Sapphire Vapor-X 290 richtig angeschlossen? (PC startet nach kurzer Zeit neu)

Maggöös

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
12
Hallo,


ich habe heute mal meinen PC ein wenig aufgerüstet und neben eines neuen CPU-Lüfters (be quiet! BK009 Pure Rock) und einem etwas stärkerem Netzteil (Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W) auch eine neue Grafikkarte eingebaut.
Dabei handelt es sich um die Sapphire Vapor-X 290 OC.

Nach dem Einbau startete ich den PC und installierte einen neuen Treiber (den alten von meiner Radeon HD 6970 habe ich vorher über sie Systemsteuerung deinstalliert) und kurz nachdem er auf dem Desktop war (nach dem Systemneustart, wegen des neuen Treibers), startete er direkt neu und ich landete wieder auf dem Desktop. Ein paar Minuten später, startete der PC wieder ohne Warnung einfach neu. Das passiert immer innerhalb von 5-15 Minuten, wenn der PC nur wenig belastet wird.
Ich hatte das Netzteil schon im Verdacht, da laut Sapphire ein 750W starkes Netzteil verlangt wird, aber als ich dann z.B. GTA 5 mit recht hohen Details gespielt habe, lief er ohne Probleme bzw. startete er nicht neu, also müsste doch die Leistung ausreichend sein, oder?
Dann gibt es da noch die 2x8 PIN Anschlüsse an der GK, das Netzteil hat jedoch nur 1x6+2 und 1x6 PIN Stecker dabei gehabt.
Liegt da eventuell der Fehler, da 2 PIN's fehlen? Ich habe auch schon den zweiten Anschluss des Netzteils verwendet, damit ich mit 2x 1x6+2 Anschlüssen an die GK gehen kann, aber da zeigte sich keine Besserung, oder MÜSSEN die 8-PIN-Stecker von einem Anschluss direkt kommen (wäre hier ein Adapter nötig?)?

Hier noch ein paar Daten von meinem PC, die mir gerade einfallen:

CPU: Phenom II X6 1100T
GPU: Sapphire Vapor-X 290 OC
Laufwerke: 1x 2TB Festplatte, 2x Blu-Ray Laufwerke
Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3
Lüfter: 1x Gehäuselüfter + 1x CPU-Lüfter


Um meine Fragen nochmal zusammen zu fassen:

1. Ist das Netzteil zu schwach?
2. Wie muss ich die GK mit Strom versorgen, damit sie richtig funktioniert?



Danke schonmal.


Gruß
Maggöös
 
Willkommen.

Das NT sollte genügen aber Du brauchst für den einen 6 PIN Anschluss einen Adapter zu 8 PIN.
 
Laut BQuiet sind da doch aber 2x 8 Pin und 2x 6 Pin Anschlüsse dabei ?!
 
Schon mal danke für die schnellen Antworten :)


Beim Netzteil sind 2 Kabel mit jeweils 1x8 und 1x6 PIN dabei (falls man 2 GK betreiben möchte).

Also war mein Versuch mit den 2 Anschlüssen am Netzteil (also dass man dann die zwei 8-PIN Stecker benutzt) Blödsinn?

Wo bekommt man die Adapter denn am besten (gibts die auch im SatZen oder MediaMarkt?)
 
Hallo zusammen,

@ Maggöös

Falsch. Das besagte BeQuiet hat definitiv 2 Kabelbäume mit je einem 6+2 Grafikkartenanschluß. Somit also 2 PCIe Anschlüsse mit 6+2 Pin. Hier der Link:

http://www.bequiet.com/de/powersupply/250

Dort gehst du auf den Tab "Technische Daten". Dort wiederum findest du oben ein Rechteckiges Dialogfeld namens "Kabelbaum".

Das Anklicken, dann siehst du daß 2 x 6+s Pin Anschlüsse vorhanden sein müssen. Wenn das bei dir nicht so ist, einfach an deren Support Wenden.

So long...
 
Also auf der Seite bei der Darstellung der einzelnen Kabelbäume ist es genauso wie ich es beschrieben habe. Also ein Kabelbaum der GK hat einen 6-PIN Stecker und einen 6+2 PIN Stecker (mit 8-PIN Stecker meinte ich die 6+2 Stecker).

Da ja 2 von den Kabelbäumen beim NT dabei waren, sind da ja auch zwei 6+2 Stecker, aber nicht an einem Kabelbaum. Deshalb hatte ich ja die Idee mit den 2 Kabelbäumen am NT, damit die GK ihre 2 8-PIN Stecker hat, aber das scheint ja dann eine Schnapsidee gewesen zu sein.
Aber wieso kann ich dann problemlos die GK belasten?
 
Schließe die Graka erst mal richtig an, dann kannst du dir diese Fragen stellen.
Die 2 Pins sind nicht weltbewegend aber noch lange nicht einfach wegzulassen. Daher reagiert der PC dementsprechend.
Ob die Anschlüsse an zwei Statt an einem Baum sind ist wurscht.
 
Hallo zusammen,

@ Maggöös

Bist du Blind? Der Kabelbaum mit "PCIe 1" namentlich hat 6+2 Pin-Anschluß, sowie der Kabelbaum mit "PCIe 3" namentlich hat 6+2 Pin-Anschluß.

Was denn noch? Wenn es bei dir so ist wie bei dem Schema, mußt du in jedem Fall zwei Stränge mit 6+2 Pin-Anschluß haben. Vielleicht solltest du dir die Kabel nochmal genau Anschauen.

Ansonsten eben mit deren Support Reden. Wenn es Neu ist, direkt Umtauschen wo du es gekauft hast. Und Hey, Sapphire hat niemals 750 Watt zum Betrieb einer 290 x OC angegeben, sondern Maximal zum Betrieb von 2 diesen Typs.

So long...
 
Takte mal testweise den Speicher der Grafikkarte um 50 Mhz runter. Wenn das den Fehler behebt, kannst du die Karte entweder umtauschen oder beim Sapphire Support ein Bios anfragen, dass die Spannung leicht erhöht, damit die Karte stabil läuft.

Meine Vapor X hat den Fehler zwar nicht, aber ich habe von Blackscreen/Absturz Problemen gelesen, die so zu beheben sind.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Und Hey, Sapphire hat niemals 750 Watt zum Betrieb einer 290 x OC angegeben, sondern Maximal zum Betrieb von 2 diesen Typs.

Doch haben sie, aber nur wenn es sich um ein Super Silent Fertigrechner Schrott Netzteil handelt. Soll ja schließlich mit dem letzten Rotz auch noch laufen.
 
Maggöös schrieb:
Da ja 2 von den Kabelbäumen beim NT dabei waren, sind da ja auch zwei 6+2 Stecker, aber nicht an einem Kabelbaum. Deshalb hatte ich ja die Idee mit den 2 Kabelbäumen am NT, damit die GK ihre 2 8-PIN Stecker hat, aber das scheint ja dann eine Schnapsidee gewesen zu sein.

Nein, es ist völlig normal, dass man ZWEI einzelne Kabel vom NT zur Grafikkarte hat, es ist völlig richtig hier die BEIDEN 6+2 PCIe Kabel zu verwenden! Ich weiß nicht was die Leute hier mit ihren Adaptern haben, da du doch schon im OP gesagt hast, dass du es mit den beiden 6+2 Pin Kabeln versucht hast, aber auch das nichts geholfen hat.

Maggöös schrieb:
Ich habe auch schon den zweiten Anschluss des Netzteils verwendet, damit ich mit 2x 1x6+2 Anschlüssen an die GK gehen kann, aber da zeigte sich keine Besserung, oder MÜSSEN die 8-PIN-Stecker von einem Anschluss direkt kommen (wäre hier ein Adapter nötig?)?

Einfach zu blöd zum lesen einige...

An "nur" 630W liegt es auch nicht, mein PC mit i5 und 290X braucht vielleicht die Hälfte, mit OC und Vollauslastung auch keine 400W.

Woran das spontane Ausgehen nun liegt ist schwer zu sagen, da du keine iGPU hast kann man auch schwer ohne Grafikkarte testen, das NT kann natürlich auch einen Schaden haben, gleichzeitig kann es aber auch wegen dem CPU-Kühlerwechsel sein (nicht richtig montiert?), alles schon erlebt.

Edit: Welches NT hattest du vorher? Alte GPU noch da?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maggöös

Selbst wenn Du nicht bei Deinem BeQuiet 2x 6+2 Pin Adapter dabei hast, müßte doch zumindest bei dem Zubehör der Grafikkarte ein Adapter mit 6+2 Pin dabei sein. Ich habe ein be quiet! Straight Power E9 CM Netzteil 680W und da sind auch zwei 6+2 Pin anschl. dabei, sollte eigentlich bei deinem auch so sein. Aber auch bei meiner GTX 970 Gigabyte G1 sind beim Zubehör der Grafikkarte nochmals jeweils ein 6.Pin und ein 6+2 Pin Adapter dabei, so wie auch die Anschl. der Grafikkarte sind. Kann mir eigentlich nicht vostellen das gerade bei der Sapphire Vapor 290 OC das nicht so ist.
 
Danke für die vielen Tipps :)

Ich werde nochmal genau nachsehen, was alles dabei ist, da bei der GK definitiv noch Adapter dabei waren, die aber nicht zu den Anschlüssen des NT passen, soweit ich weiß. Ich guck nochmal nach.

Dann probiere ich es mal mit dem Runtertakten aus und berichte dann.


Die alte GK habe ich natürlich noch und mir kam da auch schon der Gedanke, die wieder einzubauen um andere Fehlerquellen auszuschließen (NT, neue CPU-Kühlung).

Ist zum deinstallieren der Treiber die AMD Software zu empfehlen?


Edit: Das alte NT war ein Antec HCG 520

Edit2: Ich habe einmal Bilder non den Adaptern angehängt, die bei der GK dabei waren, die mir aber meiner Meinung nach nicht helfen. Außerdem hab ich noch zwei Bilder vom momentanen Anschluss der GK gemacht. Ich hoffe jetzt sieht man, was ich meine mit den 2 Kabelbäumen ;)

Edit3: Im Abgesicherten Modus (mit Netzerktreibern) läuft das System momentan seit einer guten Stunde stabil
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal mit Hilfe von TrixX die Frequenz um 50MHz heruntergesetzt bzw. auch den VDDC Offset um 50mV erhöht, also einmal mit 1350Mhz und 25mV VDDC, mit 1400MHz und 50mV VDDC und dann noch mit 1350MHz und 50mV VDDC.

In allen Einstellungen schmierte der PC nach ca. 5 Minuten ab :( .

Hat einer noch einen Tipp? Würde es vielleicht etwas bringen, mit dem AMD CleanUp Utility alles vom PC zu entfernen und den Treiber nochmal neu zu installieren?
Ergänzung ()

Ich hab jetzt wieder meine alte GK eingebaut und damit funktioniert alles einwandfrei. Somit wäre ja der neue CPU-Lüfter als Ursache ausgeschlossen.
Für mich sind dann noch folgende Ursachen für die Fehlfunktion ersichtlich:

1. Grafikkarte defekt
2. Stromversorgung nicht ausreichend (Netzteil zu schwach)
3. Anschluss der Stromversorgung muss über nur EINEN Kabelbaum laufen (Adapter benötigt)


Fallen euch noch irgendwelche Möglichkeiten ein?
 

Anhänge

  • IMAG0823.jpg
    IMAG0823.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 186
  • IMAG0821.jpg
    IMAG0821.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 191
  • IMAG0820.jpg
    IMAG0820.jpg
    958,6 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
bin ich zu blöd ode woran liegts?
du hast doch die pasenden stecker am netzteil, da musst du nix mit adapter rumwurschteln, nutze die 6+2 stecker direkt vom netzteil und gut solls sein
hast du dann immer noch probleme könnts die karte sein das mainbaord oder das netzteil
 
Ich habe ja schon die beiden 6+2 Stecker an der GK dran (sieht man auch auf den Bildern ;) ), also von den zwei Kabelbäumen jeweils den 6 PIN-Stecker nicht in Betrieb.

Ich hab jetzt mal das Bild mit den mitgelieferten Steckern angehängt.

Das Mainboard schließe ich jetzt bzgl. eines Defekts aus, da meine alte GK ja funktioniert.
 

Anhänge

  • bn182_cbl.jpg
    bn182_cbl.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 160
Hab gerade mal nachgesehen. Auf dem Mainboard steht "Asus M5A78L/USB3".
 
Klingt ja schonmal ganz gut. Ich baue dann (mal wieder) die neue GK ein und lasse vorher nochmal den Cleaner drüber laufen und tausche dann noch die RAM-Slots.

Bin mal gespannt was passiert.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die GK nochmal eingebaut und vorher mit dem Cleaner alles gelöscht, die Pufferbatterie rausgenommen, sowie die RAM-Slots getauscht, er startet jetzt immer noch neu :( .

Ich probiere nochmal mit dem Cleaner alles zu löschen, Windows installiert ja gerne einfach neue Treiber und vielleicht sind irgendwo noch Reste.
 
Zurück
Oben