Sapphire RX470 Nitro+ Bios Defekt?

Tomsenq

Commander
Hallo zusammen, vorhin kam ich vom einkaufen zurück und wollte den PC anschalten aber es kam kein Bild.
Alle Lüfter liefen aber der Bildschirm blieb schwarz, ok DP Kabel getauscht, nichts.
Dann hab ich den BIOS Switch von "Silent" auf "Default" gestellt und nochmal gestartet, siehe da, Bild geht.
Jetzt habe ich den Schalter zurück gestellt und wieder kein Bild. Nach erneutem Umstellen funktioniert es wieder.
Kann es sein das dass Bios der Grafikkarte defekt ist?
Die Karte war nie übertaktet, nur undervoltet über Wattman.

Wahrscheinlicher ist das die GPU irgendein p-state nicht erreicht da du zu sehr undervoltet hast.
Wieviel hast du den eingestellt? Hast du die Möglichkeit Bild über onboard oder eine andere GPU zu nutzen, so dass du prüfen kannst ob die Karte erkannt wird im Gerätemanager?

Die Karte lief jetzt seit November 2016 mit diesen Einstellungen:

P1P2P3P4P5P6P7
818mV824mV920mV965mV1010mV1050mV1080mV

Die Einstellungen werden ja auch erst vom Treiber mit Windows geladen.
Es kam aber direkt nach dem Einschalten kein Bild auch kein Bootscreen vom Mainboard. (nicht erst im Windows)
Mit dem Default Bios läuft die Karte ja jetzt. Gerade nochmal zurückgestellt auf "Silent" und wieder nix.

Es muß am Bios liegen, das Kabel habe ich als erstes getauscht. DP>HDMI und auch die Eingänge (je 2x vorhanden)
Wie gesagt nach umstellen des Bios Schalters läuft sie wieder (mit dem DP-Kabel)

Dann entweder onboard oder andere GPU nutzen damit du ein Bild hast und im Gerätemanager checken ob die Karte im silent VBios überhaupt erkannt wird.
Oder aber DDU mit default VBios durchführen und dann nochmal gucken ob die GPU ohne AMD Treiber Bild im silent VBios ausgibt. Vielleicht hat sich nur der Treiber "verschluckt".:D

Tomsenq schrieb:
Mit dem Default Bios läuft die Karte ja jetzt. Gerade nochmal zurückgestellt auf "Silent" und wieder nix.

Du willst das silent VBios nutzen, es läuft nicht. Nur das default/oc VBios läuft. Das hast du mehrmals geprüft.
Ich hab dir eine Möglichkeit aufgezeigt wie du prüfen kannst ob die Karte überhaupt im System erkannt wird mit dem silent VBios, da du kein Bild bekommst. Hier kannst du dann auch das VBios sichern/flashen. Vielleicht hast du einfach nur irgendein Code im Gerätemanager.
Oder aber du deinstallierst mit dem aktiven default/oc_VBios per DDU(säubern & herrunterfahren im abgesicherten Win Modus) den Treiber und fährst das System danach im silent VBios hoch, fährt das System hier hoch dann lag es nur am Treiber.

Zurück
Oben