Sapphire RX Vega 64 Nitro+: Kratzendes Geräusch bei Last - Audidatei angehängt

Registriert
Sep. 2018
Beiträge
147
Hallo zusammen,

habe heute einen Rechner zusammengebaut:

Win 10 Pro
AMD Ryzen 2600
beQuit Dark Rock 4
beQuit Straight Power 650 Watt >80% Gold
Sapphire RX Vega 64 Nitro+
Fractal Define R6
16 GB GSkill DDR4 3200 Mhz

Ich habe heute morgen nach dem Zusammenbau ein paar Tests durchgeführt (Cinebench, Furmark) und da war alles in Ordnung. Heute beim Path of Exile spielen fing die Grafikkarte an ein kratzendes Geräusch von sich zu geben. Dieses Geräusch kam auch erst mitten im Spiel. Jetzt ist es dauerhauft wenn man das Spiel startet und drauf losspielt. Ich habe nachgesehen ob es evtl Kabel sein könnten die an die Lüfter der Karte kommen im Betrieb, aber das ist nicht das Problem. Ich habe das Gehäuse geöffnet und jedes Kabel überprüft und es war alles in Ordnung. Ich bin mir recht sicher dass das Geräusch von der Grafikkarte kommt. Ich habe als weiteren Test nochmal Furmark laufen lassen und direkt beim Start kam das kratzende Geräusch. Als ich Furmark beendete war es gleich wieder weg.

Kann es wirklich sein dass die Grafikkarte einen Defekt hat? Die Stromversorgung müsste eigentlich ausreichend sein, da auch nach 30 Minuten Furmark alles problemlos lief.

Ich habe mal eine Audiodatei gezippt und hochgeladen (konnte die Datei als mp3 Format nicht hochladen, da das Format nicht akzeptiert wird). Man hört direkt zu Beginn das kratzende Geräusch und dass die Lüfter etwas weiter aufdrehen.

Wisst ihr was das Geräuschg verursacht?
 

Anhänge

Spuelnfiepen ist es ja nicht. Es ist kein hochfrequenter Ton, sondern einfach nur ein kratzendes Geräusch.
 
Coca_Cola schrieb:

Nee die Lüfter rattern. Einer der Lüfter stößt wohl irgendwo dran oder das Lager ist defekt.

Bedeutet umtauschen.

Falls Du die Karte nicht übertaktet hast, lass Dir gleich, und das kommt bestimmt, nicht einreden per Software

die Geschwindigkeit der Lüfter zu drosseln. ;)
 
Keine Geduld! schrieb:
Nee die Lüfter rattern. Einer der Lüfter kommt stößt wohl irgendwo dran oder das Lager ist defekt.

Bedeutet umtauschen.
Ja das hört sich für mich auch so an. Im idle sind die ja aus. Und wenn bei dir Last anliegt springen die erst ab 55 oder 60 Grad an. Vielleicht hängt da ein Kabel oder irgendwas dazwischen. Schau es dir genau an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Merowinger und Keine Geduld!
Killer1980 schrieb:
Ja das hört sich für mich auch so an. Im idle sind die ja aus. Und wenn bei dir Last anliegt springen die erst ab 55 oder 60 Grad an. Vielleicht hängt da ein Kabel oder irgendwas dazwischen. Schau es dir genau an.

Ich dachte ja auch dass es Kabel sein könnten. Aber das ist es nicht. Wenn ich Furmark stoppe laufen die Lüfter ja noch weiter aber das Geräusch verschwindet trotzdem sofort nach Furmark gestoppt wurde. Die Lüfter laufen dann noch ein paar Sekunden weiter.
 
Die Lüfter der GraKas reagieren Temperaturorientiert mittlerweile sehr schnell. Es wird wohl, wie

eben geschrieben, das Lager eines der Lüfter sein. Oder es ist eine Unwucht eines Lüfters, die

ab einer gewissen Umdrehungszahl an den Kühlblock, ans Gehäuse schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Merowinger
Alles klar, danke schon mal für die Hilfe.

Ich werde mir das ganze morgen nochmal ansehen um 100% sicher zu sein, dass es wirklich kein Kabel ist. Ansonsten geht das Teil zurück.
 
Überprüfe mal, ob sich nicht die Zusatzhalterung der Grafikkarte verschoben hat und den mittleren Lüfter blockiert. Ist mir mit der Sapphire Vega 64 Nitro+ nämlich schon passiert. Erzeugt dann ein ziemlich ähnliches Geräusch, wenn der Lüfter an dieser streift oder die Halterung den Fan gar ganz blockiert.
 
Kannst ja während Furmark läuft per Hand die einzelnen Lüfter anhalten. Dann weißt du es 100%ig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
FreedomOfSpeech schrieb:
Kannst ja während Furmark läuft per Hand die einzelnen Lüfter anhalten. Dann weißt du es 100%ig.

Das habe ich eben mal probiert. Ich hatte den Rechner jetzt auch zum ersten Mal heute eingeschaltet, das heisst alle Komponenten hatten sich noch nichts erhitzt.

Als ich eben Furmark startete liefen nicht mal die Lüfter der GraKa gleich an aber das Geräusch kam trotzdem direkt nach dem Start von Furmark.
Ergänzung ()

Habe es eben nocheinmal mit Furmark getestet.

Das Geräusch kommt direkt nach dem Start und verschwindet sofort nach dem es beendet wurde. Unabhängig davon ob die Lüfter drehen oder nicht.

Woher kommt denn dann dieses ratternde Geräusch?
Ergänzung ()

Könnte es eventuell mit der Stromversorgung zusammenhängen? Mit dem Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach weiterer Recherche denke ich nun dass es das Netzteil ist. Die Lüfter der GraKa laufen ganz normal, bzw das Geräusch entsteht ja auch wenn die Lüfter der GraKa nicht drehen.

Wenn ich das Netzteil dann nun zurückschicke, frage ich mich halt ob das verursachte Problem beim aktuellen Netzteil vll an der unzureichenden Stromversorgung der Komponenten bei Last liegt. Zudem kam das ratternde Geräusch ja schon bei Path of Exile, welches den Verbrauch ja nicht so wirklich fordern sollte. 650 Watt sollten doch normalerweise reichen auch wenn die Vega 64 ein Stromfresser ist oder?
 
D.h. das Geräusch taucht auch auf, wenn der Lüfter der Grafikkarte gar nicht läuft?
Sicher, dass es nicht doch ein anderer Lüfter ist, der bei Last ebenfalls mit aufdreht? Rein vom Geräusch her, würde ich auf auch auf einen Lüfter tippen, hatte auch schon den einen oder anderen, der dank defektem Kugellager eine ähnliche Klangcharakteristik hatte,
Wenn ein Kabel im weg war, dann war das Geräusch meistens penetranter.

Edit: Probiere es doch mal, wenn du das Netzteil außerhalb des Gehäuses testest. Dann kannst du einfacher verifizieren, dass das Geräusch von dort kommt.
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost, aber irgendwie spinnt die Editierfunktion gerade etwas rum bei mir:

650W Straight Power langen definitiv für die V64, habe einen R5 1600 mit einer V56 mit 500W ohne Probleme im Einsatz, auch wenn das schon ziemlich ausgelastet wird. Das Straight Power ist auch ein extrem leises Netzteil, da sollte man eigentlich nicht so ein Geräusch hören (wenn es denn die Quelle ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben während Furmark lief, das Netzteil mal ausserhalb des Gehäuses getestet. Und es klingt immernoch danach dass die Quelle das Netzteil ist.

Alle anderen Lüfter im Gehäuse laufen normal, keine Kabel im Weg. Die Gehäuselüfter und CPU Lüfter drehen auch im Idle, alles wunderbar ohne Probleme. Beim Test mit Furmark kommt das Geräusch sofort nach dem ich Start drücke und da laufen die Lüfter der GraKa noch nicht mal an. Wenn ich Furmark beende ist das Geräusch auch sofort weg und die Lüfter der GraKa die nach ein paar Minuten liefen, laufen auch noch einige Sekunden weiter.
 
Dann würde ich das Netzteil einfach reklamieren. Wie gesagt, Straight Power Netzteile sollten eigentlich sehr leise sein, vielleicht hat der Lüfter einen Schaden im Kugellager.
 
Zurück
Oben