allo Leute,
vor kurzem habe ich mir ein neues System zusammengestellt, doch leider werde ich aktuell von einer Vielzahl an Blackscreens/Bluescreens geplagt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, ob ich hier im GPU Bereich richtig bin, da es immer wieder andere Fehlerquellen sind laut Bluescreenview...
Erst mal kurz zu meinem System:
CPU: Ryzen 5 2600X
GPU: Sapphire Vega 64 (kein OC/UV, Profil "Ausgewogen")
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 @ 2800Mhz
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS
Kühler: Thermalright ARO-M14
Netzteil: Sharkoon WPM600
Alle Komponenten bis auf SSD, Festplatte und Netzteil sind neu!
Beim Zocken (AC:Odyssey) aber auch manchmal im Alltagsbetrieb treten verschiedenartige Blackscreens/Bluescreens auf, bei denen sich das System neustartet. Am Prominentesten ist die Kombi "atikmpag.sys+dxgkrnl.sys+ntoskrnl.exe" gefolgt von UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP ausgelöst durch storahci.sys und ntoskrnl.exe. Ich habe direkt mal einen Minidump angehängt, der einen guten Überblick über die Misere bieten sollte.
Was ich versucht habe:
- Windows 10 neu installiert und vorher alles formatiert
- RAM von 3200 auf 2800Mhz abgesenkt und mit Memtest getestet -> keine Fehler!
- AMD Treiber mit DDU deinstalliert und den letzten Stable Treiber installiert -> außer der unterirdischen Performance keine Besserung!
- Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktiviert
- OC (PT auf +50%) und UV entfernt
- Virenscanner (Malwarebytes) vollständig entfernt
- Starten im Abgesicherter Modus brachte keine Besserung, chkdsk ebenfalls
Da der Fehler nicht ausschließlich durch AMD Treiber verursacht wird, habe ich das Netzteil im Verdacht. Das ist aktuell 3 Jahre alt, ist ansonsten aber unauffällig...gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob es evtl. für die Hardware samt angeschlossener Peripherie nicht mehr ausreichend ist oder muss ich extra ein Neues bestellen? Das wäre kein Problem, sofern ich genau wüsste, dass es daran liegt...
MfG
vor kurzem habe ich mir ein neues System zusammengestellt, doch leider werde ich aktuell von einer Vielzahl an Blackscreens/Bluescreens geplagt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, ob ich hier im GPU Bereich richtig bin, da es immer wieder andere Fehlerquellen sind laut Bluescreenview...
Erst mal kurz zu meinem System:
CPU: Ryzen 5 2600X
GPU: Sapphire Vega 64 (kein OC/UV, Profil "Ausgewogen")
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 @ 2800Mhz
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS
Kühler: Thermalright ARO-M14
Netzteil: Sharkoon WPM600
Alle Komponenten bis auf SSD, Festplatte und Netzteil sind neu!
Beim Zocken (AC:Odyssey) aber auch manchmal im Alltagsbetrieb treten verschiedenartige Blackscreens/Bluescreens auf, bei denen sich das System neustartet. Am Prominentesten ist die Kombi "atikmpag.sys+dxgkrnl.sys+ntoskrnl.exe" gefolgt von UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP ausgelöst durch storahci.sys und ntoskrnl.exe. Ich habe direkt mal einen Minidump angehängt, der einen guten Überblick über die Misere bieten sollte.
Was ich versucht habe:
- Windows 10 neu installiert und vorher alles formatiert
- RAM von 3200 auf 2800Mhz abgesenkt und mit Memtest getestet -> keine Fehler!
- AMD Treiber mit DDU deinstalliert und den letzten Stable Treiber installiert -> außer der unterirdischen Performance keine Besserung!
- Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktiviert
- OC (PT auf +50%) und UV entfernt
- Virenscanner (Malwarebytes) vollständig entfernt
- Starten im Abgesicherter Modus brachte keine Besserung, chkdsk ebenfalls
Da der Fehler nicht ausschließlich durch AMD Treiber verursacht wird, habe ich das Netzteil im Verdacht. Das ist aktuell 3 Jahre alt, ist ansonsten aber unauffällig...gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob es evtl. für die Hardware samt angeschlossener Peripherie nicht mehr ausreichend ist oder muss ich extra ein Neues bestellen? Das wäre kein Problem, sofern ich genau wüsste, dass es daran liegt...
MfG