Sapphire X1950 Pro AGP 512MB, reicht das Netzteil?

body-mg

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal,

ich habe mir schon die Sapphire X1950 Pro AGP 512MB bestellt. Die müsste die nächsten Tage eintreffen. Nur ich weiss nicht ob mein Netzteil reichen würde.

Es ist ein SilentMaxx DF420 (Total Power: 420Watt) mit folgenden werten:
# AC~Input 110-240 V, 47~63 Hz, 9~4.5 A
# DC~Output 3,3V 28A, +5V 40A, +12V 18A, -5V 1A, -12V 1A, +5VSB 2A

Würde das den für die neue Grafikkarte reichen?

Mein System wäre dann so:

AMD Athlon64 4000+ SanDiego @ ca. 2600MHz ohne Spannungserhöhung
MSI K8T Neo2 Mainboard
Sapphire X1950 Pro AGP 512MB
2x512MB DDR400 OCZ Ram CL2,5
DVD-Rom + DVD-Brenner
und insgesamt 5 Lüfter (inkl. CPU Kühler, alle mit LED´s) + 1x Kaltlichkathode

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

MfG

Ich vermute das es klappen könnte. So zu 65% ^^.
Ich hab mir ne Gecube X1950PRO AGP bestellt, habe aber nur 350W 12V/16A. Aber was man beachten muss ich hab auch nur 1x Laufwerk, 1x Festplatte und sonst kein Schnick Schnack ^^.

Probieren geht über studieren ;)..

Man kann das doch ohne Bedenken anschließen und testen oder kann da was schief gehen ??

Grüße MaveL

Hallo,:lol: :evillol:

Habe auch eine Sapphire X1950 Pro 512MB,und mußte sie an zwei 12Volt Leitungen anschließen.Wenn ich das nicht gemacht habe hatte ich in 3D anwendungen abstürze.Mein Netzteil Chieftec 420 Watt 2*12 Volt a 18 Ampere.Mit einen Netzteil was nur eine 12 Volt Leitung hat könnte es knapp werden.Laut Sapphire brauchst du 25 Ampere und ein mindestens 400 Watt starkes Netzteil.:) :) :)

Da hilft nur ausprobieren. Ich habe ein 380W Netzteil von Tagan mit ner 1950Pro, keine Probleme. Habe allerdings auch 4A mehr auf der 12V Schiene.

Da es ein Markennetzteil ist, gebe ich dir ne Chance von 70% ;)

also unter System Requirements finde ich folgendes (auf meiner Verpackung [Sapphire X1950 Pro 512MB AGP]):

- 450-Watt power supply or greater, 30 Amps on 12 volt rail recommended

unter anderem find ich unter system requirements auch: Intel Pentium 4/III, AMD Athlon 64/K7
Athlon XP with AGP 8 X (0.8v), 4X (1.5v) or universal AGP bus configuration (8X/4X) (AGP Version)

Also ich hab einen Sempron 3000+ mit Barton Kern der auf Athlon XP 3000+ Niveau läuft (13x166 mhz)

in Verbindung mit der X1950 Pro sollte ich eigentlich keine Probleme haben... aber ich habe welche: In Aquamark bekomm ich statt vorher ca. 5600 CPU-Punkte nur noch 3600-4000 CPU-Punkte...
endeweder bremst die karte mein cpu aus irgend einem grund aus... oder mein Netzteil ist zu Schwach und der CPU fehlt daher der strom den die grafikkarte verbrät...
Laut Sapphire brauch man ja "30 Ampere auf die 12 Volt leitung"... auf meinem Netzteil steht 400 Watt Max. 450 Watt
12 V: Min. 1.0A max. 25.0A

da ich nur 25 A maximalleistung auf die 12 Volt leitungen bekomme vermute ich das dies der Grund ist...

Ich empfehl dir daher das du dir ein entsprechendes Netzteil zulegst da du sogar nur 18 Ampere auf die 12 Leitung bekommst....

(Ich selber werd das ganze warscheinlich im Laufe der nächsten woche noch testen... mit nem anderen Netzteil...)

Danke erstmal für die Antworten.

MaveL88 schrieb:
Ich vermute das es klappen könnte. So zu 65% ^^.
Ich hab mir ne Gecube X1950PRO AGP bestellt, habe aber nur 350W 12V/16A. Aber was man beachten muss ich hab auch nur 1x Laufwerk, 1x Festplatte und sonst kein Schnick Schnack ^^.

Probieren geht über studieren ;)..

Man kann das doch ohne Bedenken anschließen und testen oder kann da was schief gehen ??

Grüße MaveL

Also dein 350 Watt netzteil beruhigt mich sehr. zum glück habe ich alle lüfter und die Kaltlichtkathode über einen kippschalter laufen. Also kann ich die schön abstellen. zur not schmeiß ich auch das DVD-Rom laufwerk weg. OK ich habe noch eine Audigy drin. Die bleibt natürlich drin. Weiss nicht wieviel saft die braucht.Meine verkabelung ist extreme geworden und möchte nicht wieder alles von neu anschließen.

@ Crazythomas: Du hast zwar 2 12V Leitungen mit 18A aber du kannst insgesammt nicht 36V zur verfügung. Wieveil hast du denn insgesammt?

Naja ich halte euch auf dem laufenden. Und wenn die Karte dann das ist kann ich ja meine Erfahrungen schreiben wenn es jemanden interessiert.

Bis denn...

Reicht auf jeden Fall, habe eine X1900XT 512MB und auch ein Netzteil mit 18A auf der 12V-Leitung.

hmm...ich weiss jetzt auch nicht mehr. Am besten ich lasse die scheiß Rechnerei mit den Watts und Volts und lass mich einfach überraschen.

und wenns net passt, kansch die bestimmt zurück schicken oder?

sollte ein 365Watt Netzteil fuer einen p4 3,2GHZ, 1950pro, soundkarte,1gb ddr2, 2 ide platten + 1 dvd laufwerk nicht auch locker reichen? keine zusaetzlichen luefter bis auf 1 im gehauese im betrieb, keine lueftersteuerung oder kaltlichkathoden im betrieb??

danke fuer die info's ;-)

Mit meinem 350W 12V/16A läuft die X1950Pro, wobei ich aber nur noch zusätzlich 1x Laufwerk und 1x Festplatte angeschlossen habe.
Achte aber darauf das du noch 2 Stromanschlüsse frei hast (4 pins) und genug Platz im Gehäuse hast (23cm langes Schlachtschiff) ^^

Zurück
Oben