Sapphire Toxic Radeon R9 280X wird zu heiß!

Packy

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
426
Hallo, habe eine gebrauchte Sapphire Toxic Radeon R9 280X günstig erstanden, mit der ich aber Probleme habe, da sie zu heiß wird.
Der PC ist offen auf dem Tisch installiert.

Emergency 2016, Flight Simulator X, COD Ghosts, egal was.... Die Lüfter und der Kühler der GPU schaffen es nicht, die Wärme aufzunehmen. Es treten bei 92°C Artefakte auf und die GPU taktet nach einem kurzen Blackscreen automatisch herunter (bis zu einem Neustart).

Ich habe das Gefühl, dass der Kühler die Wärme nicht richtig aufnehmen kann.
Daher habe ich die Wärmeleitpaste gegen teure Kerafol KP92 ausgetauscht (10 W/mK) - keine Besserung.

Ich führte daher schon ein BIOS Update vom Sapphire Support durch. Ohne Besserung.

Ich tauschte die Toxic Lüfter durch einen Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280 durch, der für 250W gut sein soll (der Kühlerblock ist unverändert). Doch selbst wenn ich die Lüfter manuell auf 100% setze (was zwar hörbar, aber deutlich leiser als die Toxic Lüfter ist) wird die GPU bis zu 99°C heiß, es kommen wieder Artefakte und das Bild geht kurz weg, wonach die GPU intern bis zu einem Neustart nur noch heruntergetaktet läuft.

Als nächstes werde ich die Silikonpads der Speicher gegen Kupferplatten tauschen - jedoch wird dies natürlich die GPU trotzdem wärmer als 92°C werden lassen. Bevor ich mir also als nächstes für 50 EUR einen neuen KÜHLER kaufe, möchte ich mal hören, ob die Karte auch einfach defekt sein kann. Bei den alten PS3 gab es ja zB öfter kalte Lötstellen die (meine ich) auch für sowas sorgen konnten?!?


Intel i2500k (noch Standardtakt)
Asrock Z77 Extreme4 v2.90 Bios
2x4GB Corsair Vengeance 1866
Windows 10 64Bit
aktueller AMD Treiber Stand heute.


Um die Karte derzeit überhaupt nutzen zu können, muss ich mit dem Afterburner die Taktrate senken.

Edit... ich muss den Core Clock mit MSI Afterburner auf 1110Mhz senken, damit die Artefakte nicht auftreten. Die Karte wird dann mit Standard Lüfterkurve trotzdem 95°C heiß bleibt aber 2°C unter dem TemperaturMax mit 1150Mhz.

Laut Tomshardware sollte sie bei heaven rund 72°C haben!! Ich erreiche da die 95°C !!! Die Hardware läuft bei mir offen auf dem Tisch.

Wenn ich mir so einen Mod anschaue, zweifle ich, dass die Karte weiter leben möchte!!
https://www.youtube.com/watch?v=1-5WEgZhCec
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht die Temperatur im Gehäuse zu hoch? Ich lasse zurzeit auch mein Gehäuse offen weil es die einzige Möglichkeit ist den Rechner sehr leise zu bekommen. Die Abwärme der R9 390 Nitro bekomme ich selbst mit 5 Lüfter mit 800 rpm nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board liegt offen ohne Gehäuse auf dem Tisch.
 
Wird der Ram ordentlich gekühlt? Sind die 92 °C wirklich am Chip? Liegt der Kühler ordentlich auf dem gesamten Chip auf und ist nicht zu schwach oder zu stark festgezogen? Wärmepaste gut verteilt? Bei meiner 6950 hatte ich auch drei anläufe gebraucht bist der Scythe Setsugeneinigermaßen funktionierend montiert war... Dagegen war das montieren des Mugen 2 ein Vorschultest!
 
Packy schrieb:
Hallo, habe eine gebrauchte Sapphire Toxic Radeon R9 280X günstig erstanden, mit der ich aber Probleme habe, da sie zu heiß wird.
Wenn die vor dem standartmäßigen throtteln (Das ist ja der eingebaute Schutz) schon Artefakte bildet war die evtl. günstig aber vermutlich auch defekt... Arctic Cooling hat zwar Leistungsfähige Alternativen... aber...
Die jetzt schon vorhandenen Artefakte sagen eigentlich aus das die GPU ein Teil-Defekt hat. Wenn sie bei Standard-Takt auftreten, bzw. nur verhindern lassen mit manuellem herunter Takten unter Standard-Takt.
Wenn die ganze Geschichte ´Grenzwertig´ ist, kannst du auch einfach mal Testhalber die WLP tauschen. Je nach Alter und Konsistenz sind da ja oft bis ca. 10°C ´Gewinn´ möglich...
 
Ich bin nun günstig an einen neuen Accelero Xtreme III Kühler mit den vorhandenen Accelero Xtreme GTX 280 Lüfter gekommen und kann mitteilen, dass die Temperatur nun perfekt niedrig ist. Wahnsinn, ich hätte nicht gedacht dass bei einer höchstens 3 Jahre alten Karte ein KÜHLER defekt sein kann, aber das war er scheinbar.

Edit, Karte wurde laut Sapphire Support in KW48/2013 hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ein Loch in einer Heatpipe oder so, das würde den Kühler zerstören bzw daran hindern seinen Job zu erfüllen... Und achte mal auf die VRM Temperaturen, da hatte ich mal große Probleme mit bei einer 290x mit nachgerüstetem Kühler.
 
Zurück
Oben