Sapphire Vega 64 Nitro+

• Ersteller Ersteller Der Paule
  • Erstellt am Erstellt am
D

Der Paule

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern Abend eine Sapphire Vega64 Nitro+ bei MF geordert. Eigentlich wollte ich aufgrund des recht hohen Strombedarfs noch auf den Navi warten aber bei dem Preis von 389 Euro konnte ich nicht widerstehen.

Jetzt hörte ich schon, dass in Sachen Strombedarf noch hinreichend Optimierungsmöglichkeiten bestehen. Ich bin schon eine Weile raus aus dem PC Hardwarebreich und bin gesundheitlich bedingt kognitiv nicht immer ganz auf der Höhe was das verarbeiten von Textfluten im Internet über OC/UV Möglichkeiten betrifft.

Gibt es also eine zuverlässige(!) und übersichtliche Seite, wo man ggfs einen Überblick erhält, was für UV/OC Ergebnisse mit dieser Vega Karte erzielt worden sind und wie, d.h. mit welchen Tools ich die Einstellungen am besten vornehme (Vorzugsweise über Wattman zum testen?).

Ich bitte um entsprechende Links die vielleicht für einen (hoffentlich temorären) Laien etwas verständlicher sind.

Viele Grüße

Schau mal in meine Signatur.

Dort findest du auch meinen Leserartikel zum AMD Ryzen und Vega Systemoptimierung.

Dort gibt’s mehrere Punkte in denen ich auf UV/OC eingehe.

Wenn du noch Fragen hast, einfach im Thread posten. In der Regel antworte ich noch am selben Tag.

Auto-Undervolt im Treiber klicken und fertig. Danach kannst du noch etwas fine-tuning betreiben wenn du möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
@RYZ3N Danke genau so etwas habe ich gesucht. Ich guck mir das in Ruhe an und sobald die Karte da ist werd ich mich da ran machen.

@abzjji Ich bin auch gerade über die Einstellung im Netz bei Informationen über den neuen Treiber gestolpert. Meine Frage, da ich logischerweise jetzt noch nicht testen kann: Funktioniert das auch gleichzeitig mit dem Auto OC Pendant?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Paule schrieb:
Gibt es also eine zuverlässige(!) und übersichtliche Seite, wo man ggfs einen Überblick erhält, was für UV/OC Ergebnisse mit dieser Vega Karte erzielt worden sind und wie, d.h. mit welchen Tools ich die Einstellungen am besten vornehme (Vorzugsweise über Wattman zum testen?).

schau halt hier mal rein http://extreme.pcgameshardware.de/o...vega-56-overclocking-undervolting-thread.html

grob kann man sagen ca 50 - 100 Watt kann man sparen. Je nach Setting halt. Viel wichtiger ist das dann die Spannungsspitzen etwas geglättet sind.

Zurück
Oben