Sapphire RX5700Xt Nitro+ Temperatur Probleme

Deviss

Cadet 4th Year
Guten Abend,

soweit ich mich erinnern kann, können die Navi 10 Chips im Hotspot doch relativ heiß werden. Allerdings stört es mich, dass meine 5700Xt im Hotspot lauft HWInfo und Afterburner fast 100° heiß wird.

Ich hab der Karte ein Power Limit von +10% gewährt sowie den Takt auf 2020 gestellt, damit sie etwas höher taktet. In BFV gab es dabei auch keine Problem. Hotspot ca. 85° warm. Heute nach längerer Zeit mal wieder CoDMW gezockt und dabei ging es auf fast 100° hoch und der Lüfter wurde dann etwas unerträglich.

Deswegen hab ich vorhin noch einmal Tests zu dieser Karte gegoogled und scheinbar wurde in keinem Test so eine hohe Hotspot Temperatur erreicht. Selbst wenn ich das bisschen was ich drauf gegeben habe reduziere ist die Karte bei über 90°.

Gibt es noch jemand mit ähnlicher Problematik? Sollte ich vllt Wärmeleitpaste und Pads tauschen?

MfG

Was spricht denn dagegen die Übertaktung komplett bleiben zu lassen? Reicht dir die Performance der Karte nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Froz0ne und Makso
Meistens schon. Aber wie oben im 3ten Absatz geschrieben wird sie dann trotzdem gute 90° warm. Was mir auch ein bisschen Suspekt vorkommt.

Tests werden normal ohne übertaktung und mit offenen (oder ohne) gehäuse gemacht. Die temps in normalen geschlossenen gehäusen sind deshalb fast immer höher.

Versuch die lüfterkurve anzupassen damit der lüfter schneller auf vollgas geht (macht den pc halt lauter)
Ansonsten lass die übertaktung bleiben und sorge für eine gute durchlüftung des gehäuses wenn die graka für deinen geschmack zu heiß wird.

Bei einem Leistungszuwachs von 2-3 Prozent kann man es wirklich auch bleiben lassen. Da die Temps bei 7nm eh gleich durch die Decke gehen schon zwei mal.

Ab 110 °C kommt erst Throttlen, alles unter 95° C ist doch top, sehe hier keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich fand 90° für meinen Geschmack etwas hoch aber dann ist das ja wohl so gewollt.

Ich denke die Durchlüftung im Gehäuse an sich ist gut.

Würde es sich vielleicht trotzdem lohnen die Wärmeleitpaste und Pads der Karte zu tauschen?

Undervolte doch deine Karte. UV+OC :)
UV war doch jahrelang das Mittel der Wahl bei AMD.

Meine RTX 2080 sieht dadurch keine 75 Grad mehr und ist auch unter Volllast sehr leise. :)
Hat dabei aber fast 10% mehr Boosttakt :)
1860->2040 MHz
VRAM 14000->15000 MHz

Win-Win-Win Quasi :)

2020-01-14 (3).png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir die selbe GraKa bestellt und habe vorher nach Berichten gegoogelt.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich nichts von derartigen hohen Temps gelesen, speziell bei der Nitro +.

Wenn du auf ein paar FPS verzichten kannst, würde ich lieber UV probieren.

Wenn du am Kühler herumbastelst, erlischt evtl. die Garantie oder es wird höchstens geduldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deviss
Du kannst mit dem MorePowerTool selber einstellen, wie heiß die Karte werden soll.
In dem BIOS meiner Sapphire Pulse z.B. ist als Zieltemperatur 91°C eingestellt, kein Wunder also dass die auf 90° kommt. Stell das niedriger und die Lüfter drehen entsprechend früher hoch.
Ich habe das auf 80° gestellt, allerdings auch den Stromverbrauch deutlich reduziert, sonst wäre mir das zu laut.

@BastianDeLarge Bei Nvidia funktioniert das, bei AMD laufen die Karten schon sehr nahe am Sweetspot mehr als minus 5-10 mV geht da selten - siehe Test.

Meine 2070S hab ich auch erstmal mit -100 mV betrieben, lief auch bei Dauerlast, aber Wechsellast nicht. -50 mV ist das Endresultat, dafür jedoch bei ~75°/33% (COD:MW) unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Xippe schrieb:
Bei Nvidia funktioniert das, bei AMD laufen die Karten schon sehr nahe am Sweetspot, mehr als minus 5-10 mV geht da selten - siehe Test.
So ein Unfug, das geht bei AMD genauso gut :rolleyes:
Das hängt aber natürlich beim Chip ab und geht mal besser, mal schlechter - genau wie bei NVidia.

Meine Radeon VII ging mit dem Luftkühler auf dauerhaft 109°C.
Dann würde gedrosselt um nicht 110 zu erreichen.
Das scheint für die 7nm Fertigung von AMD so abgesegnet zu sein.

Wohl war mir dabei nicht, weshalb ich die undervolted habe und die Lüftersteuerung etwas aggressiver gestellt habe.... War dann aber echt laut.

Jetzt ist ein Wasserkühler drauf....die GPU Temperatur ist 30K runter gegangen....aber Hotspot geht immer noch über 90.
Ich glaube der kühler liegt schlecht auf.....habe aber keine Lust ihn wieder ab zu montieren und glatter zu schleifen.....ist ja durchaus viel besser als Stock.

Stimmt, die Angabe war Unfug, korrigiert :)

Dennoch ist es ein Versuch wert. Auch wenn ich finde, dass 90° auf Standard-Einstellungen zu viel ist und das es womöglich andere Ursachen hat/haben kann.

Xippe schrieb:
ei AMD laufen die Karten schon sehr nahe am Sweetspot, mehr als minus 5-10 mV geht da selten - siehe Test
Also bei mir konnte ich von 1083mV auf 994mV runter...gleichzeitig mit dem takt 30MHz rauf....VRam 50MHz rauf... Energieeffizienz um 38% gesteigert.

.... EDIT....ist auf meine Radeon VII bezogen.
Navi mag da etwas besser konfiguriert sein.
Meine vega64LC hatte praktisch die gleiche Effizienz Verbesserung erreicht.

Ist aber alles etwas kompliziert einzustellen....gibt einige Stolpersteine.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut dem Radeon Treiber liegt bei der Karte so wie sie aus dem Werk kam 1200mV für 1994Mhz an.
Meinungen? Hab mich mit UV bisher nie beschäftigt, da es für die 1080 nicht interessant war.

Mit dem mv runter und dann schauen, ob die Karte stabil läuft. Meine Vega 56 läuft mit 930mv, zwar dann nur mit rund 1450MHz anstelle der ~1550 MHz aber die Karte ist nicht mehr zu hören, Verbrauch deutlich runter, ist bei 59-64°C und dank der 960MHz beim RAM anstelle der 800MHz merke ich beim Gaming keinen Unterschied.
So weit runter wirst du nicht gehen können aber probier es aus. Sollte es zu viel sein startet der Rechner neu und die alten settings werden übernommen.

Zurück
Oben