Sapphire RX580 Nitro+ Upgrade

xPaRaNoiDx

Lt. Junior Grade
Hallo, würde die Karte gerne noch Upgraden in den nächsten 2 Wochen.

Anwendung: Unter Windows 10 spielen und Linux normale Office arbeiten. Spiele: Hauptsächlich Armored Warfare und War Thunder, zwischendurch sehr gerne Battlefield 1, GTA V, Watch Dogs 1+2. Sollten alle auf FHD laufen und möglichst hohe Grafik haben.

Hab mir ein paar Videos auf YouTube angeschaut, aber so ganz entscheiden kann ich mich nicht. Sollte kein Stromfresser sein, hinsicht Lautstärke kein Staubsauger - brauch aber auch keine flüsterleise die man nie hört.

Bestes Preis/Leistungsverhältnis und nicht so massiv Stromhungrig sollte sie sein bei einem Bugdet von max. 400,- Euro.

Vllt. diese AMD: https://geizhals.de/powercolor-rade...t-8gbd6-3dhr-oc-a2115905.html?hloc=at&hloc=de

oder diese hier:

https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-5700-challenger-d-8g-oc-90-ga17zz-00uanf-a2115903.html

oder eine Nvidia? Bin da offen was die Marke angeht.

700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Was wäre den bei der RTX 2060 Super langsamer und minimal sparsamer?

Das Netzteil passt.

Siehe den Link oben was die Leistung angeht: Die RX 5700 XT hat ca. 8% mehr Leistung und verbraucht dabei halt etwas mehr:
https://www.computerbase.de/2019-08...st/2/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

Kommt auf die Karte an, aber es sind so 10-20% mehr Strom unter Last. Das würde ich allerdings nicht überbewerten, dann der PC rennt nicht permanent unter Volllast nehme ich an und ist somit eigentlich eher vernachlässigbar.

Gleiches gilt meiner Ansicht nach für die Leistung. Die 8% mehr Leistung gegenüber der RTX 2060S entscheiden nicht über spielbar/unspielbar.

@Captain Mumpitz PR3D4TOR hatte mich schon richtig verstanden. ;)

@PR3D4TOR Ja gut, die 8% weniger leistung bei ~37 Watt wären bei 5 Stunden täglich knappe 20,- EUR Strom unterschied im Jahr. Das macht den Braten jetzt eigentlich nicht fett würde ich behaupten.

Also eigentlich die PowerColor RX 5700 XT Red Dragon am besten oder? Gibt es da immernoch so massive Treiber Probleme oder inzwischen die Blackscreens usw. was man so gelesen hat behoben?

Probleme kann man immer haben. Es treten vermehrt Probleme bei den RX 5700 XT auf. Aber es kann dir auch bei allen anderen GPUs niemand garantieren, dass alles gut läuft.

100%ige Sicherheit gibt es nicht. Ich kann dir dazu keine pauschale Aussage geben was die Treiberprobleme angeht.

Das kannst nur du entscheiden.

Die stärkste Karte ist die RX 5700XT, dann kommt die RTX 2060S, dann die RX 5700.

Ich würde je nach Präferenz die 5700XT (Red Dragon, Sapphire Pulse/Nitro usw.) oder eine dir beliebige RTX 2060S nehmen.

Wieviel Prozent mehrleistung hätten den die beiden PowerColor und die Asus gegenüber der RX 580 Nitro+?

Wollte die Karte dann für 3-4 Jahre nutzen, sofern die Karte solange hält, gleichzeitig aber ein wenig auf den Stromverbrauch achten, wobei da derzeit 20,- EUR/Jahr den Braten nicht fett werden lassen. :D

Trotzdem muss ich Frauchen auch die Vorzüge der Karte zur günstigeren etwas schmackhaft machen.

Steht auch oben im ersten Link: Standard Design vs. Standard Design = fast doppelt so schnell wie die RX 580.

Hab es gesehen jetzt, so tief unten hatte ich nicht geschaut.

Derzeit tendiere ich zur PowerColor RX 5700 Red Dragon für 339,- EUR - scheint mir vom Preis Leistungsverhältnis doch die beste wahl zu sein. Mit den bisschen weniger Leistung kann ich gut Leben und für die 60,- EUR über bleiben, kann ich mit Familie schön zum China Restaurant... :evillol:

Ich bin auch von einer RX580 auf eine RX5700 Sapphire Pulse umgestiegen. Mega Upgrade. Bin sehr begeistert von der Lautstärke der Pulse. Die alte 580 war ein Staubsauger dagegen.

Die Leistung ist auch super, bin von FHD mit der RX580 jetzt auf 4k umgesattelt. Klar, ich kann nicht auf max. Details bei 4k gehen. Aber selbst dann ist 4k eine Augenweide. Also für FHD bei dir wird alles prima laufen.

Mit Kauf einer RX5700 bekommst auch aktuell 2 Games dazu. Monster Hunter World: Ice Borne und Resident Evil 3.

@danyundsahne Habe ich vorhin durch gelesen, jedoch finde ich dazu kein Angebot?

Gut die Sapphire RX 5700 Pulse für 360,- EUR würde ich auch nehmen, hab mit Sapphire bisher gute Erfahrungen gemacht mit der RX 580er. Die Spielen interessieren mich jetzt nicht, könnte aber denke ich mal für paar Euro verkaufen? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben