx580 hat eine treiberversion rumgezickt und den Lüfter trotz manueller lüfterkurve auf 2200rpm und mehr gejagt und das auch bei 70°

Generell lassen sich 570/580/590 per uv und geänderter lüfterkurve sehr gut in den griff bekommen was das verhältnis lautstärke/leistung angeht.

Ok ich werde es nochmal probieren, aber kann mir trotzdem jemand was zu dem Stecker sagen?

Zurück
Oben