Sapphire Vega 64 Nitro+ wird bei Apex zu heiß und Spiel fängt an mit ruckeln.

Excuno

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

meine neue Sapphire Vega 64 Nitro+ macht mir bei Apex Legends Probleme.
Die Karte wird sehr heiß und dann fängt das Spiel an zu ruckeln. Was kann ich dagegen tun?
Ich habe ein gut belüftetes Gehäuse (4x 120er Lüfter)
Mainboard und CPU bleiben auch auf angenehmen 55-62 Grad obwohl die GPU so heiß wird.
Mir war klar die die Vega ein Hitzkopf ist, deswegen habe ich auch zum besten Kühler gegriffen.
Das sie aber dennoch so heiß wird, finde ich schon heftig.

System:
Ryzen 2600
Tomahawk B450
16GB Ram
700w Be Quiet
Sapphire Vega 64 Nitro+

Im Anhang findet Ihr ein Foto von den Temps.

Vielen Dank

Anhänge

• IMG_20190307_162952.jpg
    IMG_20190307_162952.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 787
Da stimmt was nicht. Hab die auch. Meine drosselt sogar mit OC niemals.
Der Kühler ist sehr gut.
Kann es sein daß er von Werk aus nicht richtig montiert ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Excuno
oder daß was mit dem berüchtigten "airflow" ist?

• Gefällt mir
Entweder ist der Kühler falsch montiert oder Dein Airflow ist nicht optimal. Zeig mal bitte ein Bild vom Inneren des Gehäuse.

• Gefällt mir
@-THOR-
Da habe ich jetzt ehrlich gesgat nicht drauf geachtet, muss man das jetzt auch schon kontrolieren? ^^

@whats4
Kein Ahnung was ich beim Airflow falsch gemacht haben soll.
Vorne saugen 3 Lüfter an. Hinten schieß es einer wieder raus.
Die Lüfter waren bereits montiert.

@marroe
Karte ist nicht untervolted
Ergänzung ()

@Mordeos

Hier ein Foto.

Bekommt der Lüfter hinten die angesaugte Luft nicht raus? Oder wo klemmt es. Aber kann das tatsächlich der Grund sein?

Anhänge

• IMG_20190307_170616.jpg
    IMG_20190307_170616.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 832
Zuletzt bearbeitet:
es kommt nicht unbedingt auf die zahl der lüfter an, sondern wie das gehäuse mit dem airflow umgeht.

ich hab hier bspw. ein nzxt h440 stehen. mit einer air-cooled r9 fury ist das ganze gehäuse außen warm/heiß geworden, weil die luft, trotz 7 lüftern, durch den restriktiven aufbau der belüftungsschlitze einfach nur gestanden ist.

das einzige was da geholfen hat, war front runter, gitter weg, filter weg. aber dann hat man von dem gehäuse nur noch den rohbau da stehen.

das h440 ist ein schönes gehäuse für low power silent systeme. high end hardware verträgt das case aufgrund der silent ausrichtung und den extrem restriktiven belüftungsschlitzen überhaupt nicht. das selbe gilt bspw. auch für die teuren phanteks gehäuse mit alu front und deckel. oder weniger ausgeprägt die bequiet gehäuse.

• Gefällt mir
Sieht eigentlich gut aus.
Wie lange dauert es bis die 100° erreicht werden? Und mach mal bitte einen Test ohne Seitenteil, ob die Karte dann auch so heiß wird.

• Gefällt mir
@duskstalker

Gibt sicher bessere Gehäuse als meins aber wenn ich meine Hand ins Gehäuse halte, merke ich definitiv das viel kühle Luft angesaugt wird.

Ich würde erst mal an der Lüfterkurve versuchen was zu ändern.
Meine 64er ist undervoltet und liegt beim Verbrauch zwischen 180 und 210W und wird nicht wärmer als 60°
Deine verbraucht im Peak ca 240W, da ist deine Lüfterkurve evtl. zu niedrig angesetzt.

• Gefällt mir
Kann doch nicht sein, dass man erst an der Lüfterkurve rumspielen muss, damit sie in den Standardeinstellungen läuft. Sie sollte ab Werk so laufen.

Grüße

• Gefällt mir
Naja für um die 240W ist die Belüftung mit geschlossener Seitenwand nicht unbedingt gut.
Der Frontlüfter drückt die heiße Luft zurück zu den Lüftern der Vega. Für die Abluft bleibt ja nur der kleine Spalt zur Front und vll 1-2cm zum Seitenteil.

Undervolte die Karte auf jeden Fall, dann sollte sich eine deutliche Besserung einstellen.

• Gefällt mir
himmel, probier es doch aus! wo ist das problem?
seitenwand runter und zocken.
wenn das prob nicht auftritt, ist der airflow mit seitenwand nicht gut.

und im forum wird das nix bringen, weil nur du vor dem rechner bist. und es austesten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excuno und GRiNGO73
Ein Lüfter für die Absaugung ist definitiv zu wenig. Habe die gleiche Karte und selbst ohne UV wird die nicht wärmer als 85-88°. Bau die mal genau andersrum ein, 3 raus 1 rein oder wie schon geschrieben mal ohne Seitenteil testen.

• Gefällt mir
Unterdruck sollte man nur machen wenn das Case dafür ausgelegt ist, sonst hast bald ganz viel Spaß in der Kiste (ausser du zockst im Reinraum).
Im Idealfall hat man immer ne Ecke mehr Input als Output.

Mache momentan selbst einige Versuche zu dem Thema weil die 2080 auch spürbare Auswirkungen auf den Rest im Case hat (alles problemlos, aber ich will es optimieren).

Nur um mal Unterschiede aufzuzeigen, Alles im Evolv X mit BF V getestet:

• Konfiguration 1: Vorne 3x NF-A14PWM, hinten und hinten oben je 1x LL140 RGB
    VRM (Board) 65°C, RAM 48°C

• Konfiguration 2: Vorne 2x NF-A14PWM, hinten 1x NF-A14PWM
    VRM 66°C, RAM 50°C

• Konfiguration 3: Vorne 2x NF-A14PWM, hinten und hinten oben je 1x NF-A14PWM
    VRM 62°C, RAM 47°C
Bin noch nicht fertig mit ausloten, aber nur um mal aufzuzeigen, dass man z.B. an einer Komponente schnell mal 4°C rausholen kann durch 1 Lüfter mehr - und ich spreche hier von ohnehin sehr gutem Airflow mit sehr guten 140er Lüftern.

Ich hab auch schon mit einem Meshify experimentiert, da hat sich nach dem Einbau gezeigt, dass das kleine Case mit 2x 120er Output nicht mit der 2070 klar kam.
Mir sind sofort GPU Temperaturen und VRM Temps wesentlich gestiegen.

Dein Gehäuse sieht sehr schmal aus, die Vega bekommt vermutlich die Hitze schon an der Seite nicht gut raus und der eine 120er reicht nicht aus um das Case genug zu entlasten. Das Problem ist halt nicht nur das Volumen an sich oder der Luftstrom, sondern dass man mit so einer Karte das Case richtiggehend verblockt.

Mit untervolten lässt sich bestimmt noch einige rausholen, über Lüfter (bessere, andere Position, evtl. geht einer mehr raus?) sicher auch. Aber vermutlich ist das Case auch wirklich nicht gerade ideal für die riesen Karte.

Die Karte selbst hat eigentlich einen sehr guten Kühler.

Und ja auch, wieso steht der eine Lüfter?

• Gefällt mir
Danke an alle. Ihr werdet mich jetzt für Dumm erklären weil ich euch hier alle heiß mache aber ich habe das Problem gefunden. Ich habe heute früh eine der SSD gewechselt und dabei natürlich das Sata Kabel gelöst. Und obwohl ich das Kabel nicht doll bewegt habe und ich die Kabel mit Kabelbindern befestigt hatte, hat das Kabel einen GPU Lüfter blockiert. Zu meiner Verteidigung, die ssd baue ich auf der rechten Seite ein und dadurch hatte ich die linke Seite garnicht offen. Natürlich hätte ich das kontrollieren müssen bevor ich euch damit belaste. Tut mir leid. Jetzt sehen die Werte so aus:

Anhänge

• IMG_20190307_175219.jpg
    IMG_20190307_175219.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 608
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Kannst du die Frage von @Denniss aus Post #15 noch beantworten?

Grüße

• Gefällt mir
@Excuno Definitiv besser :lol:
Da ist trotzdem sicher noch gut Potenzial drin. Kenne auch wen mit der Karte und die bleibt in seinem Case und mit UV wesentlich kühler.

• Gefällt mir
@Denniss

Gut aufgepasst. Ist mir ebenfalls aufgefallen als ich den Fehler mit der GPU gefunden habe. Das Kabel hatte sich ebenfalls gelöst. Die Steckverbindung des hinteren Lüfters steckt auf einer Kupplung zum 1. Lüfter. Und auch die hatte sich gelöst. Der Stecker, steckt leider nicht sehr fest. Vielen Dank an alle. Sowas passiert mir nicht wieder. Ich habe doch nur ne ssd gewechselt. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Zurück
Oben