Sapphire Vapor-X 4870 im Idle bei 70°C

Sc00byd00

Ensign
Guten morgen,

ich habe gestern meine neue Grafikkarte Sapphire Vapor-X 4870 in mein System eingebaut. Basierend auf einem MSI DKA 790gx mit einem X4 9850. Die Grafikkarte habe ich am 1. PCI-E eingebaut. Allerdings verhindert meine Soundkarte Fatal1ty Champion eine richtige Kühlung der Grafikkarte. Dadurch erreicht die Karte im Idle 70°C und knappe 80°C unter Last.
Wie würdet Ihr die Kombination verbauen?
Vielen Dank für Eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

A. Igel

na bau die soundkarte doch einfach soweit unten ein wie möglich. oder bau die graka halt unter die soundkarte.(geh mal davon aus das die graka pcie 1x ist)

Dann steck sie in den zweiten rein und die Soundkarte (PCIex 1x ?) darüber. Normaler weise laufen beide einzeln mit x16. Habe das bei meinen Mainboard auch so gemacht, da sitzt sie im mittleren Stecker. Bei mir ist da die Pumpe im Weg.

bau die Soundkarte in den zweiten PEG port ein und guck ob sich Leistungstechnisch was an der Graka ändert...(eventuell läuft sie dann nur noch mit 8 lines, nicht mit 16, weil das Board 8 Lines für den zeweiten bereit stellen könnte)

Hi,

vielen Dank erst mal für die Antworten. Bleibt mir wohl ne Umbauaktion nicht erspart.
Jepp, es handelt sich um eine PCI-E 1x Soundkarte. Und der 2. PEG ist bei dem 790GX tatsächlich mit 8 Lanes angeschlossen.

Zur Not kannst du auch die Soundkarte in den unteren PCIe16x stecken. Dann dürfte die Grafikkarte auch mehr Luft haben.

Hallo Leute,

nochmals vielen Dank, auf die Idee die Soundkarte in den 2 PEG Slot zu stecken, bin ich ja irgendwie nicht gekommen. Soundkarte umgebaut und siehe da, alles im grünen Bereich.

Grüße A. Igel

Zurück
Oben