Sapphire Vega 56 Nitro + Limited Edition LEDs unterschiedlich

SebHey

Cadet 1st Year
Hey Leute,

wie schon im Titel beschrieben habe ich ein Problem mit meiner Vega 56 Nitro+ LE. Leider leuchtet das Vega-Logo auf der Backplate in einer anderen Farbe als der seitliche Schriftzug und die Lüfter:confused_alt: Dazu hänge ich noch ein paar Bilder an.
Nur die drei reinen RGB-Farben funktionieren, sobald es irgendein RGB-Gemisch ist, weichen die Farben voneinander ab!

Dies ist schon meine 2. Karte von diesem Modell mit dem gleichen Fehler. Der Hersteller sagt, dass er den Fehler bei sich nicht reproduzieren kann und empfiehlt eine RMA, aber ich würde die 2. Karte ungern auch wieder einschicken, da dieses Modell es mir optisch ansonsten sehr angetan hat und sich nur sehr schwer Gebrauchtkarten finden lassen - auch der Hersteller kann keine Limited Edition mehr als Tauschkarte anbieten.

Hat von euch vl jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte oder es sogar selbst schon gelöst?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Grüße SebHey IMG_20190731_154804_872.jpgIMG_20190726_152024_289.jpgIMG_20190726_152101_715.jpg

erstens, nimms ned krumm, aber: du hast sorgen!

und ich sehe da keinen fehler, nicht mal die idee eines fehlers.
ist nunmal so, die leds sind weder auf irgendwas kalibriert, noch ist das ein bildschirm.
noch wird irgendwo farbtreue der leds versprochen oder angepriesen-
das ist bloß ein für die funktion absolut unwichtiger gimmick.

dir ist klar, daß, wenn leute wegen sowas reklamieren, eine menge kosten total sinnlos generiert werden, kosten, die der handel im vorfeld kalkulieren wird müssen, und die alle kunden zahlen, auch du.
und mich stört das. was mich betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, DcJ und TheGreatMM
Muss da meinem Vorredner recht geben. Die LEDs die da zum rgb beleuchten benutzt werden sind halt irgendwas buntes. 230/100/200 ( als rgb Bsp) sehen VIELLEICHT bei der gleichen Karte in etwa gleich aus, nicht aber bei anderen rgb Geräten die das Signal anders interpretieren.
Muss man sich mit abfinden wenn man es nicht alles selber macht :D

Wieso dort hat er doch den selben thread zu dem Thema aufgemacht. Interessant mal zusehen wie welche Community antwortet. Die Frage nach der Steuerung würde ich mir dabei auch selber stellen.

Würde auch sagen, dass es an verschieden kalibrierten LEDs liegt bzw. unterschiedliche transparente Materialien die das Licht anders durchlassen. Würde mich persönlich auch stören, wenn auf der selben Karte die Farben sich so stark unterscheiden. Das mehrere Produkte verschieden Farben ausspucken wäre ja noch verständlich, aber das es so starke Unterschiede auf der GPU alleine gibt geht gar nicht. Da kann man sich das Gimmick auch komplett sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebHey
Richtig - für mich wäre die Karte ein NoGo wegen der LED. Ausser man kann sie ausschalten :-)
Würde die Karte einfach so beibehalten. Ist für mich kein Problem und ich denke auch nicht das man das nicht ändern kann

• Gefällt mir
Falls dieselbe Farbtreue/gleiche Farben bei allen LEDs beworben/zugesagt wurden (was ich mir nicht vorstellen kann), kann der TE reklamieren. Wenn es nur auf "RGB" hinausläuft, ist es kein Mangel. Denn alle LEDs können RGB ;)
Wahrscheinlich kommen die Unterschiede durch verschiedene Materialen, die sich vor den LEDs befinden. Da wird man nicht viel machen können. Und auch wenn es dem TE anscheinend wichtig ist: Deshalb Karten zu reklamieren, ist imho wirklich Irrsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt natürlich das LED Spielereien sind, aber den TE deshalb schief an zu machen ist jetzt nicht das was man sich von einer Community erhofft. Es ist nun mal ein Feature der Karte wenn auch nicht für die Hauptaufgabe notwendig und wenn dieses nicht so arbeitet wie erwartet ist es verständlicherweise ärgerlich. Mancheiner möchte nunmal eine entsprechende Beleuchtung haben.

Ich persönlich vermute das die LEDs für die Seite und Backplate von verschiedenen Herstellern stammen. Bei billigen RGB LEDs kann es durchaus vorkommen, dass sie manche Farben schlecht, falsch bzw. gar nicht wiedergeben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebHey und VirusA87
Wenn ich das Teil für nen PC mit Glasfenster gekauft hätte wäre ich sehr angepisst. Das ist ja nicht nur eine kleiner Unterschied in der Schattierung sonder zwei unterschiedliche Farben (türkis/blau und violett/pink. Das Bild auf der Verpackung hat sicher nicht zwei verschiedene Farben.
Würde versuchen das Geld zurück zu bekommen, auch wenn der Nitro Kühler einer der Besten ist. Bin auch generell gegen zurückschicken, aber wenn das Teil nicht in ein geschlossenes Gehäuse kommt weg damit.

• Gefällt mir
...nun, wäre ich der Händler...
...würde ich dafür sorgen, keine verlustdeals zu machen.

whats4 schrieb:
...würde ich dafür sorgen, keine verlustdeals zu machen.
Logisch. Der kann jetzt natürlich sagen das es das war. Hätte eh erst gegoogled ob nicht andere das selbe Problem mit der Karte haben. Hätte man wahrscheinlich nur sein Geld zurück holen sollen und was anderes gekauft.

whats4 schrieb:
erstens, nimms ned krumm, aber: du hast sorgen!

und ich sehe da keinen fehler, nicht mal die idee eines fehlers.
ist nunmal so, die leds sind weder auf irgendwas kalibriert, noch ist das ein bildschirm.
noch wird irgendwo farbtreue der leds versprochen oder angepriesen-
das ist bloß ein für die funktion absolut unwichtiger gimmick.

dir ist klar, daß, wenn leute wegen sowas reklamieren, eine menge kosten total sinnlos generiert werden, kosten, die der handel im vorfeld kalkulieren wird müssen, und die alle kunden zahlen, auch du.
und mich stört das. was mich betrifft.

Du erkennst auf den drei Bildern keine "Idee" einer Farbdifferenz zwischen Backplate und Seite/Lüfter?🤔
Da ich den PC mit Glas-Seitenteil auf dem Tisch stehen habe und mir meine Hardware gerne ansehe, stören mich persönlich die stark voneinander abweichenden LEDs halt sehr! Vor allem, da ich mir dieses Modell ja gerade aufgrund des Designs und der Beleuchtung unter allen Vega56-Customs ausgesucht habe. Ich finde so ein Fehler sollte bei einem Neupreis von 600€+ bei einer GraKa nicht auftreten, auch wenn das "Design" für dich vl nur zweitrangig ist!

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Muss da meinem Vorredner recht geben. Die LEDs die da zum rgb beleuchten benutzt werden sind halt irgendwas buntes. 230/100/200 ( als rgb Bsp) sehen VIELLEICHT bei der gleichen Karte in etwa gleich aus, nicht aber bei anderen rgb Geräten die das Signal anders interpretieren.
Muss man sich mit abfinden wenn man es nicht alles selber macht :D

Ja klar sind das wahrscheinlich nicht die besten LEDs und natürlich werden sich RGB-Farben auch von Gerät zu Gerät leicht unterscheiden, aber dass auf einer Grafikkarte, wo mit höchster Wahrscheinlichkeit ein und dieselben LEDs verbaut sind, solche gravierenden Unterschiede auftreten halte ich nicht für normal.

Demon_666 schrieb:
Falls dieselbe Farbtreue/gleiche Farben bei allen LEDs beworben/zugesagt wurden (was ich mir nicht vorstellen kann), kann der TE reklamieren. Wenn es nur auf "RGB" hinausläuft, ist es kein Mangel. Denn alle LEDs können RGB ;)
Wahrscheinlich kommen die Unterschiede durch verschiedene Materialen, die sich vor den LEDs befinden. Da wird man nicht viel machen können. Und auch wenn es dem TE anscheinend wichtig ist: Deshalb Karten zu reklamieren, ist imho wirklich Irrsinn.

Das Material hat auf die Farbe keinen Effekt; bei Rot (255/0/0), Grün(0/255/0) & Blau (0/0/255) stimmen die LEDs ja schließlich überein!

Deswegen bin ich auch eher von einem Software-Bug ausgegangen, könnte beispielsweise das BIOS einen Fehler haben? Angesteuert werden die LEDs über die Sapphire TRIXX Software, wobei ich nicht glaube, dass dort der Fehler liegt, da ich verschiedene Versionen getestet habe!

Falls weiterhin noch jemand einen konstruktiven Hinweis hat, immer her damit!😄

Hat die olle 56er nitro limited wirklich mal 600 neupreis gehabt? Höchstens zu den absurden Zeiten des Mining Booms.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Hat die olle 56er nitro limited wirklich mal 600 neupreis gehabt? Höchstens zu den absurden Zeiten des Mining Booms.
Ja hatte sie, war sogar der Startpreis Ende 2017😅 Wo ich mir gerade mal dein Profilbild anschaue, bei dir gibt es doch auch keine Abweichung zwischen Backplate und Seite, weshalb sollte das bei mir dann "normal" sein oder irgendwas mit dem Material zu tun haben?🤔

Ich hab keine limited, also nichts mit rgb, die können nur blau.
Aber wenn ich ehrlich bin, Kühler mit Sapphire Schrift ist blau, backplate eher Türkis,den Rest macht die Bildbearbeitung.
Mich hat es nie wirklich gestört, aber wenn ichs mir so angucke ist es keine gute Arbeit von Sapphire.

Echt? :confused_alt: Laut Hersteller-Website solltest du auch RGB-LEDs haben, hast du schon mal "Nitro Glow" in der Sapphire Trixx Software getestet? Dort sollte man die steuern können🤔

SebHey schrieb:
...Ich finde so ein Fehler sollte bei einem Neupreis von 600€+ bei einer GraKa nicht auftreten, auch wenn das "Design" für dich vl nur zweitrangig ist!...

Du hast über 600€ für eine Vega56 bezahlt? :freak:
Dann musst du ja schon vor laaaanger Zeit gekauft haben. In dem Fall könnte es vielleicht auch eine Altersschwäche der LEDs sein? Oder war das von Anfang an und dich stört es erst jetzt?

Nein ich habe die Karte gebraucht gekauft😄 Die Karte ist aber abgesehen von den LEDs in einem sehr guten Zustand, weshalb ich nicht wirklich an eine Altersschwäche glaube.
Ich denke das Problem bestand von Anfang an, den Vorbesitzer hat es aber wohl nicht gestört, weil er die Beleuchtung ausgeschaltet hat bzw ein geschlossenes Gehäuse hatte!

Also ein Serienfehler scheint es immerhin nicht zu sein 😅 Ein netter User eines anderen Forums hat Bilder von seiner Vega 64 Nitro+ LE geteilt auf denen die LEDs deutlich besser zusammenpassen als bei meiner GraKa...
Da habe ich wohl beide male Pech gehabt, bzw es handelt sich um eine fehlerhafte Charge o.ä. !

Weiterhin bin über jede Hilfe dankbar!😄

Grüße SebHey

Zurück
Oben