SAPPHIRE TRI-X R9 290X vs. SAPPHIRE TRI-X R9 290X OC

Snufkin

Ensign
Hallo,

offensichtlich gibt es sowohl die SAPPHIRE TRI-X R9 290X als auch die SAPPHIRE TRI-X R9 290X OC.

Die OC ist dabei noch etwas höher getaktet.

Gibt es irgendwo einen direkten Vergleich beider Karten? Ich habe keinen gefunden. Die OC-Variante ist zwar nur geringfügig teurer, vielleicht ist die andere Karte dafür aber etwas leiser und kühler?

Gruß

Das Geld kannst du sparen - bis auf das BIOS sind die Karten identisch. Du wirst auch die non-OC locker auf die 1040MHz bekommen.

ganz stimmt das nicht bei OC-version ist eigentlich immer die Spannungregelung auch höher einstellbar,
wenn am Kühlsystem alles gleich ist.

Wenn du die normale Version übertaktest, geht die Garantie flöten. Die andere hingegen ist schon übertaktet allerdings MIT Garantie. Ansonsten gibt's denke ich keinen Unterschied.

Und inwieweit unterscheiden sich beide Karten, wenn man die normale Tri-X nicht übertaktet?

du überlegst aber nicht wirklich wegen 7€, es sind 30mhz overclock,
früher hätte ich gesagt das kann jeder selber aber letzte zeit sind die Karten schon durch die Booster oft selbst am limit ?!!

die OC ist nirgends lieferbar. es gibt se vereinzelt für 420 euro... die non oc gibts für 360. da würde ich nicht mehr nachdenken.

garantie geht flöten ok? aber wie wollen die des feststellen ob die übertaktet war....

Nein, ich habe die Tri-X auch schon bestellt und dann aber nachträglich festgestellt, dass das gar nicht die OC ist. Ich bleibe jetzt jedoch bei der normalen Tri-X.

Be quiet Dark Power Pro 550W sollte ja ausreichen, oder?

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz
Gigabyte Z87X-UD3H
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport
256GB Plextor M5S + Samsung Evo 500 GB + 1,5 TB WD
Asus Xonar Phoebus

hmm kann ich dir jetzt nicht sagen ob es 100% passt, aber normal sollte es gehen.

wenns nicht geht, dann geht der rechner einfach aus aber es passiert normal nix.

Das NT reicht dicke, du willst ja kein CF betreiben!

Würde auch die Non-OC nehmen! Welches Gehäuse hast du denn? Die Tri-X is ne ziemliche lange Karte, nicht das du sie bestellst und kannst sie dann nicht reinbauen, weil sie nicht ins Gehäuse passt!

Joa passt....

Bei mir gehen z.B. nur maximal 290mm rein. Bevor man sich dann ärgert :)

Da gehen sogar 45cm rein!

Ich habe die Karte seit heute und bekomme direkt ein massives Problem:

Im Desktop friert das Bild in unregelmäßigen Abständen ein, der Mauszeiger lässt sich aber noch bewegen, Alt+Strg+Entf funktioniert auch noch, allerdings startet bspw. der Task-Manager nicht, wenn man den Button anklickt.
Fährt man mit dem Mauszeiger über den Desktop und klickt dabei willkürlich, bilden sich farbige Rechtecke auf dem Bildschirm ab.

An Treibern habe ich sowohl den 13.12 als auch den 14.3 Beta ausprobiert, ohne Erfolg...

Ist das Bios vom Mainboard aktuell? Würd vll. mal einen anderen Grafikkartenanschluss probieren? Worüber hast du es denn angeschlossen aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist aktuell, ich habe den DVI 1 genutzt und habe jetzt auf DVI 2 gewechselt.
Ergänzung ()

Das Problem trat weiterhin auf. Ich habe nun den USB 3.0 Treiber aktualisiert und einen ominösen Catalyst-Treiber von Sapphire heruntergeladen, möglicherweise klappt es jetzt.

Davor trat das Problem direkt nach dem Start auf, der Hintergrund blieb schwarz, der Mauszeiger ließ sich bewegen, verschwand aber immer wieder, einzelne Schaltflächen von Windows tauchten ebenfalls immer kurz auf und verschwanden wieder. Kurzzeitig erschien sogar der Desktop, auf dem eine Fehlermeldung mit "Load MMDriver..." zu sehen war.
Ergänzung ()

Es hat sich erledigt, ich werde die Karte zurückschicken.

Schade wegen der Karte, aber war wohl die richtige Entscheidung (Rücksendung). Dein NT wird genügen - ich habe genau das Gleiche.

fliger5 schrieb:
Wenn du die normale Version übertaktest, geht die Garantie flöten. Die andere hingegen ist schon übertaktet allerdings MIT Garantie. Ansonsten gibt's denke ich keinen Unterschied.

Können die im Garantiefall überhaupt feststellen ob sie übertaktet wurde, und wenn ja, überprüfen die das überhaupt?

Zurück
Oben