Sapphire Vega 56 Referenz Design Lüfter tauschen

Kerim262626

Lt. Commander
Hallo,
ich habe zur Zeit die Vega 56 im Referenz Design. Also der mit nur einem Lüfter. Jetzt ist meine Frage, ob ich den Lüfter abmachen kann, sodass nur der Kühler frei liegt und dann 2 andere Lüfter dranmachen kann? Ich habe ein Video von PCGH gesehen
Und bin so drauf gekommen, da ich hier noch zwei Lüfter liegen habe, die für den Morpheus gedacht waren.

Ich hab das Video nicht gehen (bin auf Arbeit ;)) aber wenn es eine Referenz-Karte ist, sollte der Raijintek Morpheus passen.

Das wird dir nichts bringen, da der Referenzkühler viiieeeellll kleiner ist als der von den Custom Karten.

Da musst du schon den kompletten Morpheus drauf klatschen, sonst bringt dir das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Das Problem wird vermutlich sein, dass der Ghetto-Mod im Video ja mit einer Strix gemacht wurde, welche bereits serienmäßig Axial-Lüfter besitzt. Deine Referenz-Karte besitzt ja einen Radial-Lüfter, so dass auch der Kühlkörper im inneren vermutlich massiv anders gestaltet ist.
Im Zweifel geht natürlich probieren über studieren.

Ja geht wird aber nicht gerade leise und leistungsstark.
Der Morpheus hat viel mehr Heatpipes und insgesamt mehr Fläche.
Ich kann den nur empfehlen, läuft auch auf meiner GTX 1080.
Das Problem, die haben Schwierigkeiten mit der Produktion nach zu kommen und der wird bei Caseking erst wieder zum 24.06. erwartet.

Schade, dann werde ich mal schauen, ob ich mir noch nen Morpheus hole. Ich hatte leider den falschen, daher wurde das noch nicht gemacht.

Von der Montage her sind der Morpheus II und der Morpheus Vega meines Wissens nach identisch. Beim Vega kommt eine andere Form bei der Baseplate zum Einsatz, so dass es damit bessere Hot-Spot Temperaturen gibt.

Also ist die Vege Variante die bessere Wahl?

...und der Hersteller der Karte hat sich sehr warscheinlich was dabei gedacht, das er genau diesen Lüfter auf dieser Karte verbaut hat!

Einfach mal so wechseln is da nicht, dazu müsste man die auf der Karte verbaute Software anpassen die die Drehzahl der/des Lüfters regelt. An deinem Auto kannst Du ja auch nicht irgendwelche Räder dran schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Draufpassen tut der "normale" auch, die mitgelieferten VRM-Heatsinks passen aber nicht auf das Vega-PCB.

Aktuell ist das nicht so das Problem, weil ich überwiegend auf der Playstation zocke. Undervolted hab ich die schon, aktuell ist die bei Vollast so um die 2000rpm, hörbar, aber besser als 2400rpm wie es sonst ist
Hab halt nur nachgefragt, weil ich die Lüfter schon hier habe und mich das nichts kosten würde. Den Morpheus würde ich dann bei Bedarf kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Mal eine Frage.
Für wen machen denn die Referenzkarten überhaupt Sinn ?

Pinguin1 schrieb:
Für wen machen denn die Referenzkarten überhaupt Sinn ?
Für Leute, die aufgrund einer vorherigen Referenzkarte bereits ihr Gehör verloren haben.
Oder Leute, denen die Lautstärke einfach egal ist.

Oder Leuten, die die Karte günstig bekommen haben, um dann voraussichtlich nen Morpheus zu installieren

Für kleine 1-5L Gehäuse machen die Referenzkarten absolut Sinn, da dort die Hitze um jeden Preis raus befördert werden muss.

Sonst nur als "günstige" Variante zum Lüfter Tausch.

Oder Multi-GPU-Systeme in dem man die warme Luft aus dem Gehäuse haben will (und die Lautstärke keine rolle spielt)

Zurück
Oben