Sapphire Vapor-X R9 290X friert ständig ein

M4sterG4mer

Cadet 1st Year
Hallo Community,
Seitdem ich mir meine neue Grafikkarte kaufte, friert mir mein kompletter Computer immer wieder in unregelmäßigen Abständen ein. Manchmal passiert das in Abständen von nur 10 Minute, manchmal mehrere Stunden. Dabei ist der Absturz komplett unabhängig von der momentanen Auslastung -> Karte stürzt auch im IDLE ab!

Lediglich einen Zusammenhang bei allen Abstürzen konnte ich erkennen: Bei jedem Absturz blinken alle acht Lampen auf der Oberseite der Grafikkarte (aber nicht immer wenn alle blinken, stürzt sie ab). Leider ist mir die Funktion dieser Lampen nicht bekannt.

Da dieser Fehler nach Recherchen in den letzten Wochen bis Monaten sehr häufig vorkam, kann es auch nicht an einem technischen Defekt liegen.

Was ich schon getestet habe ohne Erfolg:
- Neuester Treiber
- Neuester beta Treiber
- Neuster Hotfix-Treiber
- komplette Treibern-Neuinstallation
- Grafikkarte untertakten
- Spannung erhöhen

Mein System:
- CPU: AMD FX 6300 (6x 3,5 GHz)
- GPU: Sapphire Vapor-X R9 290X (8 GB)
- Festplatte: 500GB Sata
- Netzteil: Mir unbekannt

Hallo und Willkommen hier im Forum. Für mich ein klarer Fall von RMA. Return to sender.

der Unzensierte schrieb:
Hallo und Willkommen hier im Forum. Für mich ein klarer Fall von RMA. Return to sender.

Erstmal sollte man prüfen, ob das Netzteil ausreicht. Eine R9 290X ist schließlich schon etwas fordernd für ein NT.

Geht der Rechner einfach aus ? oder gibts einen Bluescreen ? Ersteres lässt stark auf ein überfordertes Netzteil schließen.

Übertaktet oder undevoltet hast du nicht ? Bei meiner Karte tritt oben genanntes Verhalten bei zu niedrigem Vcore auf.

Bei der Grafikkarte nicht zu wissen, was man für ein Netzteil hat - grübel ! Da musst du dich nicht wundern über ein "geht" - "geht nicht".

Soweit ich weiß, gehen da die Empfehlungen in Richtung 750 Watt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quatsch, Little John. Diese Empfehlung gilt für minderwertige Netzteile. Selbst bei der 970 wird 500W empfohlen, wo ein gutes 450W Netzteil reicht.

Ein gutes 500-550W Netzteil hat keinerlei Probleme mit der Karte. Ein Minderwertiges hingegen schon.

Hallo,
um genau zu sein, gibt es bei mir zwei verschiedene Arten der Abstürze:

- Bei Volllast (ohne Untertaktung) stürzt mir der PC komplett ab, Strom weg -> Netzteil zu schwach
- Bei Volllast (mit Untertaktung von 1030 auf ca. 850) stürzt der PC nicht ab und die Performance ist dennoch perfekt
(Vollast = beispielsweise Assasssin's Creed IV und Unity)

Und...

- Der PC friert (wie oben genannt) in unregelmäßigen Abständen unabhängig von der Last und von der Unter/Übertaktung ein, das heißt: Die Hardware läuft noch, der Bildschirm hat ein Signal aber nichts reagiert. Dann muss man manuell den Stromstecker ziehen und wieder hochfahren

Hattest du den davor auch ne 290X?

Mach doch einfach mal ein Foto des Netzteil Aufklebers

BlauX schrieb:
Quatsch, Little John. Diese Empfehlung gilt für minderwertige Netzteile. Selbst bei der 970 wird 500W empfohlen, wo ein gutes 450W Netzteil reicht.

Ein gutes 500-550W Netzteil hat keinerlei Probleme mit der Karte. Ein Minderwertiges hingegen schon.

1. Dann ist die Empfehlung schon mal kein "Quatsch", da sie für "minderwertige Netzteile" gilt und deshalb für meist unerfahrene Schrauber, die - wie hier zu lesen - zuletzt auf die Qualität und Leistung des Netzteils achten - sich aber eine fette Grafikkarte einbauen.

2. Ist die Empfehlung nicht von mir - sondern von "Caseking". Die werden schon wissen, warum sie die Karte so bewerben. Da hat es im Vorfeld bestimmt einige unnötige Rückläufer aufgrund zu schwacher Netzteile der "unerfahrenen Schrauber" gegeben, die die Grafikkarte für nicht erklärbare Abstürze im Verdacht hatten.

Eine GTX 650 ist im Vergleich mit einer 290X schon fast vernachlässigbar.
Mach die Kiste auf und schau nach dem Netzteil....ohne genaue Bezeichnung kommen wir hier sonst nicht weiter.....

atari2k

Der Unterschied im Stromverbrauch einer GTX650 und ner 290X ist enorm,
daher kann es ganz gut sein dass das Netzteil dran schuld ist.
Wenn dir das Netzteil unbekannt ist, kann man stark von ausgehen das es nen Chinaböller ist.
Daher nen Foto vom Aufkleber des Netzteils machen und hier posten

Von ner GTX 650 auf ne R9 290X ohne das NT zu kennen ... :freak: Ne R9 290X benötigt das doppelte, wenn nicht sogar mehr.

also Netzteildaten her (im Notfall Foto vom Typenschild)

@Little John: auch Caseking hält sich an die Angaben von AMD und die gehen eben von dem letzten Schrottnetzteil aus führ ihre Empfehlung. Ein gutes 500-550 Watt langt für eine R9 290X.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kann Fehler in der Regelung haben und die Spannung nicht halten.

Hi,

könnte wetten das dort aktuell ein 430 Watt Netzteil verbaut ist. Wie die anderen schon schrieben auf das Typenschild schauen. Wenn da keins ist direkt damit raus und ein bequiet oder corsair kaufen. Ich persönlich sage 700 Watt Minimum. Aus dem Grunde wegen späterer Aufrüstung und wenn es zu knapp bemessen ist werden die Dinger ordentlich warm und das muss nicht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben