Sapphire Vega 56 OC/UV.

nightl1fe

Banned
Hallo leute,
Ich möchte aus meiner Vega 56 Saphire (pulse glaube ich) mehr FPS beim Spielen rausholen.
Wie sollte ich dabei Vorgehen? Manche sagen OC und andere sagen UV ist besser.

Falls jemand sowas gemacht hat, kann mir vielleicht derjenige ein Screenshot von seinen Werten in dem neuen adrenalin Treiber schicken?

MfG n1ghtlife

Hi,

lese dich erstmal ins Thema ein. Nur mit Undervolting bekommst du im Normalfall niedrigere Temperaturen, aber nicht zwingend auch mehr Leistung.

VG,
Mad

Eine Kombination aus UV und OC erzielt im Falle der Vegas in der Regel die besten Ergebnisse. Im Besonderen die Taktung des HBM-Speichers kann, je nach Szenario, Wunder bewirken. 950Mhz sollten hier in jedem Fall problemlos zu realisieren sein. Das PT setzt du auf den Maximalwert (+50%), die Taktraten und Spannungen der jeweiligen Tiers musst du dann im Selbstversuch anpassen; hier hilft nur trial and error, da jede GPU sich leicht unterschiedlich verhält.

Ein Einlesen in die Thematik möchte ich dir dennoch schwer empfehlen.

Otsy schrieb:
... Taktung des HBM-Speichers kann, je nach Szenario, Wunder bewirken. 950Mhz sollten hier in jedem Fall problemlos zu realisieren sein.
Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen an unbedarfte User.
V56 verwendet Samsung oder Hynix HBM. Bei einem mögen die 950MHz stimmen, beim anderen defintiv nicht.
Ich weiß gerade leider nicht welche Marke der gute war, ich habe definitiv den schlechten erwischt... :D

Infect007 schrieb:
Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen an unbedarfte User.
[...]

Ich habe mittlerweile etwa 2 Dutzend V56 Pulse verbaut, und jede (!) davon lief stabil mit 950er HBM. Recht hast du natürlich trotzdem, was Pauschalen angeht. Daher sollte sich der TE auch in jedem Fall vorher einlesen.

Samsung-Dies waren im Übrigen die 'guten' HBM-Blocks.

Otsy schrieb:
Ich habe mittlerweile etwa 2 Dutzend V56 Pulse verbaut, und jede (!) davon lief stabil mit 950er HBM. Recht hast du natürlich trotzdem, was Pauschalen angeht. Daher sollte sich der TE auch in jedem Fall vorher einlesen.

Samsung-Dies waren im Übrigen die 'guten' HBM-Blocks.
Dann darfst du mir beim UVen/OCn meiner gerne helfen, weil ich komme nur auf 920^^

aber BTT:
Der TE sollte sich auf jeden Fall den Spoiler 9 auf @Deathangel008 verlinktem Beitrag durchlesen

Hatte bislang 2 56er in der Hand mit Hynix-Ram und beide liefen mit 950Mhz...wird er ja sehen,mehr als
komische Bilder kann da nicht passieren.

Wie schon gesagt les dich bischen ein..

Leistungstechnisch fahren meine Vegas bei 1050-1075mV und Richtung 1700Mhz Zieltakt im P7 am besten..
Aber für bischen Leistung weniger fährste auch mit sehr viel weniger Watt ordentlich..sprich 950mV im P7 z.B.

Jede Karte ist anders,Viel Spass beim probieren.. :-)

Ardan Redburn schrieb:
Leistungstechnisch fahren meine Vegas bei 1050-1075mV und Richtung 1700Mhz Zieltakt im P7 am besten.
Okay, ich gebe meiner V56 nur 990 bei 1622 Zieltakt.
Und HBM zieht sich glaube ich immer die gleiche Spannung wie bei P3, das ist bei mir 915.
UV-OC V56.png

@TE:
Du solltest jetzt aber nicht einfach meine Werte übernehmen, sondern wie gesagt dir den Spoiler 9 aus dem Link von Beitrag #4 durchlesen.

Danke für eure Antworten. Ich werde es mal Testen. Wie viel Prozent bzw. Fps kann ich mehr erwarten bei 1440p?

Lässt sich nicht so pauschal sagen.
Im Vergleich zum Stock-Betrieb bei gutem Chip und potentem Kühler lassen sich
15 bis 20% sicherlich rausholen.
Kommt halt auf drauf an was der Chip mitmacht,welches Modell du hast und nicht zuletzt wie gut dein Gehäuse belüftet ist..

Ich habe es getestet und es ist eine steigerung von 10 % zu sehen, aber die fps halten nicht so stabil.
Ich glaube ich werde es sein lassen.
Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben