Sapphire Vega 64 Nitro + zu geringer Firestrike Score

gigabyte²

Lieutenant
Hallo zusammen,

leider erreiche ich in 3D Mark Firestrike nur ca. 7400 Grafikpunkte. Meine Sapphire Vega 64 Nitro+ läuft mit 1770 MHz auf 1,2 V und der Speicher mit 1100 MHz. Als CPU habe ich einen Ryzen 3600x der während des Benchmarks mit 4,3 GHz läuft. Zusätzlich habe ich 16 GB RAM @3600 MHz verbaut. Ich kann mir nicht erklären, warum der Score ist. Bei der gewählten Konfiguration müsste der Score zwischen 8000 und 8400 liegen. Ich selbst kann mir das nicht erklären.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Poste mal den Link von dem Run. Kann leider zu Firestrike nix sagen, außer das der Test mittlerweile CPU limitiert ist. Kannst ja mal Timespy laufen lassen und gucken was da raus kommt.

Ist kein überragender Score aber für Stock betrieb normal.
Wenn du nur den Maxtakt anhebst rennt die Karte einfach ins Powerlimit und nix passiert.
Für nen Score in der 8400er Region musst du schon ordentliche UV/OC Einstellungen finden.

Auf jeden Fall erstmal Powerlimit auf +50% und die Spannung zum testen einfach 100mV runter nehmen im P7
(P1-P6 ansteigend zu P7 anpassen)
Speichertakt anheben, 100mhz mehr kann eigentlich jede Karte , gibt auch mehr Power.
So haste auf jeden Fall erstmal ein besseres Ergebnis.

Dann musste halt austesten wieweit du mit der CoreSpannung runterkannst und wieweit der
Speichertakt hoch kann bevor es instabil wird .. getrennt voneinander am besten:-)
Den Gpu Takt würd ich erstmal garnicht anfassen,erstmal gute UV-Einstellung finden in der die Karte ihren Stock-Takt erreicht.
Dann kann man anfangen Takt und Spannung hochzunehmen und gucken wieweit man die Gute OC betreiben kann.

Wie sind denn deine Treiber(Wattman) Einstellungen?

So sieht z.B. mein derzeitiges 24/7 OC Profil aus:
(ergibt Realtakt um 1660Mhz bei ~220W/Gpu)
Screenshot (13).png
So kommt meine Nitro auf ca 8100-8200 score.

Für höhere Scores brauchst halt noch mehr Spannung im P7 und mehr Takt für Gpu/Vram
Allerdings sind die Topscore Einstellungen wenn du in die 8400-8500er Region willst meistens nicht
zum Spielen geeignet. Vorallem mit Luftkühlung. (instabil,Kühlung kommt an Grenzen,Leistungsaufnahme
steigt exorbitant)

Nur weil ein Benchmark noch durchläuft heißt das nicht das du damit auch ne Stunde GTA zocken kannst :-)

Auf jeden Fall: viel Spaß beim austesten mit deinem Rohdiamant :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Hab ich mit Standardtakt auch, 7.386 Punkte. Nur Takt anheben bringt nix, Spannung runter, PL hoch. Wenn du dir mal den Taktverlauf der GPU ansiehst hat die nicht mehr als 1.560MHz erreicht während des benchens.

1591861005489.png

Was genauso ein schöne Challenge ist,wie sparsam man die Vega fahren kann.

Screenshot (16).png
So tuckert sie bei ~1520Mhz herum aber kommt auf 7500-7600 Points bei ~170W

Ist halt Vega,für Bastelfreunde gibt's fast nix schöneres ;)
schnellschussbereinigt:-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
Kein Ding,gerne,danke fürs Gespräch:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Ardan Redburn Zu deinem Screenshot: So wie du die Spannung beim Speicher in State 3 gewählt hast, liegt im P7 aber dann nicht deine 960mV an, sondern die 975mV von HBM State 3.

Die Spannung, die du da beim HBM einstellst, hat nichts mit der eigentlichen Spannung des HBMs zu tun, diese ist immer fest. Was du hier einstellst, ist, ab welcher GPU-Spannung dieser HBM State aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Jo,danke für den Hinweis
Genau genommen war mir der untere Spannungswert immer etwas suspekt,
Zumal wenn der unter 975mV steht taktet der HBM nicht mehr Hoch,wenn ich allerdings
die GPUspannung unter 975 senke sinkt immer noch Taktrate und Leistungsaufnahme..bischen..
werd auch das Gefühl nicht los das gerade wenns um die niedrigeren Settings geht das ganze etwas buggy
ist und nicht immer das Anlegt was Eingestellt ist. Egal so läufts..

er erreicht wegen des powertargets nicht den p7, daher taktet wohl auch der Ram nicht hoch :)

... was wiederum den niedrigen Score teilweise erklären würde.

niedrig ist er ja nur wenn man die 1770mhz auf gpu und 1100 auf VRAM als gegeben annimmt.

die 1770 im treiber einstellen heißt aber eigentlich nie das dieser Takt auch gefahren wird. eher so 50mhz drunter.
ob 1100 auf dem VRAM stabil sind wage ich auch zu bezweifeln - für nen Bench sicherlich - aber fürs gamen könnte das zuviel sein.
Mein VRAM läuft bis 1050 nahezu rockstable. so alle 2 wochen muss ich das UV/OC profil neu laden - auch ohne absturz.

Die 7600 hab ich im Firestrike so im hinterkopf, aber das müsste ich erst nochmal benchen..

Bei mir laufen 1100 MHz rockstable. Das hat halt auch damit zu tun, wie warm der Speicher wird. Mit meinen aktuellen Einstellungen wird er selten über 65 °C warm, was der Stabilität natürlich gut tut.

ich gebe zu seit ich meinen Ghettomod gemacht hab hab ich das OC nicht verändert :D
Möglicherweise geht da mehr..

Ghettomod bei einer Nitro+? Erzähl mir mehr! :o

Naja so viel gibts da nicht zu erzählen, Originallüfter runter, Artics drauf und per Y Adapter anschließen...
ist hier beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...-rx-vega-56-pulse-mit-arctic-p12-mod.1940328/

lediglich das anschließen der Lüfter ist etwas tricky auf dem PCB der nitro+

ich hab da das 6 Pin Kabel der Originallüfter genommen und dort dann den 4Pin des Adapters angeschlossen. damit kannst du die Lüfter regeln - bekommst aber das Tachosignal nicht angezeigt. darauf kann ich aber verzichten

Hat das PCB der Nitro+ nicht 2 PWM Anschlüsse?

Zurück
Oben