Sapphire Vapor-X 5870 2GB FULL HD mit LED TV - Auflösungsprobleme

Alrikaz

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich die Sapphire 5870 Vapor-X 2 GB Ram gekauft. Zuvor hatte ich eine Graka von nvidia (7950 GX2). Ich verwende einen LED TV von Samsung (UE46B7090) mit Full HD-Auflösung als Monitor. Als Betriebssystem dient Windows 7 Ultimate.

Sofern ich die Auflösung auf 1920 * 1080 Pixel einstelle, wird leider nicht das gesamte Bild des Monitors ausgefüllt, es verbleibt ein schwarzer Bereich von ca. 1" rund um das Desktopbild. Da ich keinerlei Einstellungsänderungen am Monitor vorgenommen habe und die Full HD-Auflösung unter Verwendung der nvidia Karte den gesamten Bildschirm ausfüllte, schließe ich darauf, daß das Problem an der Graka oder deren Catalyst-Treiber (Version 10.5) liegt. Bei einer Auflösung von 1680 * 1050 Pixel wird der gesamte Monitorbereich mit dem Desktopbild ausgefüllt. Das verstehe ich nicht...

Kann mir da jemand einen nützlichen Tip geben?

Besten Dank im Voraus!

Grüße

Alrikaz

Huhu Alrikaz,

hatte lange Zeit auch das Problem, dass über mein DVI-HDMI Kabel zu meinem Samsung LCD die Auflösung nicht korrekt an meinen LCD weitergegeben wurde.

Habe dann mehrere Treiber getestet und auf einmal hatte ich im CCC die Möglichkeit, Skalierungsoption auszuwählen, unter dem Reiter "DTV (DVI) 4" (bei mir jedenfalls heißt der so).

Habe dann den Regler auf 0% Overscan geschoben, nun wird auch die Auflösung 1920x1080 korrekt angezeigt. Als Treiber verwende ich akutell den 10.4 aber die XP-Version!

Verwende bei meinem Samsung LCD den HDMI2 Eingang (laut Handbuch soll dieser verwendet werden für PC-Anschluss) - es wird zusätzlich empfohlen den Namen bei HDMI2 in "PC" zu benennen.

Hi,

herzlichen Dank für die Tips. Habe das mit dem HDMI2-Port bereits umgesetzt. Habe dann den Catalyst Treiber 10.4 installiert, nach vorheriger Deinstallation des 10.5 Treibers. Nun kann ich aber das CCC nicht starten, weil der "aktivierte Grafikadater" nicht unterstützt wird. Hmm, ist der Standardtreiber von Microsoft. was kann ich nun machen?

Zum Treiber 10.5: Ist echt ne Lachnummer, solche Einstellungsoptionen wie der 10.4 hat der nicht. Warum kommt dann ein neuer Treiber auf den Markt???

Beste Grüße und weiterhin Bitte um ne Hilfe

Alrikaz
Ergänzung ()

Nachtrag:

Ich soll den ATI-Grafikadapter mit dem Anzeigen-Manager aktivieren. Wie funktioniert das?
Ergänzung ()

Moin zusammen,

also, das Problem ist soeben gelöst :-)

Installierter Treiber: Catalyst 10.5

Ihr habt recht gehabt, man kann das mit dem Overscaling-Modus abändern.
Ich habe auf Grund der "leichten" Auffindbarkeit allerdings nicht hinbekommen.

Hier nun der Pfad um zum entsprechenden Menü zu gelangen:

1. ATI Catalyst Control Center starten
2. links oben auf das Pulldownmenü "Graphics" klicken
3. "Desktop & Displays" auswählen
4. Nun nicht das schwarze Dreieck auf dem Desktopbildschirm in der Mitte anklicken, sondern das unten in der schmalen Box auf dem Monitor befindliche, dort läßt sich die Option "Configure" auswählen
5. Registerkarte "Scaling Options" wählen
6. Overscan auf 0% setzen - FERTIG

Vielen Dank für Eure Tips, ohne diese hätte ich immer noch nen etwas "dickeren" schwarzen Gehäuserahmen :-)

Beste Grüße

Alrrikaz

Zurück
Oben