Sapphire verweigert UEFI GOP Bios Update Auslieferung an Endkunden

Phynomea

Cadet 2nd Year
Moin Moin,

wie den meisten sicherlich allgemein bekannt ist, gibt es für Windows 8 die UEFI GOP Funktion die ein ultraschnelles Booten ermöglicht - das funktioniert allerdings nur wenn die Grafikkarte vorher mit einem Bios Update des Herstellers versorgt wurde.

Wie man in einschlägigen Foren nachlesen kann hat Saphhire diese Updates für die HD 7000er Reihe in der Schublade und hat diese wohl auch bisher an anfragende Kunden via Emailanhang ausgeliefert, was aber nun gestoppt wurde.

Die durchaus interessante Antwort auf meine Anfrage für ein UEFI GOP Bios Update für meine HD 7850 1GB samt Begründungen für diese Aktion vom Sapphire Support kopiere ich mal im Original (selbstverständlich ohne Namen) hier rein:

Sehr geehrter Herr xxx,

unsere Karten unterstützen wenn es sich um OEM Karten für

Komplettsysteme handelt, auch die UEFI/GOP Funktion. Nur unsere frei

verkäuflichen überwiegend von Endkunden gekauften Karten tun das aus gutem Grund nicht.

Leider wird es (zumindest auf absehbare Zeit) kein Update für die

UEFI /GOP Funktion von Windows 8 geben, die wir Endkunden zur

Verfügung stellen können. Tests mit unterschiedlichsten Mainboards

haben ergeben, dass nur wenige, sehr spezielle Mainboard/Grafikkarten

Kombinationen diese Funktion nutzen können – liegt diese Kombination

nicht vor, führt jedes Update zur Funktionsunfähigkeit der Karte.

Auf dieses Problem sind alle Hersteller von Grafikkarten gestoßen und soweit uns bekannt liefert auch niemand das BIOS nach, bzw. haben

vereinzelte Hersteller die Freigabe nach hohen Rückläuferzahlen und

Reklamationen wieder eingestellt. Wir stellen es nur auf Anfrage

Systemadmins von Großhändlern zur Verfügung, die dann auf eigenes

Risiko flashen müssen. Wir möchten unnötige Reklamationen vermeiden

und daher wird das BIOS nicht an Endkunden ausgegeben. Anderslautende

Nachrichten von wem auch immer, die eventuell im Internet kursieren, sind leider falsch.

Es tut uns sehr leid, Ihrem Wunsch nicht entsprechen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr xxx Team Deutschland

Sehr interessant finde ich die Aussage ala "andere Grafikkartenhersteller liefern es ebenfalls nicht an Endkunden aus, bzw haben die Auslieferung wieder eingestellt" - Hm - wirklich Saphhire ? ...was ist denn dann z.B. das hier für die GTX 680 von Asus ?

UEFI GOP Bios Update für Asus GTX 680

Irgendwie komme ich mir als Sapphire Kunde grad leicht verdummbeutelt vor - ich denke einfach Sapphire hält Endkunden für dämlich und nicht in der Lage unfallfrei ein Bios Update durchzuführen.

Da man Endkunden bei ASUS offensichtlich nicht für dämlich hält werde ich wohl in Zukunft dort einkaufen.

Also falls jemand von euch grad vor der Entscheidung des Kaufs einer neuen Grafikkarte steht und UEFI GOP / Windows 8 nutzen möchte, wisst ihr jetzt Bescheid das Sapphire euch da aktuell und auch Zitat "auf absehbare Zeit" nicht weiterhelfen wird.

Ich denke für den ein oder anderen könnte diese Info eine Rolle beim Kauf spielen, deshalb hab ichs mal gepostet.

Gruss Phy.

Naja, in deinem Link steht aber auch, dass Asus die Funktion nur mit Asus-Motherboard unterstützen/garantieren kann.

Vermutlich hats halt bei Sapphire viele Reklamationen gegeben, es geht ja in der Antwort von Sapphire
nicht darum, dass die meinen, dass die Leute das Bios-Update nicht durchführen können, sondern dass
das UEFI-Gop-Bios eben nur mit manchen Motherboards läuft und die Grafikkarte unbrauchbar ist,
wenns mit dem jeweiligen Board nicht geht.

Vor dem Hintergrund kann ich das schon verstehen, dass die vorsichtig geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann es sein das du was verwechselst? Du sagst du hast eine AMD HD 7850 aber beziehst dich in deinem Link auf eine Nvidia GTX 680?
Kann es sein das es bei Nvidia da keine oder weniger Probleme gibt?

@ mugam - natürlich kann es Boards geben mit denen das Update nicht zusammenarbeitet, genau so wie es Boards gibt mit denen es zusammen arbeitet - im Zuge dieser Kompatibilitätsprüfungen hätte Sapphire ja einfach mal eine Liste der erfolgreich getesteten Boards veröffentlichen können und das Update mit deutlichem Hinweis auf Inkompatibilität mit Boards die nicht in dieser Liste enthalten sind zur Verfügung stellen können - wäre doch kein Problem gewesen.

Aber generell hinzugehen und einfach mal präventiv aus Angst vor Rückläufern gar nichts anzubieten, und dann noch zu behaupten andere Hersteller würden ja schliesslich auch keine UEFI GOP Updates für ihre Grafikkarten anbieten, entspricht einfach nicht der Wahrheit.

Was den Asus Download angeht, natürlich garantiert Asus Kompatibilität nur mit eigenen Motherboard Produkten da Asus ja nicht nur Grafikkarten Hersteller sondern auch Motherboard Hersteller ist - das muss nicht heissen das es mit anderen Boards nicht funktioniert, könnte es aber und wenns so kommt darf man sich halt nicht beschweren.

@Blaubär - nein ich habe da nichts verwechselt - ich beziehe mich auf Grafikkarten im Allgemeinen, nicht speziell auf ATI / Nvidia.

@ Phynomea
wenn es nicht funktioniert, was wir hier nicht beurteilen können sondern nur Sapphire, dann ist es natürlich richtig diesen Weg (kein update anzubieten) zu gehen!
In Kompatibilitätslisten schaut doch kaum ein Kunde rein und wenn man das dick auf den Karton schreibt, kauft keiner die Ware!
Habe jetzt aktuell zwar keine Graka von Sapphire, aber der Weg der hier gegangen wird ist aus meiner Sicht der einzig richtig in dieser Situation!

Ich habe seit jetzt ca. drei Monaten eine Sapphire Radeon 7950 VaporX OC Activ PCIx und hatte noch nie so viel Probleme.
Zuvor hatte ich eine Sapphire 6950 mit einem Accellero Extrem Plus montiert. Das war die problemlosete Karte ever!
Seit der 7950 unter W7/W8 nur ärger!

1. Das immer noch nicht vollständig gelöste Problem das die Karte nicht mehr aus dem StandBy kommt.
2. Energiemagement kommt gelegentlich aus dem Trott.
3. Leistungsschwankungen nach Zero Core Power.

Das geht so weit dass ich manchmal über den Powerknopf abschalten muss. (1.)

Ich habe dann vor ca. 4 Wochen auf W8 Pro umgestellt, aber auch hier das gleiche Zenario.

Und jetzt auch das noch! Nur gut dass Phynomea diese Info weitergegeben hat, ich spekuliere schon ne weile damit die Schnellstartfunktion zu nutzen. Dann ist die 7000er Serie also nicht W8 kompatibel! Das sollte eigentlich in den Produktmerkmalen stehen oder?

Das kann ich ja nun vergessen, dann macht ja W8 noch weniger Sinn!

Ausgrab
Ich habe eben nach einem UEFI/GOP BIOS für meine
SAPPHIRE HD 7970 3GB GDDR5 OC with Boost
nachgefragt.

Antwort:
Sehr geehrter Herr xyz,
leider können wir für Karten der 7000 Reihe kein UEFI BIOS zur Verfügung stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland

Dann frage ich mich wo der Unterschied zwischen meiner Karte und der
SAPPHIRE DUAL-X R9 280X 3GB GDDR5 OC (UEFI)
liegt?
http://www.sapphiretech.com/present...dex.aspx?cid=1&gid=3&sgid=1227&pid=2065&lid=1

Ist doch reine Absicht und NICHTwollen! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI bekommt man so etwas über das Forum.
Wenn der Hersteller nicht will, will er eben nicht. Kann man nichts machen. Man braucht das ja auch nur für z.B. fast boot und secure boot.
Bis zur nächsten Grafikkarte überlebst du doch bestimmt im legacy mode. ;)

Zurück
Oben