Sapphire rx470 nitro 8gb zu neu fürs Board?

GoldieLocc

Cadet 3rd Year
Hallo

wollte meinem System mal einen Grafikschub gönnen,aber nichts ist!
Vor Einbau alte Treiber runter (sapphire 7950 boost 3gb) neue eingebaut. Hochgefahren- neuer Treiber lag schon aufm Desktop. Während der Installation, wenn der Bildschirm Treiber installiert wird, geht plötzlich die Karte aus. Der Rest des Systems läuft weiter.

Also Resten ,fährt bis zu einem gewissen Punkt hoch,Karte geht wieder aus.
Muss über den Abgesicherten Modus aufs System zu greifen- AMD cleaner drüber laufen lassen,damit Windows 10 wieder normal hochfährt.

Asus m4a88td-v evo (evtl. doch schon zu alt) BIOS2301 geupdated,das allerdings aus dem Jahre 09\12 stammt!

Be quiet BQT L8 Cm 530

Hi,

ich denke wenn der Rechner mit der Karte hochfährt sollte es nicht am Bios liegen. Mein Board ist jedenfalls nicht viel jünger (GA870a-USB3) und macht mit ner RX480 keine Probleme.
Vielleicht schaltet die Graka nen falschen Bildschirmausgang oder ist defekt?

Was heißt hier eigentlich Karte aus? Kein Bild/Kein Signal mehr oder was? so hab ich das jetzt zumindest verstanden:D

Ich kenn das so, wen das Board nicht klarkommt bekommste überhaupt kein Bild.
Würde auf Treiber Tippen ;)

Passiert mit beiden aktuellen Crimson Edition Treibern,die man über die Homepage beziehen kann.
Welche könnte man denn noch ausprobieren. Es werden ja nur die beiden Angeboten. Die beiliegende evtl.

Verstehe nicht warum das so ein ärger macht...

was genau heißt denn aus? hört der lüfter auf zu drehen oder ist einfach kein signal da?

ist nur 1 monitor angeschlossen oder auch ein 2./tv?

Da kann auch die karte defekt sein, sobald der AMD Treiber die Karte voll anspricht schmiert sie ab während die Windows Treiber ja nur teile der karte ansprechen.

Wenn möglich mal in einen anderen Rechner testen wenns dort auch so ist retour.

Morje

so,habe es jetzt mal mit der beiliegenden CD probiert. Gleiches Verhalten-nach der Installation des Installationsmanager fängt er an den AMD Bildschirmtreiber zu installieren. Ab dem Punkt wo es abschmiert,also der Bildschirm schwarz wird,heulen die Lüfter der Karte nochmal kurz auf (keine Sekunde und normal)und Ende ist. Karte steht still aber der Led Schriftzug Sapphire ist an! Also wird Saft noch drauf sein. Denke langsam auch,das sie defekt ist? Bei drei Treibern das verhalten...

Wenn ich den Pc dann ausmache und neu starte,kommt ganz normal das Bios Logo. Er schafft es dann bis zumWindowscachel logo und dann schmiert er ab. Gleiches Lüfter verhalten etc.

Habe keine Möglichkeit die Karte woanders zu testen
Ergänzung ()

Ich Krieg nen Aff. Habe jetzt mal die alte wieder eingebaut und der Bildschirm bleibt schwarz :freak: Windows läuft wohl normal-habe das Passwort einfach mal eingegeben und der kleine Bildschirm der G19 wechselt in die CPU Leistunganzeige. Tut er nur aufm Desktop!

Aber was ist den jetzt los?!Karte läuft ganz normal-Bios update schuld?
Ergänzung ()

Habe einfach mal die beiden Stromkabel an der Karte getauscht und jetzt läuft sie wieder-sprich bekomme ein Bild ...hä

Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon merkwürdig bei dir wenn der Fehler aber auch mit der alten karte auftritt sollte es wohl nicht direkt an der Karte liegen möglich das dein NT die Fehlerquelle ist.

Wäre natürlich gut zu wissen was du für ein NT benutzt und wie alt dieses ist.
Um das Bios auszuschließen kannst du ja mal nen reset machen das sollte noch das einfachste sein.

So,habe jetzt den Treiber installiert bekommen (für die alte Karte).Nach dem Neustart bekomme ich auf dem Desktop die Fehlermeldung...
~ das Programm kann nicht gestartet werden,da Qt5Charts.DLL auf dem Computer fehlt. Installieren sie das Programm neu,um das Problem zu beheben?

RadeonSettings.exe-Systemfehler
Ergänzung ()

Hallo nochmal

die Fehlermeldung kommt jetzt immer,wenn ich den PC starte.
Karte habe wieder verpackt und geht morgen zurück.
Mal schauen, ob eine andere was bringt???

Danke für die Teilnahme

Zurück
Oben