Sapphire Rx590 Nitro Plus ist zu laut

largecaliber

Cadet 1st Year
Guten Tage,
habe seit ein paar Tagen eine Rx590. Soweit bin ich zufrieden, doch unter Last wir diese schon ziemlich laut. Trotz Headset immer noch hörbar. Was für Optionen habe ich, um die Lautstärke zu reduzieren?

System:
ryzen 5 2600 (gekühlt mit Aio Enermax Liqmax 2)
Aorus B450 m
2x 8GB Ram
Enermax Naxn 500w Netzteil
Sapphire rx 590 Nitro Plus
NZXT H510 Gehäuse
Radiator vorn, ein Lüfter hinten, ein Lüfter Deckel

largecaliber schrieb:
habe seit ein paar Tagen eine Rx590
na dann hast du ja jetzt noch zeit den fehlkauf zurückzugeben
lahm
stromsaufend
heiß
laut

für die euronen gibt dann eine deutlich schnellere kühlere und leisere graka

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, FreedomOfSpeech, GTrash81 und eine weitere Person
  • Die Karte mit höheren Temperaturen laufen lassen
  • Für weniger Stromaufnahme (=Abwärme) sorgen, z.B. mittels Powerlimit, weniger Takt, weniger Spannung

Also in der Regel ist die Nitro doch recht leise. Ist natürlich persönliches Empfinden, mich würden aber die Temperaturen interessieren mittels GPU-Z z.B
Ansonsten Karte zurück geben oder ans undervolten probieren

DerHechtangler schrieb:
Lüfterkurve manuell anpassen. Wie sind die Temperaturen?
Lüfterkurve wurde soweit angepasst, ob diese kurve jetzt optimal ist keine Ahnung.. Fakt ist, Temperaturen wurden besser! Im Leerlauf 30°C und unter Last max. 67°C

30°C sind im Leerlauf etwas zu "gering", die Lüfter können da ruhig dezenter abreiten. Unter Last sind 67°C ebenfalls mehr als ok. Ist die Karte denn jetzt leiser?

Aber hast du die Lüfter jetzt nicht langsamer eingestellt? Wie können da die Temperaturen besser sein?

Eine Chiptemperatur von 80°C ist ausreichend. Das sollte die Karte deutlich leiser machen. Dann allerdings darauf achten, ob die Spannungswandler nicht zu warm werden.

Hi,

kleine Frage welche Karte ist denn für einen Preis von 190€ bis 230€ (RX590) schneller, leiser und Stromsparender.
Ich frage weil ich mir die kleine RX 590 Pulse (für FHD Gaming) eigentlich holen wollte.
Das Gute ist das es ein 50€ Game gratis dazu gibt.

Gruß Daniel

@psy187
Ich würde noch warten in diesem Monat. Da die RX5500, GTX1650Ti, GTX1660 Super in diesem Monat veröffentlicht werden und wohl auch in diesem Preisrange (190-230€).
Ob da auch ein Spiel gratis dazu gibt, das weiß wohl niemand.

Switch das BIOS auf der Karte. Sie muss nicht an ihrer physikalischer Grenze laufen und nervt dadurch auch weit weniger.

Und ja, ich würde auch gerne wissen, welche alternativen es in dem Preiabereit gibt... Nicht geben wird... Das is mir echt egal...

Ich glaube das der Ruf der 590er viel schlechter ist als die Karten eigentlich sind.

Ich würde der RX 590 per Radeon WattMan ein ordentlichen Undervolting und eine vernünftige Lüfterkurve verpassen, dann sollte sich das Problem mit der Lautstärke auch unter Last erledigt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
SV3N schrieb:
Ich würde der RX 590 per Radeon WattMan ein ordentlichen Undervolting und eine vernünftige Lüfterkurve verpassen
Wie sieht denn eine vernünftige Kurve aus? Mit undervolting hab noch keine Erfahrung. Lg
Ergänzung ()

DerHechtangler schrieb:
Ist die Karte denn jetzt leiser?
Nein, leider nicht.

En3rg1eR1egel schrieb:
für die euronen gibt dann eine deutlich schnellere kühlere und leisere graka

Echt? Ich seh keine. Kannst ja bestimmt mal eine posten :) Das nächst schnellere wäre eine Vega 56 oder eine 1660Ti. Vega fällt mit Referenzkühler aber schonmal raus, gescheite 1660Ti gehen dann bei etwa 260 Euro los.

Ich bin auf deine Empfehlung gespannt.

Gibt es hier eine gute Anleitung zum UV ? Wie gesagt, leider keine Erfahrung damit.

Na du reduzierst die Spannung und schaust ob es in verschiedenen Benchmarks und Spielen stabil läuft, so weit bis es nicht mehr geht. Wenn du auch die Taktfrequenz reduzierst, kannst du die Spannung weiter senken.

Hallo! Mit Interesse habe ich über deine Probleme gelesen, die du beim Betrieb einer RX 590 hast. Bevor du dich ans Overclocking oder Undervolting machst, versuch mal, Enhanced Sync in Kombination mit Radeon Anti-Lag zu nutzen. Das sollte die Lüfter ruhig stellen, ohne die GPU leistungsmäßig vollkommen zu kastrieren. Die Temperatur der GPU wird allerdings etwas höher ausfallen. Danach kann man sich ja immer noch die Lüfterkurve vornehmen. Viele Grüße, Carsten

• Gefällt mir
Reaktionen: largecaliber
CarstenGuhl schrieb:
versuch mal, Enhanced Sync in Kombination mit Radeon Anti-Lag zu nutzen. Das sollte die Lüfter ruhig stellen, ohne die GPU leistungsmäßig vollkommen zu kastrieren. Die Temperatur der GPU wird allerdings etwas höher ausfallen. Danach kann man sich ja immer noch die Lüfterkurve vornehmen.

Alles klar, ich melde mich nochmal.

Zurück
Oben