Sapphire RX 5700 XT Nitro+ | Lüfter schleifen ? | Umtauschen ?

iamweezl

Newbie
Hallo Zusammen,

habe jetzt seit 2-3 Wochen die Sapphire RX 5700 XT Nitro+.

Ich konnte die Karte mit dem More Power Tool von IgorsLab, schon wirklich gut anpassen, dennoch bleibt ein Problem:

Ich habe das Gefühl, dass wenn die Lüfter anlaufen sie schleifen/rasseln bzw. wohl einfach unrund laufen. (und das teilweise echt Laut)

Habe das ganze mal versucht aufzunehmen mit dem Handy, ist nicht die tollste Qualität, aber 2-3 mal hört man das besagte Problem ganz gut.

Aufnahme von dem Problem (ca. Sekunde 4, Sekunde 10 und Sekunde 14)

Was meint Ihr dazu, das Problem hört sich mechanisch an, somit auch nicht wirklich behebbar schätze ich.

Soll ich die Karte umtauschen, bin noch in den 30 Tagen, Spulenfiepen hat Sie auch von daher einfach auf das Glück hoffen und mit einer neuen versuchen ?

Beste Grüße

und schonmal schöne Pfingsten auf jeden Fall :)

Also wenn man mit der Ware nicht zufrieden ist sollte man sie immer zurück geben... Das finde ich sogar sehr wichtig um die Hersteller zu etwas mehr Qualität zu bewegen.

Könnte bei "2-3 Wochen" schon zu spät sein.
Könnte nen RMA Fall sein, aber vlt senden sie dir ja Ersatzlüfter zu, die sind ja austauschbar?

habe über amazon/cyberport gekauft hab 30 Tage. 🤙

Ihr seit auch der Meinung die Lüfter schleifen oder haben eine Umwucht ?

Ich habe leider auch Pech mit den Nitro+ Lüftern. Einer ist unhörbar leise, der andere ist eine Kreissäge.

Ärgert mich ziemlich da die Karte ansonsten perfekt ist. Alles läuft stabil, kein Fiepen, keine Abstürze, tolles Teil, nur sobald die Lüfter anlaufen ist es sofort unerträglich laut.

Das System mit den austauschbaren Lüftern ist leider sinnlos wenn Ersatzlüfter nicht vom Support und auch sonst nur zu Apothekerpreisen zu bekommen sind. Und mit den 5€-Teilen vom Ali will ichs nicht riskieren solange Retoure noch möglich ist. Und der Betrieb ohne den defekten Lüfter würde mir die Karte wahrscheinlich übelnehmen.

Also hilft alles nichts. Geht zurück.

Ich habe nach Ausbau der Grafikkarte & beim zusammenpacken den Fehler doch noch selbst entdeckt. Die Ursache war ein kleines Stück Klebeband das unter / zwischen Lüfter und Kühlkörper hervorstand und Kontakt mit den Flügelschaufeln hatte. Kleine Ursache, große Wirkung. Kaum zu sehen und was das Klebeband da überhaupt verloren hat, ist mir schleierhaft.

Jetzt bleibt zu hoffen daß das ständige Anecken (noch dazu auf voller Drehzahl beim Trixx Fan Health Check) dem Lüfter keine bleibenden Schäden bereitet hat.

Vielleicht hilft es ja mal irgendjemandem weiter. Sieht im Foto größer aus als es ist, da muss man wirklich suchen und dreimal hinschauen (im eingebauten Zustand unmöglich).

Anhänge

• kleineeckeklebeband.jpg
    kleineeckeklebeband.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 407
  • luftergerausch.mp4
    69,7 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben