- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8192 MB PC28700 DDR4 SDRAM - Corsair CMK32GX4M4D3600C18
- Mainboard: MSI MAG B550M BAZOOKA (MS-7C95)
- Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Kolink Inspire K6
- Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse
- HDD / SSD: Samsung 980 PRO 1TB NVMe, 870 QVO 2TB, 860 Evo 250GB, 830 Series 125GB
- OS: Windows 11
- Display: LG 24GM29G 144HzDisplay, LG IPS235 60Hz
- Keyboard: Logitech 213
- Mouse: Logitech G502 Hero
- Headset: Sennheiser GSP300
Guten Abend ComputerBase-Community,
ich habe das Problem, dass der Rechner nicht so läuft, wie er laufen soll und ich finde die Ursache einfach nicht...
Ich habe mich im Sommer 2022 für ein komplettes AMD-System entschieden und bereue es allmählich.
Das eigtl. Problem besteht darin, dass ich auf Streamingseiten, wie z.B. Netflix bei den Vorschauvideos oben vor dem Videobanner einen leichten stroboskopischen Effekt habe, wenn ich mit der Maus auf die Schaltflächen hin und her switche.
Der Effekt geht sogar soweit, dass der Hauptmonitor ausgeht, der Zweitmonitor einfriert und nach gut einer halben Minute dann ebenfalls ausgeht.
Das System läuft aber im Hintergrund weiter sodass ich mich z.B. im TeamSpeak mit den Leuten weiterhin unterhalten kann.
Nach einem Neustart startet der Grafikkartentreiber nicht mehr und wird mit dem Standardtreiber von Windows (stroboskopischer Effekt dann weg) betrieben.
Komischerweise sind Einstellungen im Grafikkartentreiber auch nur temporär, da oft die Meldung kommt, dass nach einem Systemfehler (Wattman) die Einstellungen zurückgesetzt wurden.
Beim surfen im Internet (Edge) ruckelt der Mauszeiger immer mal wieder und beim spielen (TheHunter: COTW) habe ich Ruckler zwischen 10 und 50 FPS bei 144HZ in 1080P auf Hoch- und Ultrasettings.
Folgende Versuche brachten keine Besserung:
Wechsel von Win 10 auf Win 11
Windowsupdates aktualisiert
Bios Update
RAM Wechsel
Austausch der gleichen Grafikkarte
Grafikkarte in ein anderes System eingebaut (Eingabegeräte und Monitore blieben gleich) (gleiches Fehlermuster)
(Problem tritt nicht bei meiner alten Grafikkarte auf (Zotac GTX 1060 6GB))
DP- und HDMI Kabel gewechselt
Smart Access Memory umgeschaltet
Chipsatztreiber Update
Grafikkartentreiber Update
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke vorab!
Grüße gehen raus
Vennek