Chrome
Cadet 3rd Year
Hallo!
Lieder plagen mich seit Monaten (seit dem Kauf der Graka) Probleme... Ne Zeitlang war ruhe, aber nun wird es leider extrem schlimm! Über Ideen würde ich mich sehr freuen, da ich so langsam am verzweifeln bin. Danke vorab!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
In Spielen (und selten auf dem Desktop) friert das Bild kurz ein, verschwindet dann (Ton reißt auch ab), der Monitor sagt "kein Signal" und nach etwa 10 Sekunden landet man auf dem Desktop. Das Spiel ist dann abgestürzt (meistens derzeit SnowRunner) und verdächtig ist, dass unten rechts in der Taskleiste mehrfach das Symbol vom CatalystControlCenter ist. Wenn man mit der Maus rüber fährt, dann verschwindet das Symbol (bis auf eins). Folgender Fehler erscheint:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich reihe mal in der chronologischen Reihenfolge auf:
Alles bisher ohne Besserung :-(
Da nahezu alles getauscht wurde, würde ich die Hardware mal ausklammern. Ich bin mit dieser Grafikkarte auch nicht der einzige mit diesem Problem. Leider verlaufen alle Threads im Sand was das Problem angeht. Unter der alten Installation hatte ich das Problem auch, aber es war irgendwann mal ruhe. Damals hatte ich einfach den Treiber nochmal Installiert - durch die Neuinstallation trat das Problem leider wieder auf (SSD war defekt).
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Lieder plagen mich seit Monaten (seit dem Kauf der Graka) Probleme... Ne Zeitlang war ruhe, aber nun wird es leider extrem schlimm! Über Ideen würde ich mich sehr freuen, da ich so langsam am verzweifeln bin. Danke vorab!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 10400 mit AiO Wasserkühlung (360)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB ADATA SPECTRIX D41 2666Mhz RGB
- Mainboard: BIOSTAR Group B460GTA
- Netzteil: Xilence Performance X XP750R9 (kein billig Adapter zur Grafikkarte, sondern direkt mit dem Kabel angeschlossen)
- Gehäuse: Thermaltake Core P3
- Grafikkarte: Sapphire RX 590 Nitro+ 8 GB
- HDD / SSD: Crucial NVME CT500P2SSD8 und 2 HDDs (Datengrab)
- Monitor: Samsung 43" C43J89x (32:10 - 3840x1200)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
In Spielen (und selten auf dem Desktop) friert das Bild kurz ein, verschwindet dann (Ton reißt auch ab), der Monitor sagt "kein Signal" und nach etwa 10 Sekunden landet man auf dem Desktop. Das Spiel ist dann abgestürzt (meistens derzeit SnowRunner) und verdächtig ist, dass unten rechts in der Taskleiste mehrfach das Symbol vom CatalystControlCenter ist. Wenn man mit der Maus rüber fährt, dann verschwindet das Symbol (bis auf eins). Folgender Fehler erscheint:
Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1829, Zeitstempel: 0x5fca253b
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.804, Zeitstempel: 0x4544b4a1
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000ff099
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2fdc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d70ce480c79070
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 9fb1219f-8bc6-4e95-a351-94ad8343be06
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich reihe mal in der chronologischen Reihenfolge auf:
- Austausch Netzteil (gegen ein neues)
- Tausch des Gehäuses wg. Verdacht auf Thermisches Problem (neues Gehäuse ist offen)
- Austausch Mainboard und CPU (war eh fällig, Problem bestand aber mit der alten HW auch)
- Neuinstallation Windows 10 20H2
- Sauberes entfernen der GraKa Treiber per ATI Tool
- Installation Prof. Treiber (neuste Version)
- Undervolting nach Anleitung (wieder Rückgängig gemacht, da es nichts brachte)
- Auto Tuning deaktiviert im CCC
Alles bisher ohne Besserung :-(
Da nahezu alles getauscht wurde, würde ich die Hardware mal ausklammern. Ich bin mit dieser Grafikkarte auch nicht der einzige mit diesem Problem. Leider verlaufen alle Threads im Sand was das Problem angeht. Unter der alten Installation hatte ich das Problem auch, aber es war irgendwann mal ruhe. Damals hatte ich einfach den Treiber nochmal Installiert - durch die Neuinstallation trat das Problem leider wieder auf (SSD war defekt).
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.