Sapphire Vapor-X OC Takt Problem

Salty R. Coon

Lieutenant
Hallo CB Community

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab mir letzte Woche eine Sapphire 7950 Vapor-X OC gekauft.
Läuft auch so ganz super, jedes Spiel ohne Ruckler.

Nun zu meinem Problem.
Die Karte hat einen Boostknopf, sozusagen Dualbiosschalter
wenn man den drückt soll die Karte 950mhz stat der normalen 850mhz haben.
Problem ist:
GPU-Z zeigt sie im ersten Fenster(Graphics Card) an, im zweiten Fenster (Sensors) steht bei
GPU Core Clock maximal 850mhz unter Last und nicht die versprochenen 950mhz.
Ähnlich MSI Afterburner, links steht 950mhz und rechts maximal 850mhz.
AMD Overdrive genau das gleiche, 950mhz werden angezeigt und oben bei dem Tacho steht nur 850mhz unter Last.

GPU treiber: 12.11Beta4 - 12.10 - 12.8 bei allen das gleiche, mit Driver Sweeper vorher alles gesäubert
MB: Gigabyte 770TA-UD3
NT: Seasonic X-560

Über- oder Runtertakten hat auch keine Wirkung, bleibt bei 850mhz.
was kann ich da machen?
oder ist es einfach nen Auslesefehler?
Hat noch jemand das Problem mit der Karte?

danke schonmal

MfG Firu

edit: irgendwas haut mit dem Treiber nicht hin.
wenn ich in 12.6 oder 12.8 den Takt um 5mhz anhebe mit Overdrive dann zeigt Overdrive, GPU-Z und MSI AFterburner auch 955mhz an und es geht alles so wie es soll.

edit 2:in Games schwankt nun der Takt von 955 auf 300 bzw 500.
langsam nervt das, was kann da los sein?

Bios Fehler?
Karte kaputt?
Oder doch der Treiber Schuld?

Zuletzt bearbeitet:
Schieb mal den untersten Regler "Leistungssteuerungs .... " auf +20% und beobachte.

Warum übertaktest Du nicht mit TriXX 4.4.0 und savest die Config? Das spart Dir eventuell das Falshing und die Suche nach dem Boost Switch. Irgendwo gibt es hier auch eine Thread mit einer intelligenten Config.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten und sry für den Threadname, war da etwas schnell :/
es ist die 2.
Sapphire 7950 Vapor-X OC Boost (950mhz)

hab jetzt mal Trixx probiert und bleibt alles gleich
Takt unverändert bei 850mhz

das mit dem Leistungssteuerungseinstellung auf +10% hat funktioniert nun läuft die Karte mit 950mhz und es wird überall richtig angezeigt
ABER auch die VDDC auf 1.051V angehoben, ist das jetzt noch ein guter Wert oder zuviel?

Hm nuja mal wieder hat Sapphire mit dem Bios Mist gebaut :/
aber Bios flashen kommt nicht in Frage, da noch nie gemacht bis auf Mainboard
eher geht die Karte zurück da erst 5 Tage alt, ist denke ein vertrettbarer Umtauschgrund

danke nochmal

MfG Firu

Ja 1.051 vddc ist völlig okay!

Hier das sagt Sapphire zu dem neuen Bios

SAPPHIRE Technology has just announced an updated BIOS for the first release of its award winning HD 7950 Vapor-X edition (part number 299-2E210-201SA) which enhances performance by raising the AMD PowerTune specifications to allow higher a
nd more stable clock speeds under load. It is recommended that all users of this product download this BIOS version and upgrade their card for optimum performance. Later releases of the card already have this feature implemented and require no upgrade.

http://www.sapphiretech.com/archive/drivers/299-2e210-201sa_634868704759898677.zip

Ist auch ne Schritt für Schritt Anleitung dabei, kann eigentlich nichts schief gehen!

Ich würde erstmal ein anderes Program nehmen als ATITool, um das auszuloten.

Wie ich befürchtet habe,
meine HD7970oc (ohne booster) läuft mit 1000mhz gerade mal mit 70% gpu Auslastung mit deinem ATI.Tool, da wird der Booster wohl runter regeln, auch wenn er auf deinem foto mit 98% gpulast anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Bluethunder85

Dein VDDC sieht gut aus (aus meiner Sicht) und ist auch besser als Preset VDDC unter Boost.

Zuletzt bearbeitet:
nochmals danke für die Hilfe :)

werd jetzt mal paar Spiele testen ob die Karte stabil läuft und nich zuwarm wird

ist wenn ich das Bios flashe die Gewährleistung/Garantier weg?

Nein die Gewährleistung bleibt erhalten da es sich um ein Original Bios für diese Karte handelt!
Sapphire empfiehlt ja sogar dieses Bios aufzuspielen!

so, ich nochmal :)

hab MF angerufen und die meinten ich solle das Bios flashen und falls was passiert eben zurückschicken
da ich nicht der erste bin der das Problem hat
gesagt getan, war einfacher als ich dachte ;)
Boost Knopf AN = 950mhz und 1.041 VDDC, wird auch überall so angezeigt

danke an alle die mir geholfen haben, CB ist halt echt Prima was das angeht :D

Hallo!
Ich habe das selbe Problem mit Vapor-X
habe das Bios runtergeladen was hier gepostet wurde doch da kommt immer eine Fehler Meldung. kann mir wer weiter helfen oder soll ich die Karte besser umtauschen? flash1.PNG

Das startet man nicht übers Windows, sondern über DOS

Anleitung liegt dabei :)
um ein USB Stick Bootfähig zumachen ist auch was dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber die Karte geht zurück!
habe bei Mindfactory.de angerufen und die haben gesagt ich soll die zurücksenden.
die Karte hat außer dem noch Takt Probleme hoch,runter, hoch alle paar Sekunden.

genau deswegen hat Sapphire ja ein neues Bios als Download bereitgestellt :)
weil das alte Bios eben diesen Fehler hatte, mit dem Turbobios war es noch schlimmer
hat ich ja geschrieben
da ging der Takt auch mal auf 500mhz, was dann Ingame zu extremen Rucklern geführt hat

aber ist ja dein gutes Recht sie zurück zuschicken :)
ich kann dir dann die Gigabyte 7950 mit 900mhz empfehlen
die hat ein Freund über mich gekauft und das Teil ist auch sehr sehr Leise auch wenn nicht so kühl 72°C unter BF3
die Sapphire hat bei mir im Tower 64°C

Bublik79 schrieb:
Danke, aber die Karte geht zurück!
habe bei Mindfactory.de angerufen und die haben gesagt ich soll die zurücksenden.
die Karte hat außer dem noch Takt Probleme hoch,runter, hoch alle paar Sekunden.

Ich würde das Sapphire Bios aufspielen und fertig (ist eine Arbeit von 5 - 10min) und dann funktioniert alles so wie es soll.
Die VaporX ist eine der besten 7950 Karten, es ist von Sapphire halt etwas nachlässig gewesen da ein verbuggtes Bios aufzuspielen aber das neue funktioniert zu 100%

rico007 schrieb:
[...]es ist von Sapphire halt etwas nachlässig gewesen da ein verbuggtes Bios aufzuspielen[...]

Bei einigen tausend Zeilen Code, kann schon mal ein Fehler passieren ;)
Solange die HW dadurch kein Schaden nimmt, kann man ja drüber hinwegsehen.

1. Ich kann kein English
2. konnte unter Windows keine Datei öffnen wo die Einleitung ist, sehe nur paar Bilder.
3. habe Angst das was falsch läuft und Mindfactory.de hat ja gesagt das ich die einschicken soll, damit die den Fehler beheben.

Zurück
Oben