Sapphire Trixx lässt PC freezen beim öffnen

Shakyor

Commodore
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4.283
Huhu,

erstmal die Specs:
i56500
b150 Hd3p
Sapphire 380x
Straight Power 10 500Watt
8GB Hyper X 2133 Ram
WIn10 Pro, Clean installiert

Ich habe meine Karte NICHT übertaktet, undervoltet oder sonstige damit gemacht.
Läuft auch allles bisher super, PC ist knapp 1 Monat alt und außer das genannte Problem läuft bisher alles reibungslos bei meinem ersten Selbstbaurechner.

Nur freezt der PC gelegentlich, also nicht immer, sobald ich Trixx öffnen will um z.B mal die Temp etc zu checken. (Mittlerweile nutze ich einfach allgemein HWMonitor)

Ist so ein Problem bekannt? Wie gesagt ich hab an der Karte (noch) nicht verändert und es passiert auch nur in sagen wir mal 1/10 Fällen. Kann doch nicht sein das beim öffnen aufeinmal der PC freezt, also reagiert weder auf Maus noch Tasta, und ich den per Resetlnopf neustarten muss.
 
ich kenne die Software nicht, aber wenns nur bei einem Programm auftritt, dass nochdazu so Hardwarenah ist, macht dieses Tool wohl irgendeine Abfrage an die Hardware, die diese nicht verarbeiten kann und irgendein Bauteil dann aussteigt.
Dann einfach ein anderes Tool verwenden ;)

Ansonsten -> Memtest86+ laufen lassen schadet nie. Ebenso die SMART-Werte prüfen.
 
braucht man alles nicht, MSI Afterburner reicht vollkommen. Selbst HW Monitor war bei mir schon mal so buggy das alles gefreezed ist.
 
es könnte sein dass das tool eine bestimmte hardwareabfrage nicht durchführen kann und sich daher aufhängt.
 
Wir Menschen haben auch alle das selbe Grundgerüst, funktionieren dennoch nicht alle gleich und haben oft ziemliche Macken :-)
 
Wenn ich CoreTemp mit Windows 10 starte, "friert" mein PC auch ein. Wie schon, von dir selbst erwähnt, einfach HWINFO nutzen...
 
Ich hatte Memetest86 + schonmal durchlaufen 2mal knapp vor 1 1/2 wochen und es hat keine Fehler gefunden.
Wie checke ich denn die Smartwerte? Ist noch recht neu alles fuer mich
Hab ne 250gb ssd von crucial und ne 1tb hdd von seagate
Ergänzung ()

Waere nett wenn mir das einer mit den SMART Werten kurz erklaeten kann, wie/wo ich die auslesen kann und was dann gut oder schlecht waere ☺
 
Wikipedia bietet da gute Anlaufstelle (engl.) und es gibt im Downloads hier CrystalDiskInfo, da kannst Du auch sehen und es wird auch angezeigt, ob die Festplatte ein Problem haben wird.
 
Wie kann es sein das meine SSD laut CrystalDiskInfo bloß 23 Betriebsstunden hat, während bei der HDD 302 Std. angezeigt werden, beide wurdem am gleichen Tag neu eingebaut o.ô
Auf der SSD ist natürlich das OS und alle Programme.
 
Zurück
Oben